Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: an die Schwimmerinnen unter Euch...

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Diese Dinger aus dem dm gehen aber auch, wenn dir das lieber ist.
    Zur Ausgangsfrage: Ich schwimme immer 1000 m am Stück, alleine und am liebsten unter freiem Himmel. Leider schaffe ich das nur noch selten ins Olympiabad, aber ab Sonntag werde ich zumindest 10 Tage im Meer auf Zypern schwimmen können, da schwimme ich immer um eine vorgelagerte Insel vor der Bucht.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich gehe seit ca. 3 Jahren regelmäßig 3-5x die Woche schwimmen, frühmorgens um 6:00 Uhr, wenn ich anschließend ins Büro muss, ansonsten am frühem Nachmittag. Mein Fitnesstudio hat ein eigenes Schwimmbad - mich haben öffentliche Schwimmbäder mit dem dazugehörigen alles behindernden Krampfaderngeschwader dermaßen genervt, dass ich den hohen Beitrag fürs Studio gerne bezahle

    Meine Trainingseinheiten bestehen aus 1000 - 1500 m am Stück und ich versuche, möglichst viel Abwechslung ins Training reinzubringen, damit es nicht eintönig wird. Also Lagenschwimmen (bis auf Delphinschwimmen, das kann ich (noch) nicht), Intervalltraining (also z.B. Steigerung des Tempos), Ausdauer- und Atemübungen (z.B. bahnweise 2er, 4er, 6er, 8er und 10er-Züge), Tauchen, Schwimmen mit Hilfsmitteln (Paddles, Schwimmbrett, Flossen). Ab und zu gehe ich auch ins Schwimmtraining, das im Studio angeboten wird, aber danach muss ich meistens ins Sauerstoffzelt - die nehmen einen wirklich ordentlich 'ran.
    Für längere Trainingseinheiten schwimme ich auch ab und zu mit dem Speedo Aquabeat - das ist ein wasserfester MP3-Player (ein super Tipp von Peppermintpatty )

    Mein Körper hat sich zwischenzeitlich sehr verändert, die Haltung ist besser geworden, die Rückenmuskulatur kräftiger (meine Rückenschmerzen sind weg), Schulten breiter, Brustkorb breiter - die Proportionen sind insgesamt einfach besser geworden. Das darf man sich aber nicht so vorstellen, dass man "aufgepumpt" wirkt, sondern das ist eine schöne, straffe und gewachsene Muskulatur. Ich habe früher immer schmale Schultern und eine schlechte Rückenmuskulatur gehabt und stets versucht, mit Krafttraining daran etwas zu ändern. Hat nicht geklappt. Mit dem Schwimmtraining hat das ohne Weiteres funktioniert.

    Kondition: Kriegt man, logisch. Aber eben nur fürs Schwimmen und auch nur durch entsprechenes Training. Mit hocherhobenem Kopf im Zeitlupentempo seine Bahnen zu ziehen bringt kaum etwas für die Kondition. Auf's Laufen oder Radfahren wirkt sich das Schwimmen konditionsmäßig weniger aus, höchstens durch ein besseres Lungenvolumen. Ich versuche auch immer, als Ausgleich zu laufen oder Rad zu fahren.
    Aber es stimmt schon, was man in Triathlon-Kreisen sagt: Entweder du bist ein Läufer- oder ein Schwimmertyp. Die "Läufer" haben so ihre Probleme mit dem Schwimmtraining, die "Schwimmer" mit dem Laufen. Ich bin eindeutig ein Schwimmertyp, Laufen macht mir einfach weniger Freude.

    Was ich persönlich super am Schwimmen finde: Es ist eine sehr gelenkschonende Sportart. Beim Laufen zwickt und zwackt es schon mal im Knie trotz hervorragendem Schuhwerk und orthopädischen Einlagen, oder die Achillessehne tut ab und zu weh. Beim Schwimmen hast du das nicht.

    Für Schwangere ist außerdem Schwimmen die ideale Sportart. Brust- und Rückenschwimmen sind unbedenklich, beim Kraulschwimmen solltest allerdings darauf achten, dass du nicht in den aeroben Bereich kommst.
    Geändert von all about eve (27.09.11 um 10:10:43 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #13
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich schwimme momentan 3-4 Mal pro Woche, morgens nach dem Cardiotraining (es gibt kein tolleres Gefuehl!) oder abends nach der Arbeit, jedes Mal ungefaehr 1 km. Ein wasserfester MP3 Player steht auch noch auf meiner Wunschliste (Patty ), das stell ich mir toll vor.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #14
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich habe diesen Sommer meine Liebe zum schwimmen wiederentdeckt.

    Und es macht unter freiem Himmel richtig viel Spaß und man wird braun dabei
    Schwimme ca 70 min und das sehr zügig, wieviel bahnen das sind, leider noch nicht gezählt. Aber ich merke, dass sich innerhalb kurzer Zeit meine Figur doch verändert hat. Und ich meinen Mädels beim Abschwimmen nach dem Aquafitness immer davon schwimme
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #15
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,757
    Schwimmen ist für mich die schönste Sportart überhaupt.
    Schon als Kind bin ich leidenschaftlich weit und lange geschwommen - was meiner Schulterpartie noch heute anzusehen ist
    Leider sind die Möglichkeiten hier sehr begrenzt und für ein Studio wie das, wo Eve ist, wäre ich auch bereit zu zahlen.

    Hier werden immer mehr Bäder geschlossen und somit sind die übrigen hoffnungslos überfüllt.
    Gehe ich zur falschen Zeit, sind dann auch noch diese "Schwimmer", die mitten in der Bahn planschend ihr Schwätzchen halten müssen. Als ginge das nicht am Rand!
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #16
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,732
    Anzeige
    janne, ich wünsche dir einen schönen urlaub

    allen anderen vielen dank, all about eve: danke für deinen ausführlichen bericht.

    ich werde nun mal nach dem wasserdichten mp3-player googeln
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

Ähnliche Themen

  1. An die Abfüller unter Euch
    Von Klute im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 18:35:52
  2. An die Mütter unter Euch
    Von Birgit* im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 21:38:03
  3. Seid ihr gute Schwimmerinnen?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 23:41:42
  4. An die Juristen unter Euch...
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 10:47:52
  5. An die ebayverkäufer unter euch
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.02, 13:28:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •