Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Katzenexperten - zu Hilfe bitte...

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,625

    Standard Katzenexperten - zu Hilfe bitte...

    Anzeige
    Ich versorge gerade die beiden Kätzchen (Mädels) meiner Freundin in ihrer Wohnung.
    Sie sind seit ca 1,5 Monaten bei ihr, kamen vom Bauernhof, sind jetzt ca. 5 Monate alt. Sind nun reine Wohnungskatzen.

    Ich gehe täglich einmal hin, füttere, mache die Klos sauber, beschmuse und bespaße sie.

    Finden Sie auch alles klasse soweit - aber eine von beiden pullert schon mal gerne woanders hin als in das Katzenklo.

    Haben sie auch schon vorher gemacht, aber langsam sollten sie doch wissen, wie das funktioniert mit dem Klo?

    Hat jemand einen Tip?

    (Meine Freundin ist seit einer Woche weg und bleibt noch eine weitere...)

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also ehrlichgesagt, wenn man sich junge Katzen in die Wohnung holt, dann fährt man nicht nach 6 Wochen für 2 Wochen weg und überläßt der Freundin die Katzen zur Pflege. Die brauchen doch noch viel Zuwendung und das Gefühl, daß jemand da ist, auch nachts. Kein Wunder daß eine unsauber geworden ist.

    Und die kapieren das mit dem Klo auch nicht von alleine. Man muß sie anfangs ständig reinsetzen, 30, 40-mal am Tag, andauernd. Meine Mini-Katze hab ich auch vom Bauernhof, die hat ein einziges Mal, am ersten Tag, auf den Teppich gemacht und danach nie wieder.

    Gegen die Pinkelei wirst du nichts ausrichten können. Streu Katzenstreu drauf, das saugt auf. Aber räum das dann bald weg, denn Streu animiert Katzen dazu, nochmal draufzupinkeln.

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich vermute hier zweierlei:
    - Katzenklos (ich lese richtig, es ist mehr als eines?) stehen zu nahe beinander, werden vom Tier also als EIN Platz angesehen. (Vermutlich benutzten beide auch beide Klos)
    - Eine der Damen ist zu dominant und die andere zeigt mit dem Verhalten, dass sie sich nicht wohl fühlt. (Was problematisch herauszufinden ist, wenn Du die Tierer nicht länger beobachten kannst.)

    Ist letzteres der Fall, wird deine Freundin früher oder später ohnehin was unternehmen müssen. Es gibt einfach Konstellationen, die nicht zusammen klappen.

    Mein Beispiel:
    Mein Kater und dessen Bruder schienen total toll miteinandere auszukommen, als wir sie bekommen hatten. Haben gespielt, geschmust und waren immer zusammen. ABER wenn es um tatsächlich territoriale Dinge wie Fressen und Klogang ging, war sein Bruder der Dominantere. Als Folge hat mein Kater überall hingemacht. Das hat sich schlagartig geändert, als wir seinen Bruder wieder abgegeben haben und er das Haus für sich alleine hatte. Ich kann also definitiv sagen, mein Kater ist ein Einzeltier - Geschwister hin oder her, sagt da leider gar nichts aus.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Du solltest die Pullerstellen mit Urine off reinigen. Normale Haushaltsreiniger enfernen
    die Urinkristalle leider nur unvollständig. Die Katzen können das trotzdem immer noch
    riechen und machen da immer wieder hin (Assoziation Uringeruch=Toilette).

    Ich versteh aber auch nicht wie man so kleine Mäuse zwei Wochen lang den ganzen
    Tag über alleine lassen kann. Das geht nicht gegen dich, Heather, das geht gegen
    deine Freundin.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,625
    @ Datura + Vivian:
    Sie hatte auch große Sorge wegen des Wegfahrens, ging aber nicht anders, da die kleinen Miezen ansonsten in nicht sonderlich vertrauenswürdige Hände abgegeben worden wären. Meine Freundin hat viel Erfahrung mit Katzen und hätte sie normalerweise nie so früh allein gelassen.

    Ja, es sind zwei Klos und sie stehen in der Tat recht nah beieinander.

    Und: eine von beiden ist auch die dominantere, das ist richtig und läßt sich auch in kurzer Zeit beobachten.
    Aber es war zumindest zweimal auch die dominantere Katze, die nicht ins Klo gepullert hat.

    Einmal, denke ich, war es möglicherweise aus Eifersucht, ich hatte die andere Katze gestreichelt und mich nicht mit ihr, d.h. der dominanteren, beschäftigt. Da schaute man mich aus großen Augen an und schon ging es 'hinten' los.

    Ich reinige die Stellen (sofern es auf Teppichboden ist) mit Essig und klarem, heißen Wasser.

    Wo bekommt man dieses Urine off denn?

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Essig hilft da nicht, siehe mein Beitrag oben.

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,714
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen

    Wo bekommt man dieses Urine off denn?
    - wahrscheinlich in gut sortierten Tiernahrungsgeschäften oder, wie ich, aus dem Internet.

    Zum Problem: vor vielen Jahren hatte ich auch eine Katze. Sie "bestrafte" Abwesenheit von einem Tag immer, in dem sie mindestens ein großes Geschäft neben das Kistchen setzte. Dabei sorgte ich auch immer für Entertainment und Catering. Trotzdem war sie der Meinung, Strafe müsse sein.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,625
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    - wahrscheinlich in gut sortierten Tiernahrungsgeschäften oder, wie ich, aus dem Internet.

    Zum Problem: vor vielen Jahren hatte ich auch eine Katze. Sie "bestrafte" Abwesenheit von einem Tag immer, in dem sie mindestens ein großes Geschäft neben das Kistchen setzte. Dabei sorgte ich auch immer für Entertainment und Catering. Trotzdem war sie der Meinung, Strafe müsse sein.
    Oh je. Die Würstchen landen bis jetzt immer im Klo, dabei bleibt es hoffentlich.

    Da bleibt mir wohl nur, dafür zu sorgen, daß die Überreste nicht mehr 'duften'.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,039
    Gibt es nur eine Pullerstelle? Dann stell etwas Futter dorthin (Urine-Off ist auch ein super Zeug, oder Eau de Javel). Katzen pieseln grundsätzlich nicht dorthin, wo Futter steht. Ein paar Brekkies oder so genügen schon.

    Meiner ist auch so ein Trotzpinkler. Wenn ich weg bin oder die Katzenclos nicht rechtzeitg gereinigt werden, dann pieselt er einfach daneben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Das ist wahrscheinlich 1. Frustpinkeln.
    Das machen Katzen gerne Mal wenn ihnen was gegen den Strich geht.
    Da kann manchmal schon Möbel umstellen reichen.
    2. kommen die Katzen ja auch von einem Bauernhof. Ich gehe mal davon aus, dass sie dort nicht beigebracht bekommen haben, dass sie ein Klo benutzen sollen. Wenn die Mutterkatze nicht schon früh anfängt den Kleinen beizubringen ins Klo zu machen ist es schwierig das wieder raus zu kriegen. Es geht aber man braucht eben viel mehr Geduld und Zeit als bei Katzen die von Anfang an in der Wohnung sind und sich bei Mama schon das Machen ins Klo abgucken.

Ähnliche Themen

  1. An die Katzenexperten. Thema: Freßsucht
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 14:31:17
  2. Frage an die Katzenexperten
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.05, 08:40:59
  3. Katzenexperten - Bitte mal lesen
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 09:14:05
  4. @Angelika und andere Katzenexperten
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 13:57:57
  5. Katzenexperten hier her!!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 17:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •