Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilft Pilates oder Yoga bei Rückenschmerzen - eure Erfahrungen?

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Anzeige
    vielleicht sollte man es nicht so einschränken. Ich hab seit jeher nur 10 Übungen, die ich hintereinander mache und das sind Streching- und Balanceübungen und dennoch hatten die Übungen in der Gruppe damals diesen Effekt. Dabei ist Regelmäßigkeit wichtiger als Dauer.
    Ich mache auch Pilates, aber das ist wesentlich kraftaufwendiger als meine Yogaübungen, die tatsächliche Entspannung sind, auch ohne "OM". Yoga kann man auch sportsmäßig betreiben und das ist sicher nicht schlecht, notwendig für die Rückenprobleme ist es allerdings nicht zwangsläufig. Es ist durchaus möglich, dass sogar der Sekundäreffekt des sich anderen Bewegens im Alltag der entscheidende Faktor ist.
    Da Rückenprobleme auch sehr oft aufgrund psychischer Verspannungen auftreten, könnte die Tiefe der körperlichen Entspannung auch ein wesentlicher Faktor sein. Die erreicht man aber nicht nur durch stundenlanges Training, sondern auch durch effektiven Wechsel von Anpannung und Entspannung, die kurz und regelmäßig gemacht, ebenso helfen kann. Das Gute ist, man verlangt irgendwann regelrecht danach und man schläft auch viel tiefer. Selbst ohne Rückenschmerzen sind die Effekte gewaltig.

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Ich hatte auch immer Rückenprobleme, besonders an den Bandscheiben, nach einem Reitunfall als Teenie. Ich mache seit Februar ganz gezieltes Krafttraining, zwar auch für andere Bereiche, aber eben viel für den Rücken. Dabei achte ich drauf, den gesamten Rücken zu trainieren, um überall die Muskeln auszubilden. Eine gute Muskulatur stützt sehr gut und hilft wirklich gegen die Schmerzen. Dazu mache ich mindestens ein Mal die Woche Yoga - und während ich anfangs zur Stunde einen ganzen Arm unter meinem Rücken durchschieben kann, wenn ich flach auf der Matte liege, liege ich am Ende fast komplett auf. Mir hilft Yoga total gegen Rückenschmerzen und ich kann durch das gezielte Training ja mittlerweile auch joggen, sogar auf Asphalt. Das konnte ich früher nie, weil ich durch die Bewegung und den "Aufprall" spätestens abends so Schmerzen hatte, dass ich mich nicht hinlegen konnte.

    Ich würde allerdings, egal, ob du dich für Yoga oder Pilates entscheidest, mal einen Kurs machen, in dem dir eine Lehrerin die Übungen zeigt. Yoga kann zwar super helfen bei Rückenschmerzen, aber im Zweifel auch alles noch schlimmer machen, wenn du die Übrungen falsch ausführst.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Ich hatte in meinem Pilateskurz viele Mitteilnehmer, die es gezielt gegen ihre Rückenschmerzen gemacht haben. Geholfen hat Pilates wohl bei allen. Ich würde aber auch einen Kurs empfehlen. Mein Kurs zum Beispiel war in einem speziellen Pilateshaus und meine Krankenkasse hat 80% des Kursgebühr übernommen.

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Krankengymnastik direkt für den Rücken ist auch nicht schlecht und gut zu Hause weiter machbar. Wird von der Krankenkasse übernommen.

  5. #15
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Anzeige
    Ja, Yoga hilft und wird teilweise von Krankenkassen übernommen. Frag doch einfach mal bei deiner nach Es gibt auch extra Yogakurse für den Rücken, da wird speziell die Bauch- und Rückenmuskulatur gedehnt und trainiert sowie manche Übungen erstmal weggelassen bis der Körper trainierter und flexibler ist.

    Migräne und Nacken-, Rückenschmerzen waren vor Jahren der Grund warum ich mit Yoga angefangen habe. Ich liebe es weil es so Facettenreich ist und eigentlich für jeden was dabei ist: Für die die es lieber ruhiger und sanfter möchten, aber auch für die die sich auspowern möchten.

Ähnliche Themen

  1. Yoga / pilates matte
    Von DorisP im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.09, 12:10:47
  2. Yoga oder Pilates für Sportmuffel...?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 00:30:49
  3. Yoga vs. Pilates
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 08:03:26
  4. Yoga oder Pilates
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 16:39:43
  5. Yoga oder Pilates?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 16:48:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •