Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Wie sieht das denn bei euch mit der Nachbarschaft aus?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,884

    Standard Wie sieht das denn bei euch mit der Nachbarschaft aus?

    Anzeige
    Welche Regeln gibt´s? Gibt´s überhaupt welche? Muß explizit gefragt werden oder reicht simples Vorstellen? Ich wohn ja recht ländlich und hier ist es prinzipiell so, daß der neue Nachbar fragen muss. Und mit Mietern schließt man sowieso keine Nachbarschaft. In einigen Ecken treffen sich die Nachbarn auch wohl zum Klönen, kaffesieren etc. Aber das ist bei uns in der Straße z. B. nicht so. Hier "braucht" man die Nachbarn wohl in allererster Linie, damit bei Hochzeiten ein Kranz vor der Tür hängt und bei Beerdigungen der Sarg getragen wird. Speziell mit letzterem kann man aber hinsichtlich der Nachbarschaftspflichten auch mal auf die Nase fallen, wenn der sich weigert und dann muss man doch Freunde fragen. Manchmal hätte ich gerne eine andere Nachbarschaft, die auch mal was miteinander unternimmt und sei es nur ein Straßenfest und dann wiederum bin ich froh, weil hier so eine schlechte Nachbarschaft ist. Es sind nicht mal unbedingt die Nachbarn an sich schlecht, keiner ärgert den anderen, im Grunde ist jeder jedem mehr oder weniger egal.

    P.S. Das heißt aber nicht, das nicht beobachtet wird, was bei Nachbar´s vor sich geht. :-)

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich bin eh die halbe Woche nicht zuhause und habe daher auch kein Nachbarschaftsverhältnis. Man kennt sich und grüßt sich. Es wohnen auch zu 90% nur Leute ab 60 in der Straße.

    Das Haus wo ich wohne hat 3 Wohnungen. Unten wohne ich und über mir wohnt ein Päärchen in meinem Alter. Wir verstehen uns total super was ich auch wichtig finde wenn es in so einem kleinen Haus ist.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Welche Regeln gibt´s? Gibt´s überhaupt welche? Muß explizit gefragt werden oder reicht simples Vorstellen? Ich wohn ja recht ländlich und hier ist es prinzipiell so, daß der neue Nachbar fragen muss.
    Was fragt er denn bzw. was muss er denn fragen?

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Was fragt er denn bzw. was muss er denn fragen?
    Das frage ich mich auch....

    Mit anderen Worten: Ich weiss nicht so recht, worum es dir eigentlich geht.


    Vergiss die Liebe nicht!


  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,884
    Also, in aller Regel taucht man nach den Einzug bei den Leuten auf, die man gern als Nachbarn hätte, stellt sich ggf. vor, falls die einen noch nicht kennen und fragt, ob die mit einem Nachbarn sein wollen. Allerdings muß man nicht glauben, daß man als Neuzugezogener so schnell akzeptiert wird. So löp dat ja hier nich´ Aber das ist speziell in unserer Straße auch schon lange nicht mehr vorgekommen. Die letzte Hochzeit und damit auch der letzte neue Nachbar war vor 10 Jahren und der war nur quasi in den Garten der Eltern gezogen, also allen gut bekannt. Mir hat aber eine Freundin erzählt, daß ihre Eltern Nachbarn sind zu einem anderen aus der Straße. Bei dem sind aber dann irgendwann Tochter und Schwiegersohn eingezogen und die wiederum sind nicht Nachbarn, weil sie nicht gefragt haben. Meines Erachtens ist das blödsinnige Erbsenzählerei. Die Tochter hat schließlich die ersten 25 Jahre ihres Lebens in der Straße im Elternhaus verbracht, hat dann einige Jahre mit ihrem Mann woanders gewohnt und ist jetzt zurück gekommen, weil der Vater alt und pflegebedürftig wird. Und auf einmal wird sie nicht mehr zu irgendwelchen Nachbarschaftsgeschichten eingeladen. Find ich reichlich albern, aber nicht meine Baustelle.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mir geht es nicht anders, versteh den Sinn nicht, was muß man denn fragen?

    edit: zeitgleich

    Man fragt ob man Nachbar sein möchte??? Versteh ich immer noch nicht,
    Nachbar wird man doch automatisch, wenn man neu irgendwo hinzieht.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,884
    Täte mich einfach nur mal interessieren, ob das nur in unserem Dorf so läuft oder ob andere da auch so´n Zirkus veranstalten.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hmm, ich wohn in einem Mietshaus (8 Wohnungen) in einer Genossenschaft in der
    Großstadt. Da es eine Genossenschaft ist, gibts auch mal Sommerfest und ähnliche
    Aktivitäten. Mit unseren Etagennachbarn (also die Wohnung direkt gegenüber) sind
    wir befreundet, haben gegenseitig Schlüssel etc., der Rest im Haus wird gegrüßt,
    vereinzelt auch mal ein Schwatz im Treppenhaus gehalten. Einige nehmen auch mal
    Pakete für die Berufstätigen an.
    Sonst passiert nichts. Ich finds o.k. so, mehr brauche ich nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Ich kenne ländliche Nachbarschaft von meinen Großeltern. Es gibt feste Regeln wer wann was zu tun hat. Kränzen bei der Hochzeit, Sarg tragen, für alles ist jemand zuständig.
    Das hilft manchmal sehr, gerade bei Todesfällen, wenn man nicht so in der Lage ist sich zu kümmern.

    Heutzutage bzw in der Stadt gibt es das nicht mehr.

    Ich wohne in einem alten Wohngebiet, dh viel Platz, große Gärten, viel Abstand zu den Nachbarn.
    Ich versuche, meine Nachbarn wenigstens zu kennen, aber selbst das klappt nicht immer. Gegenüber ist ein Mehrfamilienhaus, da kenne ich die Leute nur vom Sehen. Auf der anderen Seite sind Leute eingezogen, die haben mich nicht angesprochen, obwohl ich im Garten war.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    ich hab hier damals als ich eingezogen bin Briefchen verteilt mit meiner Geschichte - wer ich bin , wie ich heisse , etc....

    inzwischen ziehe ich schon beinah wieder um , ein nachbarschaftliches Verhältnis hat sich in den letzten sechs Jahren nicht ergeben.

    Aber wir haben immer die Päckchen füreinander angenommen!


    es ist was seltsames mit den Nachbarn.....

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht denn euer Stromverbrauch so aus?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.10.11, 18:43:20
  2. Wie sieht eure Woche denn so aus?
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.09, 21:52:47
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 10:54:49
  4. Wie sieht denn Avril nun aus....
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 20:16:54
  5. Wie sieht es denn bei euch aus??
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 16:26:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •