Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: @ die Mütter von KiTa-Kindern

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard @ die Mütter von KiTa-Kindern

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne mal wissen, wie das in eurem KiTa mit den Tassen/Bechern gehandhabt wird. Hat da jedes Kind seinen eigenen Becher??

    In unserer KiTa nämlich nicht! Die Becher stehen da rum und jedes Kind trinkt aus jedem Becher. Ist natürlich ein Garant für Krankheitsübertragung Mein Sohn hat jetzt Aphten im Mund, ein anderer Junge hatte die auch, zusätzlich dazu noch die Mund-Hand-Fuß-Krankheit.

    Jeder hat sein eigenes Handtuch, seinen eigenen Kleiderhaken etc., aber keinen eigenen Becher?? Gibt's doch nicht...

    wie ist das bei euch?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Na wunderbar, herzlichen Glückwunsch. Bei euch auch? Bei uns geht auch die *räusper* wie sagte mein Vater (Schafzüchter) so schön? Maul-und Klauenseuche um

    Eben weil wir auch keine eigenen Becher haben. Schulterzucken nach der Frage warum nicht.

    Was ich auch ziemlich stark finde, die putzen da keine Zähne! Also zumindest nach dem Mittagessen fände ich das doch angebracht, oder sehe ich das zu streng?

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Nee, bei uns putzen die auch nicht

    Ich werd das nächste Woche, wenn er wieder in die KiTa darf, auf jeden Fall ansprechen! Ich selbst hab nämlich jetzt auch schon eine im Mund und ich hab einfach Angst, dass Juna auch noch welche kriegt.

    Edit: Ich weiß von 2 Kindergärten, wo die Kinder eigene Becher haben und ich versteh einfach nicht, warum das nicht generell so gehandhabt wird! Ist mir ein Rätsel... Ich wär sogar bereit, dafür ein paar Euros zu zahlen oder ich mal die olle Trompete da selbst drauf! Wär mir egal, aber wichtig wär's mir!!
    Geändert von Sunny74 (27.09.11 um 14:07:04 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    bei uns gab es einen eigenes glas, es wurde nach dem trinken auf ein, mit den fotos der kinder, beklebtes tablett gestellt

    aber zähne wurden da auch nicht geputzt - um es mal platt auszudrücken - aus zeitmangel!
    wie es jetzt ist, weiß ich aber nicht!
    wir hatten den spätdienst aber au
    viele grüße

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich würde da auch für zahlen.. Wir zahlen ja eh schon für genug, da kommts dann auch nicht mehr drauf an!

    Ich werde morgen nochmal die Leiterin darauf ansprechen.

    Läuse, diese Seuche, bei uns ist im Moment alles am Laufen

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    In beiden Kitas, in die meine gehen bzw gegangen sind, hat jedes Kind seinen eigenen Becher, Teller, Handtuch, Zahnputzbecher usw. Ob die natürlich nicht trotzdem mal schnell tauschen, kontrolliert natürlich keiner, aber grundsätzlich hat jeder seins, ja...
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Bei uns werden sowohl die Zähne geputzt, als auch eigene Becher für jedes Kind bereit gestellt.
    Morgens wenn die Kinder kommen hat jedes sein Glas, wo mit einem Gummiband das jeweilige Schildchen dran befestigt ist, welches das Kind auch an seiner Garderobe etc. hat.
    Und es wird darauf geachtet, dass das Kind aus seinem Glas trinkt. Gemeinsame Becher - finde ich geht gar nicht und sollte auf dem Elternabend angesprochen werden!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Es stehen frische Glasbecher bereit, die die Kinder nach dem Benutzen auf einen Wagen stellen (sollen...). Es wird einmal morgens, einmal nach dem Mittagessen, die Zähne geputzt (Bürste und Becher mussten wir mitbringen, ist auch ok so). Jeder bekommt ein kleines Handtuch an seinen Haken, was regelmäßig gewechselt wird.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wisst ihr, mal abgesehen von dem eigenen Ekel, ist es doch so, dass die Kinder schon über Spielzeug und sonstige Kontakte Körperflüssigkeiten austauschen. Ich denke nicht, dass eigene Becher die Übertragung von Krankheiten verhindern.
    Zähneputzen müsste aber sein.

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, mal abgesehen von dem eigenen Ekel, ist es doch so, dass die Kinder schon über Spielzeug und sonstige Kontakte Körperflüssigkeiten austauschen. Ich denke nicht, dass eigene Becher die Übertragung von Krankheiten verhindern.
    Das seh ich ein bißchen anders! Wenn sich die Kinder gegenseitig mal anhusten etc, dann ist das halt so. Kommt aber sicher nicht den ganzen Tag vor! Wenn sie aber alle aus einem "infizierten" Becher trinken, ist die Gefahr der Ansteckung doch schon sehr hoch! Mit einem eigenen Becher wird die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sicher verringert.
    Geändert von Sunny74 (28.09.11 um 11:32:03 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.12, 00:02:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 09:06:07
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Frage an die Mütter und Erzieher - Kita
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 10:12:54
  5. @alle Mütter usw: was schenkt man Kindern zw. 2-3 ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 23:08:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •