Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilft Pilates oder Yoga bei Rückenschmerzen - eure Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Hilft Pilates oder Yoga bei Rückenschmerzen - eure Erfahrungen?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    gibt es spezielle DVDs mit Pilates oder Yoga, die bei Rückenschmerzen wirklich helfen?

    Ich bin etwas unsicher, weil z.B. bei Bandscheibenproblemen vom Schneidersitz usw. abgeraten wird - der aber bei vielen dieser Übungen vorkommt... Auch so einige andere Übungen dieser beiden speziellen "Bewegungsarten" sollen wohl eher nicht für "Rückenkranke" geeignet sein...

    Sicher hab ich schon ganz viel gegoogelt und gesehen, dass es spezielle DVDs in der Richtung "Pilates für den Rücken" oder "Yoga Rücken-DVD" gibt - aber mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen damit?

    Was könnt ihr persönlich empfehlen?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Hallo Andrea,

    persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber eine gute Freundin von mir hat dolle Probleme mit Rückenschmerzen (kommt bei ihr von Verspannungen und irgend ´ner Fehlstellung) und schwört auf Pilates. Wenn sie längere Zeit aussetzt, kommen die Rückenprobleme mit voller Wucht zurück. Allerdings würde ich bei Pilates erst einen Kurs bei einer guten Trainerin empfehlen und kein "Lerning-by-doing" von einer DVD. Gerade die richtige Atmung beim Pilates muß gelernt sein, aber auch die Durchführung der Übungen, sonst bringt es unter Umständen nix. Oder ist sogar kontraproduktiv.

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Gegen meine Rückenschmerzen hat mir geholfen, regelmäßig ein Mal die Woche zur Massage und ein Mal die Woche zum Pilates zu gehen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Meeresbrise Beitrag anzeigen
    Gegen meine Rückenschmerzen hat mir geholfen, regelmäßig ein Mal die Woche zur Massage und ein Mal die Woche zum Pilates zu gehen.
    Welchen Pilates-Kurs machst du da genau - und machst du den bei der Physiotherapie oder im Fitness-Studio? Sind die alle gleich - oder gibt es da unterschiedliche?
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Ich habe Pilates bisher nur in einem einzigen Studio gemacht und weiß daher nichts über eventuelle Unterschiede! Es war ein ganz normales Fitneßstudio und das Pilates-Programm über 45 Minuten betraf den gesamten Körper, nicht nur den Rücken.
    Gerade als ich mich an das Training gewöhnt hatte und es meinem Rücken deutlich besser ging, wurde die Anfangszeit geändert und die Trainerin gleich mit. Die neue Anfangszeit kollidierte mit meiner Arbeitszeit, so dass ich den Kurs beenden mußte.

    Im Moment mache ich gar kein Training, bin aber immer mal wieder auf der Suche nach einem neuen Kurs!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    gibt es bei Pilates überhaupt Unterschiede ?
    höchstens für Anfänger etc. oder ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    ja, yoga hilft definitiv. übe jetzt sei 1.5 jahren und habe bei regelmäßigem training überhaupt keine schmerzen mehr, dabei habe ich ziemlich schlechte dispositionen. aber ich würde auch in ein professionelles yoga studio gehen! gute besserung, lg, micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Ich kann dir leider zu beiden Methoden nichts berichten.

    Jedoch habe ich seit längerem mit Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich zu tun.

    Eine liebe Turnusärztin mit Akkupunkturausbildung hat mich in meiner Mittagspause dann akupunktiert. Im nächsten Dienst war ich schmerzfrei.

    (Ich habe aber nur in der Arbeit Rückenschmerzen) Ausserdem habe ich mir Crocs Tones gekauft. Die finde ich für den Rücken auch toll.

    Leider kommen nach 3 Wochen vereinzelt die Schmerzen wieder, ich werde mich aber auf jeden Fall wieder akkupunktieren lassen.

    Lg und gute Besserung.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Ich weiß nur deswegen, dass Yoga hilft, weil bei meinem ersten Yogakurs die Hälfte aus Leuten mit Rückenschmerzen bestand. Als der Übungsleiter irgendwann fragte, was die Schmerzen machten, guckten sich alle an, sie waren weg.

    Pilates halte ich für genauso wirksam, kommt wohl sicher bei beiden auf die Art der Rückenschmerzen an, aber für die häufigsten dürften sie hilfreich sein.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Klar hilft Yoga bei Rückenproblemen. Wahrscheinlich nicht die Kurse, in denen man rumhockt und ommt, aber die, in denen man anderthalb Stunden Gymnastik macht, auf jeden Fall!

    Für mich sind diese anderthalben Stunden wie eine intensive Ganzkörpermassage, danach bin ich weich und geschmeidig. Natürlich gibt es einzelne Übungen, die ich lieber auslasse, weil sie mir nicht gut tun, aber das wusste ich erst, nachdem ich sie ausprobiert hatte.

    Und die richtige Ausführung ist beim Yoga schon sehr wichtig. Es gibt schöne DVDs, mit denen man sehr viel anfangen kann, aber es ist genauso wichtig, sich ab und zu mal korrigieren zu lassen.
    Unsere Trainerin geht immer rum und zieht mal da, schubst mal da - und ich habe schon etliche Male dann plötzlich die Erleuchtung gehabt: Ach, SO komme ich mit den Füßen auf den Boden!

    Dass man jetzt eine spezielle DVD für den Rücken nehmen muss, bezweifle ich. Ein gutes Yoga-Programm sollte den gesamten Körper durchgehen. Man hält den Rücken ja nicht nur mit dem Rücken
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Yoga / pilates matte
    Von DorisP im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.09, 12:10:47
  2. Yoga oder Pilates für Sportmuffel...?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 00:30:49
  3. Yoga vs. Pilates
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 08:03:26
  4. Yoga oder Pilates
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 16:39:43
  5. Yoga oder Pilates?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 16:48:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •