Seite 692 von 1296 ErsteErste ... 192 592 642 682 690 691 692 693 694 702 742 792 1192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,911 bis 6,920 von 12952

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #6911
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Anzeige
    Ich hätte das ja gar nicht für ausgeschlossen gehalten, aber:

    https://www.stern.de/digital/smartph...--7488112.html

  2. #6912
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    gewöhnlichen Artikel zu sprechen kamen. Abends hatte eine von ihr die Werbung eingeblendet, als sie bei fb war.
    Die fb-App hört wohl über Mikrofon mit war da die Vermutung. Und es gibt auch Berichte darüber...
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Freundin auch passiert, wir haben uns über Flüge nach Xy unterhalten und sie bekam einige Stunden später Werbung aufs Handy geschickt für Flüge nach xy
    Mir käme auch eine ALEXA nicht ins Haus. Das ist selbst mir nicht geheuer, obwohl ich in der Hinsicht eher naiv bin

  3. #6913
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Alexa kommt hier auch nicht rein, ich bin da auch echt abgehärtet, was Datenschutz etc. betrifft, aber das geht mir auch viel zu weit.

  4. #6914
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    das man an verschiedenen Computern die selbe Werbung bekommt ist doch nichts neues, man braucht sich bloß mal an beiden angemeldet haben schon gibts Cookie-Einträge und dann passiert das.

    Und für diese Phänomene be FB gibt es sicherlich auch eine entsprechende Erklärung. Ich hab vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, da ging es um Bier-Werbung, ich weiß aber nicht mehr genau wie das war. Ihr glaub doch nicht echt dass die Apps Euch abhören/mitlauschen. Wer soll allein schon diese ganzen Datenmengen speichern? Das würde euch doch auch Datentraffic kosten, der würde ins unermessliche Steigen. Ich habe nur eine kleine Daten-Flat, das würde bei mir sofort auffallen, wenn sowas passiert.

    Das Standorte ermittelt werden, und möglicherweise z.B. dann mehrere Geräte gleichzeitig an einem Ort sind, der eine sucht Flüge für xy, und der andere (der zu selben Zeit am selben Ort war) bekommt das dann auch angezeigt, das halte ich für möglich. Keine Ahnung. Ich habe kein Facebook. Genauso war das auch mit der Bier-Werbung. Ich bekomme die Story nicht mehr so ganz zusammen, muss das mal googlen. Laut dem oben verlinkten Stern-Artikel greift Facebook die GPS-Daten ab und wenn dann mehrere Leute an einem Ort sind, wundert es mich nicht, wenn man dann Vorschläge bekommt für Suchen, die eigentlich jemand anderes gemacht hat.
    Geändert von Irrlicht (11.12.17 um 12:40:42 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #6915
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich glaub das auch nicht, trotzdem ist mir das alles zuviel.

  6. #6916
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich hätte Angst, dass mich dieses Ding ständig abhört.

    Genial https://youtu.be/kty0xCgIYjA

    extra drei Familie Leben mit sprachassistenten

  7. #6917
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Nachdem unser Google Home es nicht auf die Reihe bekommt deutsche oder französische Musikwünsche zu spielen oder Nachrichten vorzulesen, hab ich da gar keine Bedenken, das die beim Abhören was verstehen

    Was Datenschutz angeht, nun es muss jeder wissen, was er preisgeben will. Die Email-Adresse und persönliche Daten sind die digitale Währung der Zukunft.
    Standortdaten sind oft sinnvoll, so dass man z.B. freie Hotelzimmer in Flughafennähe zuerst anzeigen kann. Tinder hat ja so angefangen, dass man paarungswillige Leute in seiner unmittelbaren Umgebung, z.B. abends auf der Piste, finden konnte.

    Oft tauschen Unternehmen auch Daten aus, z.B. könnte man Informationen zu Personen, die einen Flug nach FFM gebucht haben weitergeben an Taxiunternehmen oder Autovermietungen in FFM, die dann wiederrum gezielt Werbung schalten können.

    Ganz schlimm ist übrigens auch Amazon. Wer dort regelmäßig kauft, erstellt ein wunderschönes Verbraucherprofil, von dem die GfK nur träumen kann. Hinzu kommt, dass Amazon mit den Adressdaten von jeder Straße Profile ähnlich einem Einkommensprofil erstellen könnte. Wie gerne würde ich da mal Mäuschen spielen, was die alles so sehen können.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #6918
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich quasi abgehört werde, die Vorstellung mag ich nicht.

  9. #6919
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    bei den Apps sagte ich ja schon, weswegen ich das nicht glaube. Alleine durch den Datentraffic würde man das merken.

    Bei Alexa ist es ähnlich, die Sprachaufnahme wird dann gestartet, wenn man sie anspricht. Man kann in einer APP sehen, welche Befehle sie als letztes empfangen hat. Diese Befehle kann man sich anhören und auch löschen, wenn gewünscht . Ich weiß jetzt nicht, wie lange sie die speichert. Auch hier: man würde es am Datenverbrauch sehen wenn da ständig Gespräche hochgeladen werden von ihr (an einen Server). Könnte man ja prüfen in dem man schaut, was der Router so an Daten hin und her schaufelt. Sie lauscht auf Ihren Namen. Wird sie ansprochen, aktiviert sich die Verbindung, da sie ja übers Internet informationen abrufen muss, z.B. über das Wetter, wenn man sie danach fragt.

    Klar, das muss jeder selbst wissen ob er das will. Ich wohne alleine, bei mir gibt es nichts groß zu lauschen ich bin eh nie zu Hause. Und wenn diese Dinger alles und jeden ununterbrochen abhören würden (und das eben immer alles abspeichern!), möche ich mal wissen, wo Amazon das nächste große Lager für die Datenspeicherung baut.

    Amazon mag Profile erstellen können, das tut Payback z.B genauso. Die wissen auch wo und wann Du was kaufst, weil ja mittlerweile eigentlich alle Läden nach deiner Payback Karte fragen. Ich habe zwar eine, ich benutze sie aber nicht mehr, weil ich nie genug Punkte sammle, bevor sie verfallen. Ich hatte von Payback noch nie irgendwas. Einmal hab ich bei dm einen Gutschein über 10 Euro für meine Punkte bekommen. Nach zig Jahren Benutzen der Karte. Deswegen nutze ich sie nicht mehr. Payback sieht wann und wo ich meine Tampons kaufe, ich selbst hab aber nix davon, weil ich als Einzelperson einfach viel zu wenig Punkte sammle. Deswegen benutze ich sie nicht mehr. Ich muss das mal abmelden.

    Heute ist es ja mittlerweile so, dass Du bei manchen Shops grundsätzlich per Vokasse zahlen musst (Paypal, Vorabüberweisung etc.) wenn Du das Pech hast in der falschen Wohngegend zu leben. Berlin, PLZ von einem "berüchtigten Viertel" und schon kannst Du nicht mehr auf Rechnung kaufen. Mir ist das noch nicht passiert, niederrheinische Kleinstadt gilt wohl eher nicht als Ghetto, wo eben auch zahlungsfähige Kunden wohnen, aber davon gehört habe ich schon sehr oft. Z.B. bei Douglas. Da gab es bei den Beautyjunkies im Forum schon Berichte darüber, das manche Mädels grundsätzlich nicht mehr auf Rechnung kaufen konnten, weil sie eben in der falschen Stadt (oder dem falschen Viertel) wohnen. Zu hohe Arbeitslosenquote oder was weiß ich, schon wirst Du als möglicherweise nicht zahlungsfähig betrachtet und musst per Vorkasse zahlen.
    Geändert von Irrlicht (11.12.17 um 14:25:02 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #6920
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Von was für einer PaypalKarte sprichst du? Du meinst sicher Payback?

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •