Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Der bayerische Staatstrojaner

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Der bayerische Staatstrojaner

    Anzeige
    Verfolgt das jemand?
    http://www.zeit.de/digital/datenschu...bayern-hermann
    Ich frage mich hier wie schon bei den vorangegangenen "Abhörskandalen":
    Wenn angeblich nur zur Verbrechensbekämpfung abgehört wurde/werden darf, wie kommen diese Programme dann auf die Rechner vieler unbescholtener Menschen?

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ich fand ja am schrägsten, dass man sogar Sachen auf Rechnern ablegen kann und es nicht verfolgt werden kann, dass man es nicht war. Wenn man "Beweise" unerkannt platzieren kann, was haben sie dann noch für Aussagekraft? Ist es wirklich schlimmer, dass Dritte diese Möglichkeit auch haben, weil es ein leichtes Eingangstor geworden ist?

    In meiner Tageszeitung war gestern ein Bild, wo ein Holzpferd vor der Tür stand und der Vater in der Tür zu seinem Sohn sagte: "Vorsicht, es könnte ein Bundestrojaner sein."
    Galgenhumor.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Am schrägsten fand ich, daß der Trojaner sogar Zugriff auf die Kamera am Rechner haben kann.
    Als ich letztens bei meinem neuen Laptop das Kamera-Auge zugeklebt habe, bin ich mir etwas paranoid vorgekommen, jetzt bin ich froh!
    Zum Thema Galgenhumor: Ich habe heute eine Karikatur in der Zeitung gesehen, in der ein Trojanisches Pferd auf dem Bildschirm erscheint, und drunter steht: O'zapft is'.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075


    das mit der Kamera finde ich auch schräg. Mein altes Powerbook hat ja gottseidank keine und mein erstes iPad auch nicht, aber meine Tochter hat auch einen kleinen runden Aufkleber darüber geklebt, weil ihr die Kamera unheimlich ist. Ein Standgerät haben wir allerdings auch.
    Das ist eigentlich auch was, was gegen Standgeräte und für Laptops spricht. Die kann man ggf. einpacken und wegräumen, Tonaufnahmen und Bilder dürften damit unmöglich sein, während sich ein Standgerät immer und jederzeit aktiv werden kann. Allein das Gefühl jagt mir einen Schauer über den Rücken.

    Ich hab neulich eine App gesehen, die den Benutzer unerkannt fotografiert.

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich auch was, was gegen Standgeräte und für Laptops spricht. Die kann man ggf. einpacken und wegräumen, Tonaufnahmen und Bilder dürften damit unmöglich sein, während sich ein Standgerät immer und jederzeit aktiv werden kann. Allein das Gefühl jagt mir einen Schauer über den Rücken.
    Öh, wenn dein Standgerät ausgeschaltet ist, kann der Bundestrojaner dich auch nicht fotografieren...
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    angeblich doch. Spähsoftware allgemein funktionieren auch bei ausgeschaltetem Gerät.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich lasse jedenfalls keine Kamera mehr offen herumstehen.
    Bin dabei, paranoid zu werden.

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    angeblich doch. Spähsoftware allgemein funktionieren auch bei ausgeschaltetem Gerät.
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Wie soll ein ausgeschalteter - will heißen - STROMLOSER Rechner irgendwas spähen können? Dann wäre der negative Energieverbrauch erfunden und wir bräuchten keine Kraftwerke mehr *lol*
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    die sind ja nie ganz stromlos, höchstens bei rausgezogenem Stecker, ausgeschaltet reicht aber nicht. Laptops, die die meisten verwenden, haben einen Akku, der Energie speichtert, ist beim Handy ja genauso, die auch angezapft werden, obwohl sie ausgeschaltet sind.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •