Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Meniskusriss - wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Meniskusriss - wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Hallo,

    durch eine unglückliche Drehbewegung habe ich mir vor 2 Wochen vermutlich den Meniskus eingerissen.
    Mein Orthopäde diagnostizierte eine Entzündung und ließ mich Ibuprofen shclucken und warten...
    Nachdem ich nun Schmerzen ohne Ende habe im Knie und mir mit geschnorrten Diclofenac 150 Tagesdosis half, habe ich heute einen anderen Orthopäden aufgesucht, der mit mitteilte ich hätte einen Meniskusanriss.
    In ein paar Tagen habe ich den Termin zur Kernspin und vorsorglich direkt für den Tag danach das Vorgespräch zur OP!
    Dann OP... 3 Wochen Krücken...
    In unserem Minihaus, das praktisch nur aus engen Treppen besteht...

    Ich bin gefrustet, ich habe ständig Schmerzen, mittlerweile auch im anderen Knie wegen der totalen Überlastung, durch das ewige nur rumgesitze und geliege Zuhause (also ich gehe schon arbeiten, aber da sitze ich ja auch fast nur am PC), bin ich völlig unausgeglichen und ungeduldig.
    Mir fehlt die Bewegung (joggen, spazieren gehen, Zuhause Krams erledigen...) und die Schmerzen auch im Ruhezustand machen mich ganz irre!
    Zusätzlich ist aber jede Bewegung zuviel ich muss zur Straßenbahnhaltestelle laufen und von dort ins Büro oder zum Arzt etc. und ich kann nicht mehr, ich könnte heulen.
    Ich war schon bei Arzt 1 für ein paar Tage krank geschrieben, nach der OP dann wohl wieder, die Blicke und Gedanken meiner Chefin dazu, sind wenig hilfreich.

    Wie ist das, kann man im Kernspin einen Meniskusanriss deutlich sehen, also ist ein Irrtum ausgeschlossen?
    Und ist OP tatsächlich die einzige Lösung?
    Und wie bekomme ich mich wieder in den Griff???

    Dazu kommt noch, dass mich JEDER fragt was los ist um mir dann ungefragt seine Krankheitsgeschichte und seine Heilvorschläge reinzudrücken... und mit jeder meine ich wirklich jeden Depp, ob an der Straßenbahnhaltestelle oder im Büro oder sonst wo...

    Am Ende mit den Nerven heute... aber mal den Frust von der Seele geschrieben.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Ich würde mich bei einem weiteren Arzt informieren. Ich lebe ganz gut mit einem mindestens zur Hälfte abgerissenen und bei der Aktion auch umgeklappten Meniskus. Der ist nach ein paar Tagen von allein wieder zurückgeklaptt, ich bin schmerzfrei und kann bis auf wenige Bewegungen, die ich mich nicht traue, alles machen, inkl. diverser Sportarten. Alles ohne OP. Obwohl der erste behandelnde Arzt am liebsten noch am gleichen Tag in meinem Knie rumoperiert hätte "Wir haben da eigentlich selten Zwischenfälle, entweder er kommt raus, dann sind sie schnell wieder auf den Beinen und bekommen bald Arthrose, oder er wird angeheftet, dann bekommen sie die Arthrose später, sind dafür aber rund fünf Wochen am Knie nicht belastbar"....

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hmmm, aber ich lebe ja nicht wirklich gut damit und das nun schon über 14 Tage, ich habe das Gefühl es wird eher schlechter als besser - wenn ich auf demn "Weg der Besserung" wäre, würde ich eine OP nicht in Betracht ziehen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Ich würde mich bei einem weiteren Arzt informieren. Ich lebe ganz gut mit einem mindestens zur Hälfte abgerissenen und bei der Aktion auch umgeklappten Meniskus. Der ist nach ein paar Tagen von allein wieder zurückgeklaptt, ich bin schmerzfrei und kann bis auf wenige Bewegungen, die ich mich nicht traue, alles machen, inkl. diverser Sportarten. Alles ohne OP.
    Dito.

    Angerissener Meniskus und Innenband anriss.
    Lass die kernspin machen und informier dich unbedingt. Ich Spiele damit Tennis und Laufe ski
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Ich würde mich bei einem weiteren Arzt informieren. Ich lebe ganz gut mit einem mindestens zur Hälfte abgerissenen und bei der Aktion auch umgeklappten Meniskus. Der ist nach ein paar Tagen von allein wieder zurückgeklaptt, ich bin schmerzfrei und kann bis auf wenige Bewegungen, die ich mich nicht traue, alles machen, inkl. diverser Sportarten. Alles ohne OP.
    Ich auch, seit vielen Jahren.
    Erstaunlich, dass es da doch Einige gibt .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich will dir keine Angst machen, aber ich wurde 2 mal daran operiert, am Meniskus und am vorderen Kreuzband, obwohl ich etliche Ärzte abgeklappert habe, eine Streckschiene trug, seit 3 Jahren regelmäßig Krankgengymnastik mache, Spritzen bekomme und so weiter, darf ich heute noch keinen Sport machen
    Mein Bein wurde einfach nicht mehr gerade, kein Mensch weiß warum, aber es ließ sich kaum bewegen, 25° Streckdefizit, dabei war ich gerademal 16, habe 3-5mal pro Woche Sport gemacht und Enzyme zur besseren Heilung genommen, in der Theorie hätte alles perfekt laufen müssen.

    Ich hatte ca 1,5 Jahre chronische Schmerzen, musste viele Schmerzmittel nehmen und normales Gehen war lange unmöglich. Sprich ein einfacher Stadtbummel war schon die Hölle.

    Mein Meniskus war übrigens mehrfach eingerissen und eingeklemmt, eine OP war also leider die einzige Lösung. Es gibt wohl auch Menschen die mit kaputtem Meniskus super weiterhin Sport machen können, vor allem dann, wenn die Muskelmasse alles zusammenhalten kann. Ich habe auch schon gefragt, ob man ihn nicht ganz rausschneiden kann, aber da weigern sich alle Ärzte...

    Bei mir fühlte sich das Knie vor der OP tatsächlich besser an als danach, die komplette Genesung verlief von Anfang an sehr schlecht...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es besser verläuft als bei mir und lass dich NICHT in Kaiserslautern operieren

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wenn es denn ein Meniskusriss ist...

    Bei mir wurde das nach einen Drehsturz beim Skifahren auch diagnostiziert. Erst die Kernspin hat ergeben, dass ich eine Tibiakopffraktur hatte.

    Warte besser mal die Ergebnisse ab...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    in beiden Knieen Meniskus gerissen. Bei einem hab ich mich vom Dok dummlabern lassen und operieren. Das andere kommt mir niemals unter´s Messer

    zwar hab ich an dem defekten manchmal Schmerzen, aber das ist nix gegen die Nutzlosigkeit des operierten, das ich nicht belasten kann etc... (seit über einem Jahr!). Ich tendiere daher auf jeden Fall zum Abwarten (klar, Kernspin machen lassen), bis der erste Schmerz vorbei ist. Dann kannst Du immer noch gucken, ob Du eine OP angehst.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Kernspinn abwarten und einen weiteren Arzt konsultieren.

    @Mad Hatter: Du gehörst wohl leider zu den paar Prozenten, bei denen sowas in die Hose geht.

    Gute Besserung Euch beiden!!!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Montagabend habe ich endlich Kernspin!
    Dienstagmorgen Termin mit dem Orthopädenchirurg, der gerne operieren mag!
    Mittwoch sieht mich (und die Kernspinbilder) mein Physiotherapeut und wird mir seinen Vorschlag unterbreiten - telefonisch war er gegen eine OP.

    Tja - und ich humpel weiterhin, seit 2 Tagen ist endlich eine Besserung einmgetreten, d.h. es tut nicht mehr höllisch weh, sondern schmerzt nur noch leicht. Ich humpel und kann kaum Treppen steigen, aber es fühlt sich nicht mehr an wie Messer im Knie

    Bin gespannt auf nächste Woche und hoffe ich kann die richtige Entscheidung treffen.
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit msn aus?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 16:35:38
  2. Wer kennt sich gut mit ZVS aus?
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 12:27:35
  3. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •