Seite 733 von 1292 ErsteErste ... 233 633 683 723 731 732 733 734 735 743 783 833 1233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,321 bis 7,330 von 12911

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #7321
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Und ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dieser Frau ein trostloses Leben zu unterstellen, nur weil sie eine andere Meinung hat als du und dieser Meinung im Rahmen unseres Rechtssystems möglichst öffentlichkeitswirksam Ausdruck verleiht.
    Alles im Rahmen der Möglichkeiten, die Frau in einer Demokratie zum Glück hat.

    Ich selber lasse die weibliche Form in der Sprache oft weg, jetzt sehe ich gerade wieder, dass das ein großer Fehler ist.
    Ich bin da ganz bei LieLo.
    Verstehe auch nicht, dass man eine andere Meinung abfällig kommentieren muß.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  2. #7322
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,292
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn dann mit so Sachen wie „die Katze“? Jeder sagt automatisch erstmal Katze, keiner Kater….

    Es gibt ja aber auch Mischformen, da heißt es „die Butter“ und mancherorts „der Butter“.

    Ach ist das alles albern, sorry.

    Als hätten wir auf der Welt nicht genug wichtigere Probleme als so ein Quatsch.
    Ich sage das so. Sonst wäre der Kater tödlich beleidigt.

    Ansonsten "Kätzin" für die weibliche Katze.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #7323
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Ich fände es korrekt, wenn man zur ÄrztIn ginge, wenn man von einer GeschäftsführerIn reden würde etc. Ich spreche auch immer von Sängern und SängerInnen. Es sind eben Männer und Frauen. Und ich finde, es ist durchaus wichtig, dass sich die Sprache auch emanzipiert.

    Vermutlich würde ich nicht vor das Gericht ziehen, um mich als KontoinhaberIn führen zu lassen. Aber wir sollten schon weiter sein als alles männlich zu betrachten. Es ist auch die Sprache, die die Gedanken formt. Von daher finde ich es nicht lächerlich.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #7324
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, werden Männer eindeutig diskriminiert wenn man die weibliche Form bei der Anrede voranstellt: Sehr geehrte Damen und Herren - warum sollten Frauen zuerst genannt werden? Wenn schon Gleichheit dann überall und immer. Oder ist es wie bei einem sinkenden Schiff: Frauen zuerst (weil sie sind ja das schwache Geschlecht, welches es immer zu beschützen gilt)
    Irgendeiner muss halt zuerst kommen und man kann's auch übertreiben. Wie sähe denn "absolute Gleichheit" bzgl. Sehr geehrte Damen und Herren deiner Meinung nach aus? Du könntest ein Hybridwort verwenden, oder gleich sagen Sehr geehrte Menschen.

    Wie oft Menschen von sinkenden Schiffen gerettet werden müssen weiß ich nicht, jedoch hat das mit "Frauen zuerst" ganz simple, biologische Gründe. Frauen sind körperlich meistens schwächer als Männer, dadurch ergibt sich automatische eine geringere Wahrscheinlichkeit, zu überleben. Entsprechend werden Frauen zuerst gerettet.

    Da kann man jetzt natürlich auch nach Gleichheit schreien und die Leute abwechselnd evakuieren, aber ab irgendeinem Punkt wird es einfach lächerlich. Es gibt Studien dazu - Menschen empfinden beim Wort Kunden nicht automatisch, dass Kundinnen mitgemeint sind. Und Sprache formt sowohl Denken als auch Verhalten. Der geneigte Leser möge selbst recherchieren.

    Ich bin froh dass ich an einer Klinik arbeite an der von selbst gegendert wird. Es geht nicht darum, uns allen einen Fuß zu amputieren, es geht einfach darum Frauen gleichzustellen und dies fängt beim simpelsten - der Sprache - an. Kann man scheiße finden, der Trend geht zum Glück in die richtige Richtung und wer in seinen Forschungsarbeiten nur von Patienten und Teilnehmern spricht, wird in Medizin und Psychologie nicht mehr ernstgenommen.
    Geändert von Selene (22.02.18 um 12:48:00 Uhr)

  5. #7325
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Klar, mich nervt es auch, Mitteilungen in unserem Kurs jedesmal mit "Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer" zu beginnen, aber da wir auch noch tatsächlich mehr Frauen haben, werde ich das nicht unter den Tisch fallen lassen.
    Warum schreibst du nicht einfach nur "liebe Teilnehmerinnen"?

  6. #7326
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wieso sollte ich? Es gibt ja auch Männer im Kurs.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7327
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ja, aber wenige wenn ich richtig gelesen habe. Und wenn es dich doch nervt? Ob es da auch so eine Diskussion geben würde?

  8. #7328
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen

    Menschen empfinden beim Wort Kunden nicht automatisch, dass Kundinnen mitgemeint sind. Und Sprache formt sowohl Denken als auch Verhalten. Der geneigte Leser möge selbst recherchieren.
    .
    Hast du ein paar Quellen zu Studien?

    Der Satz: Der Kunde ist König. Es wäre mir neu, dass Frauen sich da nicht angesprochen fühlen, obwohl hier der Kunde (männlich) und König (noch männlicher) steht. Gendergerecht müsste man schreiben: Der/die Kunde/in ist König/in.

    Wenn ich von Patienten schreibe, dann ist das die Mehrzahl von Patient und auch genauso gemeint. Wenn es um allgemeine Studien geht, dann las ich bisher immer nur Patienten (alle Personen die zu den Patienten gehören) - oder es geht um spezifisch weibliche/männliche Unterschiede, dann wird das aber auch explizit geschrieben /w./m.)

    Ich will damit sagen, dass der Genus und der ***us in der Sprache nicht so einfach austauschbar und erweiterbar sind, ob es den Gender-Fetischisten/innen so gefällt oder nicht. Verhunzt doch die ganze Sprache - wer keinen Wert auf Grammatik legt dem ist auch die Orthographie egal, vom Sprachgefühl ganz zu schweigen, am besten alle Bücher in den die bösen Wörter vorkommen einstampfen - Hauptsache es ist ideologisch korrekt. Ich denke, dass da eine größere Manipulation zugrunde liegt als in sprachlichen Stereotypen.

    Wenn Sprache das Denken beeinflusst, dann haben wir ja mächtig Glück gehabt, dass unsere Vorfahren/innen die Traute gehabt haben trotzdem um das Wahlrecht und allgemeine Frauenrechte zu kämpfen - die Literatur der letzten 100 Jahre hätte es ja verhindern müssen, wenn es nach den Geisteswissenschaftlern geht.
    ****** under construction ******

  9. #7329
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich als Laie erkläre mir das so, dass das „der“, „die“ und „das“ als Artikel vor einem Nomen, also als Beispiel : "der Briefkasten" oder auch "der Leser“, „das Auto“ oder „die Tanne“, überhaupt keine Wertung darstellen. Das ist einfach so wahllos, ich glaube, das wird sprachlich völlig überbewertet. „Der“, „das“ und „die“ drücken da in der Regel gar keine ***ualität aus.
    Genauso könnte ich sagen, es gibt auch nur „die Hebamme“, andererseits ist es „der Geburtshelfer“. „Der Tannenbaum“, aber „die Tanne“.
    Ist doch gehopst wie gesprungen. Man kann aber natürlich aus allem eine Wissenschaft manchen und sich selbst das Leben schwer machen.

  10. #7330
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Ich habe auch einen Stapel Literatur zuhause, der sich mit den Fragen von Sprache und Geschlecht befasst, ist übrigens alles so um die 30 Jahre alt, ist also kein neues Thema Sensibel für das Thema zu sein finde ich sehr gut. In der gesprochenenen Sprache finde ich es schwierig, in der Hinsicht immer neutral und allen gerechtwerdend zu bleiben, in der Schriftsprache kommt es darauf an.

    In der Frage der Kontoinhaberin wäre die Auseinandersetzung vermeidbar gewesen. In den meisten Adressdatenbanken werden entweder Angaben zum Geschlecht gespeichert oder ganze Anredeformeln, es wäre also edv-technisch sehr einfach möglich, Anschreiben, Kontoauszüge etc. IMMER zu personalisieren. Das müsste nur einmalig beim Entwerfen der Formulare berücksichtigt werden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 19.11.22, 00:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 16:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 23:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 15:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 17:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •