Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Überlegung - Hundesitter bei Vollzeitjob

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.10
    Beiträge
    21

    Standard Überlegung - Hundesitter bei Vollzeitjob

    Anzeige
    Hallo liebe User,

    ich bin zu Hause ausgezogen, mit Hund aufgewachsen, und stelle fest es fehlt mir nun abartig. Die ganze Zeit allerdings hatte ich den Gedanken verworfen, da ich Vollzeit berufstätig bin, nicht in der Mittagspause heimfahren kann mit ihm laufen und dem Hund das nicht antun wollte.

    Jetzt habe ich nochmal so drüber nachgedacht und bin auf die Idee gekommen einen Gassigeher zu beschäftigen, der von Mo-Fr zur Mittagszeit je eine Stunde mit ihm läuft. Oder eine halbe oder dreivertel Stunde. Bei Kindern ist es ja etabliert jemanden zu bezahlen der aushilft wenn man schaffen ist, also wieso nicht auch beim Hund so machen? Der Nachteil wäre eben, dass ich jemand anfangs fremdem einen Schlüssel für meine Wohnung aushändigen muss. Wobei da bei mir auch nicht viel wertvolles drinsteht das man entwenden könnte.

    Mich würde interessieren was ihr davon haltet und vorallem ob jemand bereits Erfahrung mit diesem Modell gemacht hat?

    Liebe Grüße an alle hier

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,709
    Von diesem Modell halte ich persönlich gar nichts.

    Du schreibst, du arbeitest Vollzeit. Wie lange bist du denn täglich außer Haus - die Fahrzeiten eingerechnet? Selbst vom Optimum ausgehend, sind es sicher neun Stunden - vielleicht noch länger. Hunde verschlafen zwar die meiste Zeit des Tages, aber dennoch sind sie Rudeltiere.
    Bis auf die Sitterstunde wäre der Hund die ganze Zeit alleine.
    Das macht vielleicht ein älteres Tier mit, das dich seit langen Jahren kennt und weiß, dass alles so seine Richtigkeit hat, aber wie ich dich verstehe würdest du dir erst jetzt wieder einen Hund zulegen ...
    Kannst du dir nicht hin und wieder den Hund deiner Eltern "leihen"?
    Oder mit einem Tierheimhund am Wochenende Runden drehen?
    Oder wirklich eine "Huta" (Hundetagesstätte) - das macht ein Kollege.
    Auch er und seine Frau sind berufsbedingt täglich ca. 12 Stunden nicht zu Hause. Ihr Hund wird täglich in eine Einrichtung gebracht, in der es noch mehr "Tageshunde" gibt, mit einem großen Garten, etc.
    Kein Hund muss dort alleine sein und es sind auch immer Menschen da.
    Dieses Arrangement kostet natürlich einiges im Monat, wird den Hunden aber sicher einigermaßen gerecht.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Ich schließe mich Geruchsvictim voll an.

    Der Hund wäre die meiste Zeit des Tages alleine... Du kommst dann abends nach Hause, gehst (wahrscheinlich ausgiebig) mit ihm, und dann musst Du bald schon wieder ins Bett. Da ist er dann auch wieder "alleine"...also Du beschäftigst Dich ja dann nicht mit ihm - verstehst Du wie ich meine?

    Ich finde auch, insgesamt - stundenmäßig - ist der Hund viel zu lange sich selbst überlassen.

    Ich fände einen Hund auch toll, aber ich kann mir auch keinen halten, weil ich eben auch alleine wohne und Vollzeit arbeite. Wenn ich mir einen Hund halten würde - oder z.B. aus irgendwelchen Gründen den Hund meiner Eltern übernehmen müsste - würde ich ihn in einer Hundetagesstätte abgeben. Da hat er den ganzen Tag Beschäftigung. Ein Hund muss ja nicht nur Gassi gehen, sondern auch geistig gefordert werden und den ganzen Tag alleine hocken ist doch auch für einen Hund todlangweilig! Er hat in so einer Tagesstätte Artgenossen (wichtig für Sozialkontakte untereinander) und Menschen bei sich.

    Wenn, dann nur dieses Modell. Ansonsten bleibt der Hund irgendwie auf der Strecke, finde ich. So viel allein sein fände ich nicht gut.

    Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen und mir hats anfangs auch gefehlt. Ich hab mich aber dran gewöhnt und ich leihe mir halt auch immer wieder den Hund meiner Eltern aus.

    LG
    Irrlicht

    PS: Wäre denn auch für Betreuung gesorgt, wenn das Tier mal krank ist? Oder kannst Du Dir immer spontan frei nehmen?
    Geändert von Irrlicht (28.09.11 um 08:31:27 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Nur Mut! Es gibt unzählige Hunde, die sehnlichst auf einen Couchplatz warten.
    Und ein Platz bei einer Berufstätigen, die dazu noch bereit ist einen Sitter
    zu engagieren, ist keine schlechte Voraussetzung.

    Ich würde einen etwas älteren Hund empfehlen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Ich finde den Gedanken sehr egoistisch, sich unter solchen Voraussetzungen einen Hund anzuschaffen, und bin ganz bei Geruchsvictim und Irrlicht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Also so sehr egoistisch finde ich den Gedanken nicht.

    Es sollte natürlich kein Welpe sein. Aber es gibt viele alte Hunde, die wollen und können gar nicht mehr spazieren gehen. Die freuen sich auf einen warmen Ofenplatz und ein Herrchen, dass sie gern hat und die letzten Lebensjahre "versüßt". Warum nicht? Und wenn dann ein Hundesitter sie auch noch mittags ausführt, abends kommt RedHeadsRock und spielt und geht mit dem Hund spazieren, was ist daran falsch? Diesen Hund müsste man sich allerdings gut aussuchen.

    Von einem Welpen würde ich allerdings wirklich abraten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich würde auch eher abraten - ich habe ja seit Anfang des Jahres eine Katze bei mir (weil sie sonst ins Tierheim gekommen wäre). Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil sie 1. ein Freigänger ist und ich ihr durch eine Katzenklappe ermögliche raus- und rein zu können wann sie es mag und 2. ich etwas stundenreduziert arbeite.
    Und ich habe ein richtig schlechtes Gewissen (obwohl man bei Katzen ja sagt, wenn Freigänger und so, dann o.k.) und das bei einer Katze, der man es ja eher zutraut (siehe oben). Aber ich merke, dass es sooo dolle nicht ist. Sie sitzt abends schon parat und wartet auf mich und obwohl ich mich jeden Abend mit ihr beschäftige, habe ich das Gefühl, sie kommt zu kurz.
    Zudem bedenke, dass Du dann JEDEN Abend nach Hause musst. Mal eben noch eine Verabredung oder Sport an den Arbeitstag gehängt ist dann nicht drin.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich würde auch zu einem älteren Hund raten. Allerdings dürfte es widerrum schwierig sein, als Vollzeit Berufstätige, die ihren Hund nicht mit ins Büro nimmt, einen Hund vom Tierheim ausgehändigt zu bekommen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit die gleichen Überlegungen angestellt und mich letztendlich dagegen entschieden. Ich hatte eine Hunde-Tagesstätte in Erwägung gezogen, wo die Tiere im Rudel laufen und ich nach meinem Tagwerk den Hund abhole.

    Es waren die Ausnahmesituationen, die dann gegen das Vorgehen gesprochen haben: was, wenn ich mehrere Tage beruflich unterwegs bin, wenn der Hund oder ich krank ist, wenn wir am Wochenende unterwegs sind oder ausgehen? Wohin mit dem Hund während des Urlaubs?

    Wir hätten unser Leben für den Hund komplett umstellen müssen und das wollten wir (noch) nicht.

    Aber wenn ich mal nicht mehr berufstätig bin, dann habe ich wiedere einen Hund

    Viele Grüße, Aura

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Anzeige
    Auch ein älterer Hund, der vielleicht nicht mehr so großen Bewegungsdrang hat, ist immer noch ein Rudeltier.. Auch wenn er vielleicht nur noch gerne "vorm Ofen" liegt. Und ich denke doch, die TE möchte lieber einen Hund, mit dem sie auch noch "richtig" was machen kann oder?

    Ich würde einem Hund das nicht antun wollen, den ganzen Tag alleine. Nur mal jemand, der ne Stunde mit ihm rausgeht..und dann wieder Stunden warten, bis Frauchen nach Hause kommt.

    So ein Hund braucht ja nicht nur Bewegung, er benötigt - wie ein Mensch auch - Gesellschaft, Beschäftigung, geistige Forderung. Und Hunde sind eben Rudeltiere und nicht für´s so lange allein sein gemacht.

    Nur allein in der Wohnung.. nee. Ich kann den Wunsch nach einem Hund durchaus nachvollziehen, ich finde es auch toll. Aber das von Dir überlegte "Modell" finde ich nicht artgerecht.

    Über gewisse Notsituationen muss man sich natürlich auch Gedanken machen. Was ist, wenn Du aus irgendwelchen Gründen wegmußt nach der Arbeit/länger arbeiten musst etc.? Wer kümmert sich dann? Hast Du jemanden in der Nähe, der notfalls einspringt? Dazu noch die Aufgabe, jemand wirklich zuverlässiges zu finden, der dann auch wirklich mittags mit Deinem Hund rausgeht... Oder wenn Du mal krank bist und nicht rauskannst...

    Etc. etc.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Eine Überlegung zum Überlisten von Fizzihaaren
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 19:38:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 11:57:36
  3. Promotion zusätzl. zum Vollzeitjob?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 20:05:01
  4. Vollzeitjob+Nebenjob
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 09:15:15
  5. Hundesitter
    Von JamieBond im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.02, 10:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •