Seite 732 von 1292 ErsteErste ... 232 632 682 722 730 731 732 733 734 742 782 832 1232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,311 bis 7,320 von 12911

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #7311
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Wer sich beruflich oder interessehalber mit Sprache auseinandersetzt, muss sich auch mit so etwas auseinandersetzen. Vor über 20 Jahren, als ich im Rahmen meiner Ausbildung einen Rhetorikkurs gemacht habe, kam uns die Dozentin dort auch merkwürdig und übertrieben feministisch vor, als sie uns darauf aufmerksam machte, dass die weiblichen Formen so oft fehlen.

    Sie meinte, wenn ein ganz Außenstehender z.B. ein Alien nur unsere Sprache (oder auch andere Sprachen) lernen würde, würde in weiten Teilen der Eindruck entstehen, Frauen seien gar nicht existent. Sprache bildet Wirklichkeit ab, in diesem Fall eine falsche Wirklichkeit. Das habe ich verstanden und das ergibt für mich auch Sinn.

    Klar, mich nervt es auch, Mitteilungen in unserem Kurs jedesmal mit "Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer" zu beginnen, aber da wir auch noch tatsächlich mehr Frauen haben, werde ich das nicht unter den Tisch fallen lassen.
    These violent delights have violent ends.


  2. #7312
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,358
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    ...

    Klar, mich nervt es auch, Mitteilungen in unserem Kurs jedesmal mit "Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer" zu beginnen, aber da wir auch noch tatsächlich mehr Frauen haben, werde ich das nicht unter den Tisch fallen lassen.
    Das ist höflich und nett und üblich und auch vollkommen iO.
    Es ging mir um das prozessieren wegen Kontoinhaber. Sich drüber aufregen, kann man machen.
    Rechtliche Schritte einleiten, ist das was ich dämlich finde.
    Never judge a book by its cover...

  3. #7313
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab gestern noch gelesen, dass das auch die Frau ist, die bereits vor 20 Jahren prozessiert hat, damit Hoch- und Tiefdruckgebiete wechselweise männliche und weibliche Namen erhalten.
    Ich finde es traurig, dass diese Frau so ein trostloses Leben hat, dass sie nur auf diese Weise Aufmerksamkeit und Anerkennung (?) erfährt.

  4. #7314
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Ach du meine Sch..
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #7315
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,727
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Sie meinte, wenn ein ganz Außenstehender z.B. ein Alien nur unsere Sprache (oder auch andere Sprachen) lernen würde, würde in weiten Teilen der Eindruck entstehen, Frauen seien gar nicht existent. Sprache bildet Wirklichkeit ab, in diesem Fall eine falsche Wirklichkeit. Das habe ich verstanden und das ergibt für mich auch Sinn.
    Ich bin auch der Meinung, dass Sprache das Bewusstsein formt und man daher schon über ausschließlich männliche Anreden etc. nachdenken sollte. Damit meine ich aber sicher nich die Salzstreuerin
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #7316
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern noch gelesen, dass das auch die Frau ist, die bereits vor 20 Jahren prozessiert hat, damit Hoch- und Tiefdruckgebiete wechselweise männliche und weibliche Namen erhalten.
    Ich finde es traurig, dass diese Frau so ein trostloses Leben hat, dass sie nur auf diese Weise Aufmerksamkeit und Anerkennung (?) erfährt.
    Und ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dieser Frau ein trostloses Leben zu unterstellen, nur weil sie eine andere Meinung hat als du und dieser Meinung im Rahmen unseres Rechtssystems möglichst öffentlichkeitswirksam Ausdruck verleiht.
    Alles im Rahmen der Möglichkeiten, die Frau in einer Demokratie zum Glück hat.

    Ich selber lasse die weibliche Form in der Sprache oft weg, jetzt sehe ich gerade wieder, dass das ein großer Fehler ist.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7317
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    So hat halt jeder seine Meinung. Dass wir beide nicht auf einen Nenner kommen, ist ja nun keine große Überraschung.

  8. #7318
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Und ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dieser Frau ein trostloses Leben zu unterstellen, nur weil sie eine andere Meinung hat als du und dieser Meinung im Rahmen unseres Rechtssystems möglichst öffentlichkeitswirksam Ausdruck verleiht.
    Alles im Rahmen der Möglichkeiten, die Frau in einer Demokratie zum Glück hat.

    Ich selber lasse die weibliche Form in der Sprache oft weg, jetzt sehe ich gerade wieder, dass das ein großer Fehler ist.
    Da unterschreiben ich fett.

    Wir nehmen viel zu viele Rechte für selbstverständlich und vergessen, dass es Frauen gab, die dafür gekämpft haben.

    Frauen sind die übelsten Gegner von Frauen.

  9. #7319
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wie ist es denn dann mit so Sachen wie „die Katze“? Jeder sagt automatisch erstmal Katze, keiner Kater….

    Es gibt ja aber auch Mischformen, da heißt es „die Butter“ und mancherorts „der Butter“.

    Ach ist das alles albern, sorry.

    Als hätten wir auf der Welt nicht genug wichtigere Probleme als so ein Quatsch.

  10. #7320
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich denke nie an das „in“ am Ende, ob die Person männlich oder weiblich ist.
    Und ich persönlich finde es lächerlich. Selbst bei mir bezeichne ich mich beruflich nich als Mitarbeiterin, sondern als Mitarbeiter. Einer meiner Lieblingsmusiker ist Pink (oder auch eine ganze Band).
    Unsere Geschäfsführerin ist für mich genau Geschäfsführer wie unser Geschäftsführer. Ich gehe zum Arzt, der eine Ärztin ist etc.
    Was in D. alles zum Problem gemacht wird.
    Ich sehe das genauso. Begriffe wie Kunde sind bei mir neutral besetzt, also sächlich. Mitarbeiter auch. Wenn ich sage ich gehe zum Arzt, dann habe ich noch nicht preisgegeben ob es ein männlicher oder weiblicher Arzt ist. Die Stadtverwaltung ist auch neutral, obwohl die Mitarbeiter männlich und weiblich sind. Der Begriff Gast schließt männlich und weiblich ein - oder soll man sagen lieber Gast und Gästin?
    Was ist mit dem Wort Mensch? Männlich. Soll es jetzt Mensch/Menschin werden?
    Man sollte doch demjenigen der "Kontoinhaber" schreibt nicht automatisch vorwerfen, dass er jemanden bevorzugt. Mit diesen ganzen neuen Genderschreibweisen wird das Lesen schwieriger und es ist einfach kindisch. Am Ende kommen noch die 1 % Trans***uelle die auch noch in der Anrede berücksichtigt werden wollen. Dann kannste Texte vor lauter *Ausnahmen und Berücksichtigungen gar nicht mehr lesen. Als ob es darauf ankommt ob jemand auch nur einen Deut im wirklichen Leben weniger diskriminiert wird.

    Davon abgesehen, werden Männer eindeutig diskriminiert wenn man die weibliche Form bei der Anrede voranstellt: Sehr geehrte Damen und Herren - warum sollten Frauen zuerst genannt werden? Wenn schon Gleichheit dann überall und immer. Oder ist es wie bei einem sinkenden Schiff: Frauen zuerst (weil sie sind ja das schwache Geschlecht, welches es immer zu beschützen gilt)
    Geändert von Thea (22.02.18 um 12:16:48 Uhr)
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 19.11.22, 00:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 16:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 23:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 15:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 17:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •