Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Was isst man zu Rösti?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Was isst man zu Rösti?

    Anzeige
    Hallo

    Mein Sohn, der in den Sommerferien 2 Wochen Schweiz genießen durfte, will jetzt unbedingt Rösti machen bzw. essen
    Gerne, aber ich weiß nicht was man da eigentlich am besten dazu isst!

    Ihn selber hat pubertäres Alzheimer erneut getroffen - er weiß zwar, dass er es öfters gegessen hat, aber er weiß nicht was er dazu gegessen hat *seufz*


    Ich möchte kein Fleisch dazu machen, da wir das für morgen planen und keiner mehr einkaufen gehen kann.
    Prinzipiell nehme ich aber auch gerne Tipps für Fleischgerichte (mit Sauce?) entgegen.

    Ich habe noch Kürbis da, könnte also z.B. Kürbispüree dazu machen oder passt das gar nicht?
    Vorstellen könnte ich mir auch Pilze in Rahmsauce- aber auch hier die Frage, ob das überhaupt passt und schmeckt???
    Oder Spiegelei dazu und Spinat???

    Dazu gibt es auf alle Fälle noch grünen Salat mit Tomaten...

    Lasst mal hören, was passt zu Rösti und wer noch einen Tipp zur Zubereitung hat, immer her damit
    Hier gab es das noch nie!
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Ich liebe Rösti und Spiegelei. Allerdings habe ich auch schon oft Pilzrahmsauce dazu gehabt
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.10
    Beiträge
    425
    Das hier scheint wohl die klassische Schweizer-Variante zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Zürcher_Geschnetzeltes
    Bei uns gibts dazu einfach nur Apfelmuß
    Viele liebe Grüße,
    Jenny

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Klassisch dazu ist auch Bratwurst mit Zwiebeln. Oder auch pur mit Salat. Warum nicht?

    Weiss er wie man sie macht? Denn das was im Deutschen TV für gewöhnlich als Röschti bezeichnet wird ist in aller Regel keine.

    Kocht auf jeden Fall schon mal heute die Kartoffeln! Nicht zu weich. Und lasst sie bis morgen abdampfen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Räucherlachs, Senf-Dill-Soße und Feldsalat. :-)
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Räucherlachs, Senf-Dill-Soße und Feldsalat. :-)
    Genau.
    Oder Schmand statt Dillsauce. Auch sehr lecker.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ein strich für bratwurst mit zwiebelsauce!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ein strich für bratwurst mit zwiebelsauce!
    das schmeckt soo lecker, das hab ich in Zürich mal gegessen und es war umwerfend. also noch ein Strich
    ihr habt da aber eher so feine Kalbsbratwürste dazu, oder?

    seit ich in der Schweiz Rösti gegessen habe, hab ich nie wieder in Deutschland welche angerührt
    allerdings hat mir Caro mal ein Rezept geschickt, das immer noch auf meiner Ausprobieren-Liste steht

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen

    Weiss er wie man sie macht? Denn das was im Deutschen TV für gewöhnlich als Röschti bezeichnet wird ist in aller Regel keine.

    Kocht auf jeden Fall schon mal heute die Kartoffeln! Nicht zu weich. Und lasst sie bis morgen abdampfen.
    Er kennt das aus Schweizer Restaurants - nicht aus dem TV
    Ich kenne es gar nicht. nur von Bildern!

    Dummerweise bin ich definitiv der Koch morgen, also schreib mir noch schnell wie man das macht Deiner Meinung nach!

    Okay, heute noch Kartoffeln kochen *ächz*...
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, Kartoffeln heute kochen.

    Morgen:
    Kartoffeln schälen, reiben. Nicht zu fein, also nicht diese Stiftchen, sondern mit der Reibe die aussieht wie Fischschuppen, mit der man auch Gurke reibt.

    Geriebene Kartoffeln mit Salz mischen. Probieren ob ok.

    Bratpfanne mit nicht zu wenig Butter erhitzen. Kartoffeln rein. Erst alles leicht (!) anbraten, dazwischen rühren. Dann die Masse in der Pfanne mit einem Holzkellen zu einem "Kuchen" formen. Also die Ränder etwas nach innen schieben. Dann langsam (!!) goldgelb anbraten. Rösti drehen, vorher wieder etwas Butter rein. Andere Seite fertig braten. Das dauert gut 40 Minuten. Die Rösti sollte etwa knapp 2cm dick sein. Aussen knusprig, innen feucht. Also nicht diese dünnen durch gebratenen Fladen.
    So sieht sie aus.

    Das ist die klassische Version. Es gibt auch andere Zubereitungen.

    Falls du noch Fragen hast, nur zu
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Isst sonst noch jemand glutenfrei?
    Von Visi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.05.13, 16:15:54
  2. Liebe isst.....
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 12:13:32
  3. Du bist was Du isst!
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 22:54:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •