Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Shampoo für feines langes Haar gesucht :-)

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395

    Standard Shampoo für feines langes Haar gesucht :-)

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin (eigentlich schon seit Jahren) auf der Suche nach einem richtig guten Shampoo, bin aber bislang noch mit keinem Produkt dauerhaft glücklich geworden.

    Ich habe recht lange (BH-Verschluss) Haare, sehr fein aber viele, nicht ganz glatt aber auch nicht richtig lockig. Der Ansatz fettet relativ schnell nach, die Längen sind trocken und splissempfindlich. Ich färbe seit zwei Jahren nur noch mit PHF, habe aber vorher chemisch färben lassen und das sieht man den Enden natürlich noch an.

    Mein Problem: Entweder reinigt ein Shampoo gut ist dann aber spürbar nicht pflegend genug ... oder die Längen sehen gut aus und der Ansatz ist strähnig und beschwert.

    Am liebsten wäre mir eine silikonfreie Pflege, bei wasserlöslichen Silikonen mache ich aber eine Ausnahme, wenn das Ergebnis stimmt. Ich muss nur vor dem PHFen die Silikone rausbekommen, das ist wichtig. Das Preissegment ist zweitrangig, für eine gute Pflege gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

    Habt Ihr Vorschläge?

    Danke schön und liebe Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    mit Shampoo allein ist das kaum zu schaffen.

    gehen wir mal das Grundsatzproblem an. Du hast schnell fettende Ansätze und kaputte Spitzen. Ich würde hier beides getrennt angehen, sonst ist das zwangsläufig, wenn du Probleme hast.
    Die kaputten Spitzen könntest du durchaus mit Silkon kuren, wenn du die Spitzen immer mal wieder abschneidest. Das Problem ist nur, die kriechen auch gern oft hoch und machen dir den Ansatz und das Haarvolumen kaputt und es sieht fett aus, obwohl es nur zusammengekracht ist. Meiner Meinung nach bräuchtest du ein Shampoo, dass sich an den Haaransatz richtet und wo du auch die Spitzen nicht mit wäschst, sondern nur durch das ablaufende Shampoowasser gereinigt werden, die sogenannte Ansatzwäsche. Am Abend vor dem Waschen dann vielleicht ein Leave-in oder ein Haaröl in die Spitzen geben, in der Hoffnung, dass nach dem Waschen noch einige Spuren davon drin sind - und schützen. Kaputte Spitzen so schnell wie möglich ab.

    Ich weiß nicht, was du unter gut reinigen verstehst, aber ich kenne da viele, deren Haare müssen quietschen - nur dann ist das Fett auch richtig raus und die Haare werden trocken und spröde. Sie sind zwar superleicht, aber nur weil die komplette Pflege raus ist.

    Ich hab auch so lange Haare wie du und auch dünne. Bei mir war die beste Spitzenpflege tägliches langsames Bürsten mit einer Naturhaarbürste und weniger Haare waschen (ich benutze Lavaerde, nicht jedermann Sache), irgendwann waren die Spitzen gesund und vor allem hatte ich endlich mal wieder Haarvolumen. Bei dünnen Haaren so eine Sache.

    Ich hoffe, du kriegst noch paar Tipps aus der konventionellen Pflege, ich bin da eher der Hardcore-Typ.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich benutze auch silikonfreie Shampoos, immer. Ich mag kein Silikon.

    Daher benutze ich die Shampoos von Alverde (DM), gerne das Feuchtigkeitsshampoo oder das Coffein-Shampoo. Und dann, im Wechsel, von Marlies Möller das Pashmisilk Delight Vitamin. Das ist aber sehr teuer (33 Euro) und es kommt selten zum Einsatz. Es ist aber jeden Cent wert.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Probier mal das hier:

    http://www.amazon.de/Neobio-Balance-...=3VI7W17LN9DJD

    Nur den Ansatz einschäumen, dann ausspülen und den Schaum über die Haare laufen lassen, das reicht.
    Anschließend würde ich ein Leave-in für die Längen und Spitzen verwenden.

    edit: Iridia, ich sehe gerade, wir sind uns einig.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Oder du gibst vor der Wäsche ein Leave in in die Spitzen. Das ginge auch und würde sie schützen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Danke schon einmal für die vielen Tipps

    Das mit dem Leave-in klingt interessant ... was wäre denn da empfehlenswert? Meine letzten Versuche mit Spitzenfluids (ist aber schon Jahre her) waren ja nicht sooo erfolgreich aber ich habe damals auch nicht vernünftig recherchiert sondern nur das erstbeste Produkt aus dem Supermarkt genommen.

    Eine gute Bürste aus Wildschweinborste hab ich, den Tipp mit dem "Fett in die Spitzen" bürsten hatte meine Friseurin auch schon für mich. Ich hatte aber das Gefühl, dass durch die viele Bürsterei die Haare eher abbrechen als gepflegt werden und habe dann nach ein paar Wochen wieder damit aufgehört.

    Lieben Gruß
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe letztens die Korres Bodybutter(!) als Leave-in für die Spitzen entdeckt, die ist wirklich gut.
    Oder, wenn es etwas leichter sein soll, der Hennabalsam von Neobio, aber vorher dran riechen, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Eine gute Bürste aus Wildschweinborste hab ich, den Tipp mit dem "Fett in die Spitzen" bürsten hatte meine Friseurin auch schon für mich. Ich hatte aber das Gefühl, dass durch die viele Bürsterei die Haare eher abbrechen als gepflegt werden und habe dann nach ein paar Wochen wieder damit aufgehört.
    ich weiß ja nicht, wie du es machst, aber ich bürste vom Ansatz zeitlupenlangsam in die Spitzen, jeden Tag 5 Minuten und die Haare sehen wunderbar aus - bis in die Spitzen, ich benutze gar keine Kuren.
    Wenn ich mal jemanden bürsten sehe, reißen die eher an den Haaren, oder machen es sehr schnell, die müssen aber ganz langsam durchgleiten. Ich hab zum Kämmen und vor dem Bürsten einen Tangle Teezer, der super entwirrt, obwohl ich eigentlich keine wirren Haare habe. Meine Tochter macht gar nichts anders als früher als nur bürsten und man kann richtig sehen, wie die Haare sich unten erholen.
    Andererseits darfst du nicht vergessen, dass gewisse Sollbruchstellen eher brechen, wenn du Zug ausübst. Das ist auch, falls du das Gefühl hast, dass mehr Haare ausgehen. Gesunde Haare lassen sich durch Bürsten nicht so einfach ausreißen, aber welche, die kurz danach ausgehen würden oder abbrechen, die tun es mit der Bürste. Dafür gehen dann weniger beim Waschen aus usw.

    Als Leave in sind hier die neuen Haaröle sehr beliebt, da kann dir vielleicht jemand anders was darüber erzählen, es gibt glaube ich auch eins direkt für feine Haare. Sachen, die Feuchtigkeit enthalten, machen oft das Haar langfristig spröde, weil die Verdunstung auch Beanspruchung ist, ich bin damit vorsichtig geworden.

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Okaaaay ... Zeitlupe ist nicht meine Stärke Ich bin ziemlich hibbelig und habe vermutlich eher versucht, einen Geschwindigkeitsrekord bei den 100 Bürstenstrichen aufzustellen, lach. Ich werde das noch einmal probieren und versuchen, mich darauf zu konzentrieren.

    Zu den Ölen würde ich gerne etwas hören - also wer Informationen hat, immer her damit.

    Daaaaanke
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Anzeige
    Ich verwende auch Öle, und zwar das NuStyle Serum von Aubrey Organics. Das ist ein wunderbar leichtes Öl, welches sich sehr gut wieder auswaschen lässt. Schlechte Erfahrungen habe ich mit jeglichen Haushaltsölen gemacht, sie waren für meine dünnen Haare schlicht zu schwer. Der Pflegeeffekt wurde ausgeglichen durch das extrem lange Ausspülen. Jojobaöl ginge, ich habe einen Tipp bekommen für Kamelienöl. Das alles fand ich sehr suboptimal für meine feinen, gefärbten Haare, die eben auch lang sind.

    Nur NuStyle Serum, das ist wirklich super
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.11, 22:22:16
  2. neues Shampoo für feines Haar gesucht
    Von nicole. im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.11, 16:30:48
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.05, 17:22:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 14:01:57
  5. Shampoo für langes Haar
    Von Charlee im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.01, 00:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •