Seite 827 von 1293 ErsteErste ... 327 727 777 817 825 826 827 828 829 837 877 927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,261 bis 8,270 von 12922

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #8261
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ausgehend von den Bildern in unseren Kinderbüchern habe ich sehr lange gedacht, dass das Christkind ein Mädchen/Engel ist. Lange blonde Locken und Kleidchen - Mädchen

    Was Geschenke angeht, verlässt man sich dann aber doch lieber auf den Weihnachtsmann, der Christkind hatte schließlich noch nicht mal eine Tasche dabei.

    Wobei ich dieses Jahr im Einkaufszentrum gesehen habe, dass es bereits out ist, sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren zu lassen. Das macht man heute mit Elsa, der Eiskönigin. Die kleinen Mädchen waren hin-ge-ris-sen
    These violent delights have violent ends.


  2. #8262
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ausgehend von den Bildern in unseren Kinderbüchern habe ich sehr lange gedacht, dass das Christkind ein Mädchen/Engel ist. Lange blonde Locken und Kleidchen - Mädchen

    Was Geschenke angeht, verlässt man sich dann aber doch lieber auf den Weihnachtsmann, der Christkind hatte schließlich noch nicht mal eine Tasche dabei
    Sehr einleuchtende Logik

  3. #8263
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zu meiner Zeit war auch das Christkind zuständig. Den Weihnachtsmann kannte man in unserer Familie nicht, der dicke Mann im roten Mantel war der Nikolaus, und der hatte seinen großten Auftritt in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember. Der kam im Schlitten, der von einem Schimmel gezogen wurde, man stellte abends am 5.12. einen Teller mit Plätzchen und ein Glas Milch aufs Fensterbrett, damit er sich stärken konnte auf seinem anstrengenden Ritt. Dass in den anglophilen Ländern der Weihnachtsmann am 24.12. nachts durch den Schornstein rutscht, die Strümpfe am Kamin füllt und dann auf seinem Rentierschlitten zu den nächsten Kindern weiterzog, erfuhr man erst im Englischunterricht, und da lernte man über das Lied auch Rudolph kennen. Dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnte, wusste man erst, wenn man sich mit Tolkien befasste, der für seine Kinder ein entsprechendes Buch verfasst hatte.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #8264
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    PEARLI, da bist du nicht alleine.
    Das und der Weihnachtsmann der am 24. die Geschenke bringt, --für uns ist es halt das Christkind und der Nikolaus,
    ist hier so etwas
    wie der Weihnachtsmann. Aber evtl. ist das nur in Bayern so
    Hier in der Schweiz ist das auch so.
    Das Christkind bringt am 24. die Geschenke.
    Weihnachtsmann gibt es nicht, aber Nikolaus am 6. Dezember (bei uns heisst er Samichlaus) und der sieht in etwa so aus wie der Weihnachtsmann.

  5. #8265
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    bei mir kam am 6.12. der Nikolaus und am 24.12. sein Chef, der Weihnachtsmann.

    Das Christkind kannte ich als Kind gar nicht...

  6. #8266
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Hier kam auch in der Nacht vom 5. auf den 6.12. der Nikolaus, der eine große Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann hatte. Der hatte einen Esel dabei, der mit Süßigkeiten bepackt war (Geschenke gab es da natürlich noch nicht), deshalb wurden Schwarzbrot und Milch hingestellt, damit das arme Tür bei Kräften blieb. Die Stiefel wurden selbstverständlich blitzblank geputzt.

    In meiner Familie gab es wegen der süddeutschen Verwandtschaft eine Besonderheit. Es kam ganz klar der Weihnachtsmann, aber das Christkind half ihm und war dabei. Irgendwie muss es Haarprobleme gehabt haben, denn an der Türklinke zum Weihnachtszimmer war immer etwas Engelshaar zu finden. Groß war es also auch nicht. Und auch eher uninteressant.

    Bei meinem Sohn kam der Weihnachtsmann, der in Korvatunturi in Finnland wohnt(e) (Buch: Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas). Natürlich kannte er die Existenz des Christkindes und wusste, dass das Christkind z. B. in Süddeutschland unterwegs ist. Ihm taten die Kinder immer etwas leid, weil er den Weihnachtsmann viel, viel toller fand.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #8267
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    natürlich gehöre ich auch zur Christkind Fraktion das am 24. die Geschenke unter den Baum legte und der Nikolaus kam bei uns am 6. Dezember abends. Dabei hatte er den Kramperl (oder Krampus) der den bösen Kindern gscheit Angst einjagte, sodass es bis zum nächsten Jahr reichte um brav zu sein.
    Geändert von Coccinelle (14.12.18 um 18:50:43 Uhr)

  8. #8268
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei uns kam der Nikolaus merkwürdigerweise immer schon am Abend des 5. Dezember. Vielleicht, weil er keine Lust auf Nachtschicht hatte Und dabei war immer Knecht Ruprecht oder auch der zwarte Piet. Und vor dem hatte ich immer eine tierische Angst!
    Und es war das Christkind, das am 24. kam! Den Weihnachtsmann kannte ich nur aus amerikanischen Filmen und dachte, dass der sich mit dem Christkind den Job teilt und er eben für Amerika zuständig ist.
    Aber komisch, dass bei uns das Christkind kam. Scheinbar ist das ja eher süddeutsch, aber ich komme doch aus dem Norden, ebenso meine gesamte Familie.

  9. #8269
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hier kam auch in der Nacht vom 5. auf den 6.12. der Nikolaus, der eine große Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann hatte. Der hatte einen Esel dabei, der mit Süßigkeiten bepackt war (Geschenke gab es da natürlich noch nicht), deshalb wurden Schwarzbrot und Milch hingestellt, damit das arme Tür bei Kräften blieb. Die Stiefel wurden selbstverständlich blitzblank geputzt.

    In meiner Familie gab es wegen der süddeutschen Verwandtschaft eine Besonderheit. Es kam ganz klar der Weihnachtsmann, aber das Christkind half ihm und war dabei. Irgendwie muss es Haarprobleme gehabt haben, denn an der Türklinke zum Weihnachtszimmer war immer etwas Engelshaar zu finden. Groß war es also auch nicht. Und auch eher uninteressant.

    Bei meinem Sohn kam der Weihnachtsmann, der in Korvatunturi in Finnland wohnt(e) (Buch: Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas). Natürlich kannte er die Existenz des Christkindes und wusste, dass das Christkind z. B. in Süddeutschland unterwegs ist. Ihm taten die Kinder immer etwas leid, weil er den Weihnachtsmann viel, viel toller fand.
    Gästin, dieses Buch habe ich als Kind heiß innig geliebt und lese es auch meine Sohn vor.
    Bei uns war wahrscheinlich der skandinavische Einschlag groß (weil im Norden), also mit Weihnachtsmann und Wichteln.

  10. #8270
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Gästin, dieses Buch habe ich als Kind heiß innig geliebt und lese es auch meine Sohn vor.
    Hier wurde das Buch auch über Jahre wahnsinnig geliebt. Wie schön, dass dein Sohn auch in den Genuss kommt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 19.11.22, 00:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 16:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 23:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 15:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 17:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •