Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lungenentzündung

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462

    Standard Lungenentzündung

    Anzeige
    Seit einer Woche plage ich mich mit einer Lungenentzündung rum, genauer: Seit Sonntag letzter Woche hohes Fieber, immer um die 40 Grad, 4 Tage lang. Dann kam der Husten, dem ich mit Wickel, Inhalation und Schleimlösend entgegnet bin. Freitag dann Atemnot, Schmerzen beim Husten/Atmen. "Lieber mal zum Arzt vor dem Wochenende", dort dann, mehr als Verdacht: Lungenentzündung. Antibiotika. Gestern Blutentnahme, Hinweis auf Entzündung im Körper, heute Röntgenbild. Lungenentzündung. Der Arzt: "Schonen Sie sich 4 Wochen, dann wird es wieder langsam besser gehen" ich
    Ich hab zwei kleine Kinder und zwei nicht mehr ganz so fitte Eltern, ich weiss gar nicht, wie ich die Zeit rumkriegen soll! Hatte hier schon jemand Lungenentzündung? Wie lange brauchtet ihr, bis ihr wieder auf dem Damm wart?

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Kann leider nichts wirklich sinnvolles beitragen...außer Gute Besserung!!!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,679
    Ja, hatte ich und es hat lange gedauert bis ich mich wieder gesund fühlte, die vier Wochen Schonung wurden nicht ohne Grund verordnet.

    Veruche alles, um deinem Körper jetzt gerecht zu werden, versuch, Hilfe zu organisieren, für dich und die Eltern, denn wenn du nicht auf den Arzt hörst kannst du im Krankenhaus landen und dann muss es auch ohne dich gehen!

    Also nimm den Arzt ernst.

    Gute Besserung!


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Meine Tochter hatte Weihnachten 2010 eine schwere Lungenentzündung, die hat sich bis März hingezogen. Sie war die ersten zwei Wochen im KH und ist dann bis März wieder zu uns gezogen. Es war richtig schlimm, auf dem Röntgenbild waren Flecke zu sehen. Wie sie dann wieder gesund war und wieder zur Uni ging, hatte sie Probleme mit dem schnellen Gehen oder Laufen. Joggen wurde ihr verboten, Treppensteigen nur ganz langsam, mir tat das in der Seele weh, sie läuft sonst immer blitzschnell.

    Jetzt im Dezember ist das ein Jahr her und sie joggt nicht mehr, nur noch Fahrradfahren, das geht komischerweise

    Laß Dir bloß Zeit, das sagt man zwar so bei zwei kleinen Kindern, aber mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen.

    Wünsche Dir gute Besserung
    Andrea

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von ponyhütchen Beitrag anzeigen
    Ich hab zwei kleine Kinder und zwei nicht mehr ganz so fitte Eltern, ich weiss gar nicht, wie ich die Zeit rumkriegen soll! Hatte hier schon jemand Lungenentzündung? Wie lange brauchtet ihr, bis ihr wieder auf dem Damm wart?
    Du kannst dir eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen. Zudem kann ich mich den anderen beiden nur anschließen und dir dringend raten dich zu schonen!! Wenn nicht, kann es ganz böse enden.

    Gute Besserung!

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Liebes Ponyhütchen,

    erst einmal gute und vor allem rasche Besserung - das liest sich ja überhaupt nicht gut und Du hast mein volles Mitgefühl!
    Ich hatte als Kind mal eine Lungenentzündung und erinnere mich, daß eine gute Weile Bettruhe angesagt war - und da wirklich alles weh tat, fand ich es gar nicht so schlimm, das Bett zu hüten.
    Du bist nun mit zwei kleinen Kindern in einer völlig anderen Situation und es ist so sehr schwierig, Dir die Ruhe zu nehmen, die der Körper wirklich braucht, um die Entzündung zu heilen.
    Wenn Deine Eltern (und vielleicht auch Dein Partner?) nicht in der Lage sind, Dich zu unterstützen, würde ich gemeinsam mit Deinem Arzt überlegen, ob ein Antrag auf eine Haushaltshilfe an Deine Krankenkasse Sinn macht.
    Wenn eine Versicherte krankheitsbedingt die Versorgung des Haushaltes und der Kinder nicht leisten kann, wird meines Wissens für zwei Wochen (bei Bedarf auch länger) eine Haushaltshilfe (meist Angehörige eines ambulanten Pflegedienstes) bezahlt.
    In akuten Fällen kann ein solcher Antrag von heute auf morgen bewilligt werden - allerdings hängt vieles von der Krankenkasse und dem Sachbearbeiter ab.

    Ich drücke die Daumen und sende einen telepathischen Heilezauber, ,

    Winny

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich hatte selbst noch keine Lungenentzündung, jedoch 2 Kollegen von mir, wovon der eine 6 Wochen krank war und der andere 4 Wochen und ein paar Monate später war er auf Kur-Urlaub, da er sich noch immer geschwächt fühlte (er war jedoch schon etwas älter, knapp über 50).
    Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern wirklich gut auskurieren.
    Kannst du evt. Heimhilfe o.ä. beantragen, wenn du 2 Kinder zu versorgen hast? Schildere dem Arzt die Problematik, dass du dich nicht so schonen kannst wie es nötig wäre. Wünsche dir gute Besserung!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462
    Haushaltshilfe haben wir schon 2x die Woche vormittags, der Rest kann ruhig warten. Aber die Kinder... Die müssen ja ständig gehoben, ins Bettchen gelegt werden, ständig büxt einer aus oder macht Quatsch. Und essen wollen sie ja auch, danach spielen... Und ich immer: Mama ist krank, die kann hier nur so rumliegen... Es geht nicht schonend mit Kindern. Ich hab echt Horror, dass was Schlimmes aus der Lungenentzündung wird, aber irgendwas muss ich doch mit den Kindern machen! Papa ist übrigens meist unterwegs.

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Könnte er sich denn nicht frei nehmen? Was wäre denn, wenn du ins KH müsstest? Wer würde sich dann um die Beiden kümmern?

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Anzeige
    Ich hatte vor 2 Jahren eine schwere Lungenentzündung: 2 Wochen KH, danach noch 4 Wochen Ruhe zu Hause.
    Selbst wenn ich gewollt hätte, ich war während dieser Zeit gar nicht in der Lage, irgendwelche Arbeiten zu verrichten.

    Ich denke aber nicht, dass es bei Dir so lange dauern wird.
    So lange die Ärzte meinen, dass Du "nur" Schonung brauchst und zu Hause bleiben kannst, klingt doch noch alles gut.
    Versuche alles so ruhig wie möglich anzugehen. Dein Körper wird Dir schon deutliche Signale senden, wenn es zu viel wird.

    Erfahrungsgemäß schlagen die Antibiotika schnell und gut an.
    Aber nimm das alles nicht auf die leichte Schulter und lass' nach der Genesung einen Lungenfunktionstest machen.

    Gute Besserung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •