Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Rechtslage bei Wasserschaden

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.06
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    777

    Standard Rechtslage bei Wasserschaden

    Anzeige
    Meinem Nachbarn über mir ist der Waschmaschinenschlauch geplatzt. Jetzt ist über mehrere Stunden das Wasser in meine ganze Wohnung gelaufen. Jeder Raum ist betroffen, am schlimmsten Küche und Schlafzimmer. In der Decke der Küche ist ein riesiger Riss aus dem es tropfte und es kam teilweise schon aus Steckdose und Lichtschalter, ausserdem im Bad aus den Fugen der Fliesen. Die Farbe fängt auch schon an zu bröckeln.
    Jetzt weiss ich nicht was passiert und was ich machen soll. Einen Tag später war jemand da der den Schaden besichtigt hat. Der sagte mir, dass jetzt Gebäudetrockner zum Einsatz kommen, aber kann ich überhaupt so lange in der Wohnung bleiben? Und wie ist das mit den Kosten? Kann ich die Miete einfach kürzen und der Strom für die Geräte ist bestimmt auch nicht wenig. Meine Möbel sehen bis jetzt noch gut aus, aber was ist wenn die Schäden erst später sichtbar werden? Wer ersetzt mir das?
    Ich bin ziemlich fertig deswegen, würde mich deswegen über jeden Rat freuen.
    LG hecate

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Herrje hecate, eine blöde Situation!

    Soweit ich weiß, ist das ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Wohnungsmieters über Dir, der den Schaden verursacht hat. Soweit ich weiß, muss die für alles aufkommen, was bei Dir Schaden genommen hat.

    Mir ist mal was ähnliches passiert (WaMa undicht) und meine Haftpflicht hat anstandslos gezahlt, allerdings war das nur ein kleiner Wasserfleck in der Decke meiner Nachbarn...

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.06
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    777
    Ich hab Angst dass der gar nicht Versichert ist. Der Vermietergesellschaft konnte den gar nicht erreichen, ging nicht ans Telefon... nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Vielleicht ist er's, vielleicht nicht.
    Das findest Du nur heraus, wenn Du es mit ihm besprichst. Du wohnst ja nun nur eine Treppe unter ihm.

    Wenn er nicht versichert ist, musst Du natürlich anders vorgehen.
    Zahlen muss er so oder so.

    Ob nun an Dich oder den Vermieter, das wird sich herausstellen.

    Und ich würde mich beim Mieterbund erkundigen, was in so einem Fall zu tun ist und was er tun kann - auch für den Fall, dass er keine Versicherung hat.
    Geändert von mumpitz (28.09.11 um 17:38:25 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.06
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    777
    Gut, ich werde morgen nochmal die Wohnungsgesellschaft kontaktieren ob die etwas herausfinden konnten mittlerweile.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Und versuch doch einfach, den Typen direkt anzusprechen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von hecate Beitrag anzeigen
    Ich hab Angst dass der gar nicht Versichert ist. Der Vermietergesellschaft konnte den gar nicht erreichen, ging nicht ans Telefon... nichts.
    Erstmal würde ich bei der Hausverwaltung anrufen. Dann bist du sicherlich hausratversichert, die übernehmen sicher den Schaden und holen sich das Geld vom Verursacher zurück...so meine ich. Ruf einfach mal deine Versicherung an und Vermieter/Hausverwaltung.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Die Trockengeräte brauchen unglaublich viel Strom, haben aber normalerweise einen eigenen Stromzähler damit man das abrechnen kann. Wichtig: Ggf Stromanbieter informieren, sonst setzen die die Stromkostenvorauszahlung wegen des Mehrverbrauchs hoch...

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Meiner Freundin ist etwas ähnliches Anfang des Jahres passiert.
    Miete darfst Du kürzen, auch sofort, sinnvoll, um Druck auf den Vermieter auszuüben, damit er alles schneller reparieren läßt. Wieviel Du kürzen kannst, mußt Du googlen.

    Ob Deine Hausrat die Dinge bezahlen wird, die Dir kaputt gegangen sind oder kaputt gehen werden, weiss ich nicht. Ich würde da aber anrufen und die informieren und dann bist Du schlauer. Ich denke aber, dass es bezahlt wird und die Vers. dann ggf. Regress beim Verursacher holt.

    Das was Franzi schrieb, ist sehr wichtig, Stromzähler ablesen. Denn das muss Dir der Vermieter dann erstatten. Dass die Geärte exakt anzeigen, wieviel verbraucht wird, wage ich zu bezweifeln. Daher lieber doppelt ablesen, auf den Geräten und am Zähler.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.06
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    777
    Anzeige
    Ich danke Euch schonmal für die Tipps.
    Hausratversichert bin ich nicht, das ist ja das doofe, nur Haftpflicht. Der Vermieter sagte mir zwar dass evtl. die Versicherung der Wohnungsgesellschaft dafür aufkommt aber sicher weiss ich das nicht. Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt in dem ich darum bitte, sich unverzüglich mit mir in Verbindung zu setzten auch wegen des gesundheitlichen Aspektes (habe leichtes Asthma). Hoffentlich klärt sich das dann.

Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden!!Bin verzweifelt!!!!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 20:12:14
  2. Brauche Hilfe wg. Rechtslage bei einem Verkehrsverstoß
    Von Exuser 001 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:00:51
  3. Hilfe - Wasserschaden in der Mietwohnung
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 17:45:07
  4. Wasserschaden
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 08:49:20
  5. Wasserschaden - Mietrecht
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:55:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •