Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Bewerbungen für Doofe

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Bewerbungen für Doofe

    Anzeige
    Guten Abend,

    ich bin bereits fast zwei Jahrzehnte aus dem Thema "Bewerbungen schreiben" raus. Wie zur Hölle kann ich mich denn updaten, wie man das richtig macht?

    Bei google wird man erschlagen und so richtig schlau werde ich da auch nicht.
    Neulich erzählte mir jemand etwas von so einer Software, kennt das jemand?

    Was schickt man denn überhaupt mit, nur das letzte Zeugnis des AG? Oder alle? (wie man sieht, bin ich WIRKLICH doof).

    Es gibt, wie ich sah, auch so Bewerbungsgeneratoren, da sendet man die Infos und bekommt eine fertige Bewerbung per E-Mail (z. B. bei stepstone), hat das schon jemand ausprobiert?

    Ihr wisst doch immer alles und ich hoffe auf Hilfe

    Viele Grüße,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    bloß keine Generatoren oder Standardbewerbungen
    das sieht man sofort und ist denkbar das schlechteste!

    eine Bewerbung kostet leider etwas Zeit, wenn sie effektiv sein soll sie muss nämlich, wenn sie gut sein soll, auf jedes Unternehmen indiviualisiert werden
    warum willst du gerade dort hin? warum brauchen die gerade dich?
    wenn du das nicht einigermaßen glaubhaft rüberbringst, landest du leider schnell bei den Absagen...
    ja, das kostet erst mal einiges an Zeit, man lernt aber jedes Mal was dazu.

    Arbeitszeugnisse gehören eigentlich alle immer dazu, auch das Zeugnis des letzten Abschlusses (Studium, Ausbildung, whatever).
    Auch Weiterbildungszertifikate, wobei ich hier etwas aussieben würde, wenn es viele sind.

    wenn du einen Entwurf hast, kannst du ihn mir gerne mal schicken.
    Ich hab früher viele Bewerbungen gesichtet und ausgewertet und natürlich auch schon einige selbst geschrieben

    edit:
    ich würde vielleicht einmal in ein gutes Buch investieren, also ein richtiges, im Net sind viel zu viele Infos durcheinander. Guck doch mal, was bei Amazon gut bewertet ist.

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Danke, deelite, das ist eigentlich eine gute Idee mit dem Buch.

    Ja, das kostet Zeit und Hirnanstrengungen. Letzteres ist bei mir derzeit GANZ schlecht aber ich muss das irgendwie hinbekommen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Dees Empfehlung wäre auch die meine - den harten steinigen Weg gehen.

    Bei uns sind kürzlich Bewerbungen eingetrudelt, dummerweise sahen die alle gleich aus und waren auch inhaltlich absolut identisch, Generator sei dank...

    Als ich mich nach x Jahren beworben habe, habe ich mir im Anflug von Wahn nach einem Nachmittag im Thalia einen Arm voller Bücher gekauft, vom Schreiben der Bewerbung bis hin zum Gespräch, bin die am Rechner durchgegangen, habe direkt das eingepflegt, was mir gefallen oder mich angesprochen hat und so relativ zügig das Gerüst erstellen können. Das Anschreiben habe ich auf eine ähnliche Weise vorentworfen und jeweils nach dem Telefonat mit dem Ansprechpartner verfeinert und angepasst. Das ging ganz gut, irgendwann hat man die Formulierungen halt drauf.

    Plausibel muss es klingen, lass Freundinnen oder Deinen Mann gegenlesen, ob er den Grund griffig findet, warum Du dort arbeiten möchtest. Standardformeln wie "ich bin interessiert an einer Zusammenarbeit, weil ich gerne mit Menschen zu tun habe" oder "ich bin belastbar" etc würden bei mir nur die Fragen "Warum" und "Woher" aufwerfen. Die Antwort muss postwendend kommen. Auf sowas würde ich achten, wenn Du das plausibel formulieren kannst, setzt sich Deine Bewerbung mit Sicherheit im Handumdrehen sofort von 2/3 der übrigen Bewerbungen ab.

    Was die Zeugnisse angeht - wieviele wären es denn, wenn Du alle Arbeitszeugnisse und die Fortbildungen der letzten 3 Jahre nachweist?

    Wenn der Packen zu dick wird, würde ich straffen und bei Fortbildungen anfangen. Den Schreibmaschinenkurs aus anno tubbak würde ich z.B. nicht mehr nachweisen.

    Viel Erfolg und nimm nur zweiseitige Bewerbungsmappen, nicht diese multipel ausklappbaren Dinger, die auf keinem Schreibtisch Platz finden.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Dankeschön!

    Ich werde mir morgen mal zwei Bücher hierzu bestellen.

    Es wären nicht soviele Nachweise, AK. Ich habe dummerweise den Cambridge-Englisch-Kurs beendet und am Tage der Prüfung war ich im KH und kam da auch erst nicht mehr raus. Somit hab ich gar nichts, eigentlich

    Ich wollte das nur wissen, nicht, dass ich hier meine gesammelten Werke mitschicke und keinen interessiert das (früher habe ich das Abschlusszeugnis der Prüfung und Arbeitszeugnisse mitgesendet, dann gilt das wohl so noch).

    Danke nochmal
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    ich hab gottseidank schon ewig keine Bewerbung mehr schreiben müssen "online Bewerbung sei dank" ich wüsste gar nicht mehr was ich da reinschreiben soll

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    aber auch in eine Online-Bewerbung muss doch ein Anschreiben rein oder steh ich grad auf dem Schlauch?

    ich hab ja auch schon mal alle meine Unterlagen parat. für alle Fälle vielleicht muss ich auch bald wieder auf die Suche gehen.

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Deelite, das hoffe ich nicht für Dich. Eine Insolvenz hier reicht erstmal
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    von Insolvenz sind wir meilenweit entfernt. wir machen einen Umsatz und auch Gewinn, der wirklich absolut unglaublich ist.

    bei uns sind es "strategische" Entscheidungen von bornierten Vorständen

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    aber auch in eine Online-Bewerbung muss doch ein Anschreiben rein oder steh ich grad auf dem Schlauch?

    ich hab ja auch schon mal alle meine Unterlagen parat. für alle Fälle vielleicht muss ich auch bald wieder auf die Suche gehen.

    nöö habe ich nie gebraucht, in der ersten Kontaktaufnahme habe ich immer nur die Fragen ausgefüllt und nur meinen Lebenslauf in Kurzform.
    Éntweder haben sie dann gleich nein gesagt oder es gab gleich ein Vorstellungsgespräch da wollte nie jemand ein Anschreiben weil es ja gleich im Gespräch geklärt wurde.

    Ich hab da immer Glück gehabt.

Ähnliche Themen

  1. Bei Bewerbungen schleimen
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 18:08:44
  2. Stellenbeschriebe - Bewerbungen
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 12:11:17
  3. Bewerbungen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 18:54:38
  4. Bewerbungen
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 16:45:01
  5. Bewerbungen
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 17:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •