Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eine ernst gemeinte Frage...

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376

    Standard Eine ernst gemeinte Frage...

    Anzeige
    Wie wird man Wut und auch Hass auf jemanden los, wie kann man diese doch sehr negativen Gefühle in Gleichgültigkeit umwandeln?
    Weiß jemand von euch eine Lösung? Ich kann nämlich nicht mehr, ich bin ein wandelndes Pulverfass, nervlich am Ende, weil ich keine Lösung weiß!
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich war auch schon einmal in der Situation. Bzw. kann mir vorstellen wie es dir geht. Es gibt verschiedene Methoden.

    1. Es einmal so RICHTIG rauslassen. Wenn das nicht persönlich geht, dann einmal alles aufschreiben und danach verbrennen. Befreit ungemein.

    2. Wirklich einmal den Hass erforschen, zulassen. Sich eingestehen dass negative Gefühle okay sind - aber nur solange man nicht zu sehr darunter leidet.

    3. Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Alles was mit dieser Person zu tun hat - der Mensch selbst, aber auch Gespräche über ihn etc. meiden.

    4. Ein Projekt suchen wo du deine überschüssige Energie von negativ zu positiv umwandelst. Lern etwas Neues. Mach Sport.

    Das hat mir geholfen, auch in der Reihenfolge. Und ja, es ists chwer und ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Lass die Wut los
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    schreib alles in einem brief an die betreffende person nieder...
    der muss dann nicht mal abgeschickt werden.

    aber so ist es mal draussen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    *eifrigmitnotier*
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    brief schreiben wäre auch mein erster tipp gewesen. ohne ihn abzuschicken.
    sich dazu zwingen, sich gedanklich auf andere dinge zu konzentrieren und das funktioniert wirklich nur durch ablenkung. also zur ablenkung zwingen.
    versuchen, sich ja nicht noch mehr in diese wut hineinzusteigern, das kopfkino kann's nur noch schlimmer machen.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Mal kräftig in die E... treten????

    Sorry... nicht sooo konstruktiv mein Post, aber wirkungsvoll.... versprochen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich kann mich gut in dich hinein versetzen, weil ich dieses Gefühl seit einem Jahr kenne...Und ich dachte auch, dass ich für immer hassen würde und das hat mir unheimlich Energie genommen und mich vom Hier und Jetzt fern gehalten

    Nun stelle ich aber fest, dass diese Wut und dieser zerfressende Ärger bei mir immer stärker nachlässt und sich in die von dir beschriebene Gleichgültigkeit wandelt. Versuche zuvor, diesen Hass einfach "abzuschütteln" scheiterten auch bei mir.

    Wirklich geholfen haben mir diese drei Dinge:

    1.) Lerne etwas neues, lerne neue Leute kennen, konzentriere dich z.B. auf deine berufliche Karriere, sammel persönliche Erfolge ein!!! Wenn du etwas hast, wofür du brennst, dann wird alles andere schnell klein und nebensächlich (bei mir war es die Erfahrung durch ein wahnsinnig tolles Praktikum - damit bin ich meinem großen Berufsziel wieder ein riesiges Stück näher gekommen (bin noch im Studium))

    2.) Auch, wenn man es nicht mehr hören kann: vor allem Zeit ist ein großer Faktor... auf Dauer wird es nämlich zu anstrengend große Hassgefühle für jemanden zu hegen. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen kürzer... nur eins ist sicher: es wird stetig besser!

    3.) Wichtig ist besonders die Erkenntnis, dass du wenn du diese Hassgefühle mit der Zeit ablegst, du nahezu unverwundbar bist (zumindest in diesem Punkt)!! Das gibt dir ein unheimliches Gefühl der Stärke und Freiheit Diese Person kann dir ab nun gar nichts mehr! Das fühlt sich toll an, glaub mir!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von Dufte Biene Beitrag anzeigen
    Wie wird man Wut und auch Hass auf jemanden los, wie kann man diese doch sehr negativen Gefühle in Gleichgültigkeit umwandeln?
    Weiß jemand von euch eine Lösung? Ich kann nämlich nicht mehr, ich bin ein wandelndes Pulverfass, nervlich am Ende, weil ich keine Lösung weiß!
    Die Wut abschütteln usw. ist zwar schön und gut...funktioniert ab evtl. nur wenn du die Person nicht immer wieder siehst, dann kocht das immer wieder hoch. Das kannte ich ne ganze zeitlang nur zu gut.
    Die bloße Anwesenheit brachte mich innerlich zur Weißglut. Und ich sah die Person täglich. Ich hab den Kontakt immer mehr eingeschränkt und nur noch auf das Nötigste gehalten und ja mich bei meinen Freundinnen so richtig ausgekotzt. Irgendwann ist bei mir der Schalter gekippt und die Wut hat sich in absoluter Gleichgültigkeit gewandelt. Was echt befreiend war.

    Begegnest du diese Person regelmäßig oder gar nicht mehr?
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab ja diese betreffende Person ja schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen, trotzdem könnt ich immer noch in allen Regenbogenfarben kotzen und habe Mordgelüste wenn ich an die Person nur denke.
    Leider ist es mir nicht möglich, seine Taten irgendwann zu relativieren oder gar zu vergessen, oh Mann, Gift pur und die Zeit ist schade für die Gedanken die ich daran verschwende.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht wirklich "hasse" sondern eher sehr sehr genervt von Manchen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass - wenn ich mir eingestehe, genervt zu sein und ehrlich mit mir bin, warum ich genervt bin - diese heftige Emotion zurück geht und sich dann irgendwann in Gleichgültigkeit umwandelt.

    Aber wie gesagt, dazu gehört (bei mir) absolute Ehrlichkeit zu mir selbst.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. Nett gemeinte Scheußlichkeiten
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 03:09:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Meint ER es ernst?!
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 14:27:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •