Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Experiment - Wintermantel selbst waschen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Experiment - Wintermantel selbst waschen

    Anzeige
    Nachdem ich heute meine Wintermäntel aus dem Keller geholt habe, musste ich feststellen, dass diese, obwohl vakuumverpackt, etwas "gemüffelt" haben und, gerade weil vakuumverpackt, ziemlich zerknittert aussahen.

    Als Alternative zu Reinigung oder Glättung mit Wasserdampf + Auslüften lasse ich jetzt einen aus Wollmischgewebe einfach probeweise im Wollwaschprogramm auf 20 Grad mit Schonschleudern durchlaufen. Bei einer modernen Waschmaschine wird das Kleidungsstück ja sowieso nur hin- und hergewendet. Danach kommt er zwecks Glättung in den Trockner und wird 10 min auf "Schonen" vorgetrocknet oder vielleicht auch nur 10 min im Trockner gelüftet.

    Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt - im schlimmsten Fall wohl ein Kurzmantel

    Ich werde berichten ... falls ich erfolgreich war, ist das vielleicht ein ganz guter Tipp als Alternative zu einer teuren Reinigung
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Eve
    Sonst gibt ja die Tauschbörse

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Nachdem ich heute meine Wintermäntel aus dem Keller geholt habe, musste ich feststellen, dass diese, obwohl vakuumverpackt, etwas "gemüffelt" haben und, gerade weil vakuumverpackt, ziemlich zerknittert aussahen.

    Als Alternative zu Reinigung oder Glättung mit Wasserdampf + Auslüften lasse ich jetzt einen aus Wollmischgewebe einfach probeweise im Wollwaschprogramm auf 20 Grad mit Schonschleudern durchlaufen. Bei einer modernen Waschmaschine wird das Kleidungsstück ja sowieso nur hin- und hergewendet. Danach kommt er zwecks Glättung in den Trockner und wird 10 min auf "Schonen" vorgetrocknet oder vielleicht auch nur 10 min im Trockner gelüftet.

    Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt - im schlimmsten Fall wohl ein Kurzmantel

    Ich werde berichten ... falls ich erfolgreich war, ist das vielleicht ein ganz guter Tipp als Alternative zu einer teuren Reinigung
    Das klappt schon, ich habe das auch schon gemacht - prima. Zum Schleudern würde ich vielleicht ein großes Handtuch in stimmiger Farbe in die Trommel packen, das saugt und sorgt außerdem dafür, dass die Knitter sich im Rahmen halten.

    Möge die Übung gelingen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    @Eve
    Sonst gibt ja die Tauschbörse


    Nix Tauschbörse - es sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Eingegangen ist er nicht - er riecht wunderbar frisch und ist dank der Behandlung im Trockner - 3 min "Schonen" und anschließend 10 min "Lüften" kuschelweich und v.a. glatt.

    Scheint also zu funktionieren.

    Ah - ich sehe, Frau AK hatte vor mir die Idee
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Das würde ich mich nicht trauen

    Berichte bitte, ob du erfolgreich warst

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ah - ich sehe, Frau AK hatte vor mir die Idee
    Wollblazer mögen es auch gerne, wenn es rund geht. In der Trommel.

    Cepha,
    mehr als schief gehen kann es nicht und wer zieht schon gerne eine müffeligen Mantel an?

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Bei Dirndln klappt das übrigens auch - ich hab' meine teuren Seidendirndl auch schon im 20 Grad - Wollwaschprogramm gewaschen - allerdings dann wegen der Applikationen bzw. Stickereien nicht in den Trockner getan, sondern eben dann gebügelt. Da ist nichts eingegangen - obwohl Seide ja wirklich kritisch ist
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich habe das auch schon probiert. Zuerst bei 30 °C gewaschen - hat geklappt, trotz Schurwolle-Innenfutter, danach bei 40 °C, auch das übersteht er ohne Blessuren, sogar das Schleudern. Aber das kannst Du ja vorsichtshalber weglassen. Im Trockner hatte ich ihn aber noch nie.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich wasche meine Blazer, Stoffhosen und Winterkurzmäntel auch im Feinwäsche-Programm. Einen Trockner habe ich nicht, geht auch so. Ich finde immer den Weg in die Reinigung so umständlich und so sind die Sachen immer schön frisch und sauber Ich hasse übrigens diesen typischen, chemischen Reinigungsgeruch.

    Einmal habe ich einen Blazer zu stark geschleudert, das hat das ganze Innenfutter zerrissen, man muss also schon vorsichtig sein.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Puh, ihr seid aber mutig. Ich dämpfe meine Wollmäntel und Jacken immer mit
    Druckdampf aus der Bügelstation. Das funktioniert auch sehr gut gegen Knitter
    und vor allem gegen Gerüche.

Ähnliche Themen

  1. Wintermäntel
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 18:30:30
  2. Das Experiment
    Von Lilibeth im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 19:23:08
  3. Das Experiment
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 16:56:16
  4. Wintermantel????
    Von Sushi im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 00:02:43
  5. Das Experiment
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 13:58:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •