Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eine ernst gemeinte Frage...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von Dufte Biene Beitrag anzeigen
    Wie wird man Wut und auch Hass auf jemanden los, wie kann man diese doch sehr negativen Gefühle in Gleichgültigkeit umwandeln?
    Weiß jemand von euch eine Lösung? Ich kann nämlich nicht mehr, ich bin ein wandelndes Pulverfass, nervlich am Ende, weil ich keine Lösung weiß!
    Die Wut abschütteln usw. ist zwar schön und gut...funktioniert ab evtl. nur wenn du die Person nicht immer wieder siehst, dann kocht das immer wieder hoch. Das kannte ich ne ganze zeitlang nur zu gut.
    Die bloße Anwesenheit brachte mich innerlich zur Weißglut. Und ich sah die Person täglich. Ich hab den Kontakt immer mehr eingeschränkt und nur noch auf das Nötigste gehalten und ja mich bei meinen Freundinnen so richtig ausgekotzt. Irgendwann ist bei mir der Schalter gekippt und die Wut hat sich in absoluter Gleichgültigkeit gewandelt. Was echt befreiend war.

    Begegnest du diese Person regelmäßig oder gar nicht mehr?
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab ja diese betreffende Person ja schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen, trotzdem könnt ich immer noch in allen Regenbogenfarben kotzen und habe Mordgelüste wenn ich an die Person nur denke.
    Leider ist es mir nicht möglich, seine Taten irgendwann zu relativieren oder gar zu vergessen, oh Mann, Gift pur und die Zeit ist schade für die Gedanken die ich daran verschwende.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht wirklich "hasse" sondern eher sehr sehr genervt von Manchen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass - wenn ich mir eingestehe, genervt zu sein und ehrlich mit mir bin, warum ich genervt bin - diese heftige Emotion zurück geht und sich dann irgendwann in Gleichgültigkeit umwandelt.

    Aber wie gesagt, dazu gehört (bei mir) absolute Ehrlichkeit zu mir selbst.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,090
    Mein Patenrezept für sämtliche unangenehmen Zustände ist die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Oder: Was habe ich zu dieser Situation beigetragen?
    Wenn ich auf jemanden wütend bin, dann wahrscheinlich, weil derjenige meinen Bedürfnissen/Wünschen/Erwartungen nicht gerecht werden konnte.
    Viele machen den Fehler, ihren Mitmenschen Bösartigkeit zu unterstellen, wenn es zum Konflikt kommt. Dabei ist der Sachverhalt meistens viel profaner: es handelt sich schlicht um einen Interessenskonflikt.
    Zum einen kann ich überlegen, ob ich denn meine Wünsche klar artikuliert habe. Wusste der andere denn wirklich um sie? Hatte er eine Chance, auf sie einzugehen? Oder bin ich davon ausgegangen, ”dass das ja wohl klar ist, was ich will!”... Ist es mir selbst denn klar?
    Zum anderen muss ich dem anderen auch zugestehen, dass er nicht für meine persönliche Wunscherfüllung inkarniert wurde, sondern eigenen Interessen nachgeht, die natürlich meinen zuwiderlaufen können. An diesem Punkt könnten dann Verhandlungen beginnen, wenn beide sich nicht beleidigt zurückzögen.
    Das ist jetzt ein Ansatz auf Metaebene, aber sehr praktikabel, wenn man sich ein wenig darin übt.
    Wie gintonic schon schrieb, ist es lohnenswert hinter die Wut zu schauen. Da findet sich meistens Trauer und Enttäuschung (gerade letztere ist ja so unschön, weil sie einen Hinweis darauf gibt, wo wir uns selbst etwas vorgemacht haben). Wenn man die zulässt, fühlt man sich wesentlich kleiner, jämmerlicher und abhängiger, als wenn man so hass-gestählt unterwegs ist. Aber genau da muss man durch.

    Take care!
    Mascara

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht wirklich "hasse" sondern eher sehr sehr genervt von Manchen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass - wenn ich mir eingestehe, genervt zu sein und ehrlich mit mir bin, warum ich genervt bin - diese heftige Emotion zurück geht und sich dann irgendwann in Gleichgültigkeit umwandelt.

    Aber wie gesagt, dazu gehört (bei mir) absolute Ehrlichkeit zu mir selbst.
    Ja das klingt gut...ich denke so lief das bei mir auch dann ab....bevor der Schalter umfiel....

    ach ja, bei mir war es nicht der Partner sondern eine Kollegin. Sie hätte nicht auf meine Wünsche und Gefühle eingehen sollen...sondern einfach nur Ihre verdammte Arbeit machen sollen für die sie auch bezahlt wurde.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Hej,

    ich denke, das wichtigste ist, sich bewußt zu machen, daß man sich selbst mit Wut- und Haßgefühlen gegenüber einer Person am meisten schadet - denn es trifft ja nicht sie, sie kriegt davon ja oft gar nix mit, sondern DU fühlst Dich schlecht, voller Haß, etc... dadurch hat diese Person permanent Macht über Dich. Es kann soweit gehen, daß es Dich krank macht...
    Du kannst Dich dafür entscheiden, daß sie diese Macht nicht mehr über Dich haben soll und hat!

    Und, was auch schon weiter oben angedeutet wurde - es ist so, daß jeder Mensch, zu jedem Zeitpunkt, sich mit seinem Handeln oder Nicht-Handeln irgendwelche Bedürfnisse erfüllt. Diese Bedürfnisse teilen wir alle miteinander... nur die Strategien, sie zu (versuchen zu) erfüllen, sind unterschiedlich. Und oft sehr ungeeignet oder unangemessen... wie vielleicht bei dieser Person?
    Aber jeder tut das, was er kann bzw. sein Bestes, auch wenn das in vielen Fällen erbärmlich erscheinen mag - es gibt Gründe, warum diese Person vielleicht nicht anders kann. Oft hat sie selbst schlimme Erfahrungen gemacht, welcher Art auch immer. Und es gibt die "verrücktesten" Strategien, sich bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. Nur ist das meist nicht bewußt...

    Ich kann in diesem Zusammenhang sehr empfehlen, sich mal mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg zu beschäftigen. Finde ich allgemein unheimlich lohnenswert... z.B. sein gleichnamiges Buch lesen, oder es gibt noch viele andere, nette kleine Einstiegsbücher

    Ich wünsch Dir bzw. allen die das betrifft inneren Frieden! Aber für den kannst Du nur selbst sorgen mit dem Posting bzw. den Gedanken darüber hast Du schon den ersten Schritt dahin gemacht... alles Gute!
    Geändert von Katze (11.10.11 um 22:41:38 Uhr)
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Therapie, alle möglichen Rituale, Bachblüten - eins oder alle zusammen.

    Wenn die Wut gegen eine Person ist zu der ich in enger Beziehung stehe, dann auch mal rauslassen und der Person sagen was dich alles stört oder ärgert.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  8. #8
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    16
    Ich habe den Tipp vor meiner Cousine bekommen und bei mir funktioniert es tatsächlich!
    Aber erst mal von vorne, ich bin ziemlich nah am Wasser gebaut und wenn ich so richtig wütend bin laufen mir die Tränen nur so aus den Augen obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte bzw. nicht wirklich das Bedürfnis habe mich auszuweinen. Aber das hängt stark davon ab an was ich gerade denke, und wenn es etwas ist womit ich einfach abschliessen will aber trotzdem sooooo einen Hass auf die Person habe, dann sag ich zu mir selbst "Mach dir darüber jetzt keinen Kopf, kannst du immernoch morgen machen".
    Sozusagen die negativen Gedanken einfach auf morgen verschieben Bei mir klappts!

    Aber ich würde auch erst einen Brief -den niemand lesen wird- schreiben, um alle Gedanken los zu werden, und danach alle Gedanken einfach auf morgen verschieben... Denn im Endeffekt stellen sich solche Dinge eh nur als "Miesmacher des Lebens" raus!

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Also, ich hab nun leider ähnliche Tendenzen gerade, also das Böse Spiel mit dem "inneren Schweinehund", daher möcht mich gern mal dazusetzen

    Eins weiss ich: den/diejenige zu sehen, ist keine gute Idee! Ich vermeide es tunlichst, das hab ich schon sehr gut gelernt und als einen 1 Schritt würd ich das sehen.....nun der 2te :-)
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Eine ernstgemeinte Antwort :o)

    Zitat Zitat von Dufte Biene Beitrag anzeigen
    Wie wird man Wut und auch Hass auf jemanden los, wie kann man diese doch sehr negativen Gefühle in Gleichgültigkeit umwandeln?
    Weiß jemand von euch eine Lösung? Ich kann nämlich nicht mehr, ich bin ein wandelndes Pulverfass, nervlich am Ende, weil ich keine Lösung weiß!
    www.meridian-energie-technik.de

    Unter "Meridianklopfen" findest Du eine Technik aus den USA (auch als EFT = emotional freedom technics bekannt) lößt Hass, Angst, Wut....negative Gefühle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. Nett gemeinte Scheußlichkeiten
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 03:09:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Meint ER es ernst?!
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 14:27:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •