Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mein Bruder, seine Frau und ich...

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229

    Standard Mein Bruder, seine Frau und ich...

    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    lange schon habe ich nicht mehr bei euch geschrieben, allerdings ab und zu mitgelesen und inspiriert durch Isis' Thread würde ich gern mal mein Problem loswerden und um Rat fragen.

    Seit März ist mein erster Neffe auf der Welt dessen Patentante ich später sein soll.
    Ich hatte mich riesig auf ihn und meine Rolle als Tante gefreut und wäre unheimlich gern für ihn da.
    Leider ist es so, dass mein Bruder und seine Frau mich und auch meine Eltern permanent auf Abstand halten indem sie "nie Zeit haben", "keine Lust auf Besuch haben, weil sie sooo müde und gestresst sind" und auch "nie Zeit haben wohin zu fahren"...

    Kurz gesagt: Ich sehe meinen Neffen so gut wie nie.
    Es gab kürzlich schriftlich einen Streit zwischen meiner Schwägerin und mir deswegen, mein Bruder hält sich vollkommen raus.

    Erschrocken war ich, als ich vor wenigen Wochen bei meiner Mutter ein Foto sah und sie fragte, wer denn der kleine Junge auf dem Bild sei.

    ...ich habe meinen Neffen beim besten Willen nicht erkannt

    Das hat mich sehr traurig gemacht, leider weiß ich keine Lösung und bin kurz davor es hinzunehmen, was aber bedeuten könnte, dass ich im Leben meines Neffen keine Existenz haben werde.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Sag ihnen, wie Du Dich fühlst und warum, ohne zu urteilen oder anzuklagen.
    So sauschwer und so einfach ist das.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    So weit musste ich nichtmal gehen um von ihr eine bitterböse Email zu bekommen in der sie mir schreibt, dass die Welt sich nicht nur um mich dreht. Das war der absolute Wahnsinn auf den ich besser nicht mehr geantwortet habe.

    Wahrscheinlich kann ich gleich die Frage in den Raum stellen, wie es euch ergangen ist, falls ihr selbiges schon erlebt hat bzw. ob es irgendwann besser wurde...

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich versteh das mit der Patentante nicht.

    Du sollst das später werden?
    wann?

    haben die Eltern deines Neffen dich darum gebeten , vor der Geburt?

    also wenn da kein Kontakt gewünscht ist wird das schwierig - oder gehts nur um den Geldschein zum Geburtstag?

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372
    Ich würde es von der anderen Seite angehen:
    Wenn die beiden so gestresst sind, biete Ihnen doch an, sie zu entlasten. Indem du was mit dem Kleinen unternimmst etc.
    Dann ist beiden Parteien geholfen: du hast deinen Neffen und die beiden können mal ein bisschen entspannen (scheinen sie nötig zu haben )

    Liebeb Grüße
    doriana_gray

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Klingt jetzt doof, aber der Pöks ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Da finde ich "keine Existenz in seinem Leben haben", etwas dramatisiert.

    (Ich persönlich finde ja, Kinder anderer Leute taugen erst was, wenn sie stubenrein sind und reden können...)

    Vielleicht fühlen sie sich unter Druck gesetzt? Vielleicht legt sich das alles ja von ganz allein, wenn Du sie eine Weile in Ruhe lässt?

    Vielleicht habt Ihr zwei eine ganz andere Baustelle miteinander zu bearbeiten als das Kind?

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    ich versteh das mit der Patentante nicht.

    Du sollst das später werden?
    wann?

    haben die Eltern deines Neffen dich darum gebeten , vor der Geburt?

    also wenn da kein Kontakt gewünscht ist wird das schwierig - oder gehts nur um den Geldschein zum Geburtstag?
    Ja, sie haben mich nach seiner Geburt gefragt, ob ich seine Patentante sein möchte. Offiziell ist man das ja erst bei der Taufe und getauft ist er noch nicht.
    Also im Grunde bin ich es schon, aber in ihrer damaligen Email schrieb sie:"Wir dachten, wir hätten mit dir als Patentante eine gute Wahl getroffen, aber du interessierst dich null!"

    Der Widerspruch liegt darin, dass sie jeglichen Kontakt abwehren und mir gleichzeitig vorwerfen, dass ich mich nicht für meinen Neffen interessiere und ihn nie besuche.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    warum hast du nicht geantwortet? Wie wäre es mit der Frage, was sie darauf bringt.

    Ich meine: was willst du? Klar kann es sein, dass sie von dir nichts wissen will.

    Aber vielleicht hat sie auch paar Gründe, die dir nicht klar sind.
    Wenn du nicht antwortest, kapitulierst du schon. Vielleicht fühlen sie sich eher von deiner Art angegriffen als von der Häufigkeit. Ich würde bitten, mir mal schonungslos zu schreiben, was eigentlich los ist und dann mal eine Weile in mich gehen. Wenn du ganz sicher bist, dass nichts davon zutrifft, kannst du eh nichts machen. Falls du das Gefühl hast, da könnte was dran sein, hast du eine Chance. Da kannst du dich für die Offenheit bedanken und sagen, dass du es bisher nicht so gesehen hast - und was ändern.

    Falls dir das widerstrebt, schreib deinen Neffen ab. Wenn du was willst, hilft es nicht, das Ego zu schützen, sondern einen Weg zu suchen, der Erfolg verspricht. So wie du hier schreibst, klingst du nicht so, als ob auch mit dir ein sachliches Gespräch möglich wäre, du klingst als wäre es dein angestammtes Recht, was dir die Eltern streitig machen. Letzlich ist es ihr Kind und irgendwas von dem Moment an, wo du seine Patentante sein solltest bis jetzt, wo sie dich auf Abstand halten, muss passiert sein.

    Wenn es ein Missverständnis ist, klär es ruhig auf, aber sie klingen sehr genervt von dir.
    Du scheinst dich massiv aufzudrängen und es nicht zu merken.
    Das Kind ist ein halbes Jahr, ein wenig Zeit brauchen die Eltern auch und vielleicht wollen sie das auch erstmal für sich und haben selber Probleme mit der neuen Situation. Das stelle ich mir unter der Umschreibung: "es dreht sich nicht alles nur um dich" vor.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Ja, sie haben mich nach seiner Geburt gefragt, ob ich seine Patentante sein möchte. Offiziell ist man das ja erst bei der Taufe und getauft ist er noch nicht.
    Also im Grunde bin ich es schon, aber in ihrer damaligen Email schrieb sie:"Wir dachten, wir hätten mit dir als Patentante eine gute Wahl getroffen, aber du interessierst dich null!"

    Der Widerspruch liegt darin, dass sie jeglichen Kontakt abwehren und mir gleichzeitig vorwerfen, dass ich mich nicht für meinen Neffen interessiere und ihn nie besuche.
    und? Hier hättest du doch was zu schreiben oder zu sagen. Sag ihnen doch, dass ihr Eindruck täuscht, du interessierst dich, weißt aber nicht, wie du es machen sollst, ihnen nicht auf die Nerven zu gehen, was ja offenbar so ist. Frag sie doch, wie sie es sich vorstellen und dann machst du das so.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Der einfachste Weg aus solchen Missverständnissen, auf den man vor lauter Vorwürfen an den Anderen und der Verteidigung seiner eigenen Position nie kommt - das gilt für beide Seiten - ist zu fragen: wie stellst Du Dir das vor? Wie möchtest Du, dass das abläuft? Welche Erwartungen hast Du (an mich)?

    Möglicherweise seit Ihr ganz einfach von anderen Vorstellungen ausgegangen. Möglicherweise haben die Eltern an ein Treffen im Monat und ein paar Telefonate zwischendurch gedacht, während Du die Erwartung hattest, jede Woche zweimal bei ihnen auf der Couch zu sitzen - was für sich genommen beides in Ordnung wäre, Bedürfnisse können ja ganz unterschiedlich sein.

    Atme ein bisschen tief ruhig durch und suche dann wieder das Gespräch. Ein junges Elternpaar ist sowieso schon ganz schön gefordert im Umgang mit dem Baby und sich selbst, wenn sie dann noch das Gefühl haben, die Erwartungshaltung anderer nicht erfüllen zu können und von außen belastet zu werden, ist klar, dass dann mal Emotionen hoch kochen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Kater und seine Beute...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 08:46:46
  2. Mein Bruder ist der BESTE... ;)
    Von insomnia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 16:36:05
  3. Der Fischer und seine Frau
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 21:44:49
  4. Agnes und seine Brüder
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 11:16:02
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 18:00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •