Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ernährung junger Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Ernährung junger Katzen

    Anzeige
    Darf ich bitte noch ein kleines Katzen-Thema erstellen?

    Siehe Betreff - ich frage mich, ob das reicht, was meine Maus (ca. 4 Monate alt) zu fressen kriegt.
    Ich füttere derzeit:
    -Almo Nature Kitten mit Huhn 3x/d.
    -Astorin Kätzchenmilch (vom Tierarzt) 3-4x/d.

    Beides wird gern genommen.
    Ab und zu füttere ich Vitakraft Liquid Snack, weil sie da einfach ganz wild drauf ist.
    Diese "Stinkestäbchen" von diversen Firmen liebt sie auch heiß und innig, da kriegt sie jeden Tag eines.

    Sie hat ab und zu etwas Durchfall, dagegen hab ich vom Tierarzt Darmkulturen bekommen. Allerdings ist der gelegentliche Durchfall wiedergekommen.
    Entwurmt ist sie, geimpft noch nicht.
    Sie darf raus und hat auch Kontakt mit anderen Katzen.
    Ansonsten ist sie sehr (!!!) vital, hat klare Augen und After, keine sichtbaren Parasiten (mehr) und wirkt in jeder Hinsicht gesund und munter.

    Womit könnte man die Ernährung noch ergänzen?
    Hüttenkäse nimmt sie nicht, ebenso Mascarpone und Frischkäse.

    Grüße
    Datura

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    zwei meiner katzen lieben eigelb! das bekommt nun der kater hin und wieder, weil er in letzter zeit so stark abgenommen hat.

    frisst sie schon fleisch? vielleicht kannst du eines hin und wieder mit etwas hack mischen.
    oder eben eintagsküken.
    wenn dir das zuviel sauerei macht und zu eklig ist, kannst du sie vielleicht mit hühnerhälse glücklich machen?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Du sagst das der Durchfall nur ab und zu da ist.Vielleicht an den Tagen wo sie den Liquidsnack bekommt?In Verbindung mit der Kätzchenmilch ist es vielleicht zuviel des guten.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    als wir damals noch kaninchen hatten, haben wir ihnen zur stärkung der darmflora nach durchfall benebac und auch mal omnibiotic gegeben. das sollte eigentlich auch für katzen gehen... allerdings weiss ich nicht mehr, ob in letzterem nicht wie bei bioflorin laktose enthalten ist. das wär ja dann wohl doch nicht so gut.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Eigelb ist eine gute Idee!
    Fütterst du das roh oder gekocht?

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    unsere fressen beides. aber probier mal, was die mieze mag.


    und der kater liebt butter!! da gibts auch hin und wieder eine kleine ecke.
    und le parfait!. ja ich weiss, schweinefleisch... aber der ist zur zeit soooo dünn. gesundheitlich gehts ihm sehr gut, er ist einfach täglich ein paar kilometer unterwegs.
    Geändert von nyx (13.10.11 um 16:13:21 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ah ok.
    Ich werde eh demnächst Schoko-Makronen backen, da brauch ich nur Eiweiß. Dann kriegt die Katze öfter mal ein Eigelb.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    aufpassen: almo nature ist aufgrund des ca/ph-verhältnisses nicht (dauerhaft) als alleinfutter geeignet. das gilt für alle normalen sorten, für das kittenfutter sehr wahrscheinlich auch. die zutaten sind zwar äußerst hochwertig, aber wie gesagt was spurenelemente, mineralstoffe, vitamine und co. angeht stimmt das verhältnis oft nicht.

    wieso fütterst du denn kittenfutter und nicht gleich ganz normal? hochwertiges eiweiß und gut - ich würde einfach ein sehr gutes nassfutter füttern wie z.b. grau, mäc's, auenwald oder ähnliches.

    zufüttern kannst du in jedem fall rohes ei, das ist korrekt und richtig gut (NUR EIGELB, KEIN eiweiß, das ist ein natürlicher phosphatbinder). hüttenkäse mag er nicht, ... fleisch, rohes. pute, hühnchen, kalb, whatever - du weißt ja, du kannst bis zu 20% roh füttern ohne zu supplementieren! außerdem ist rohes fleisch super - auch für die zähne.

    was magen/darm angeht kannst du es auch mal mit probiotischem yoghurt versuchen - der, der auch gut für unseren darm sein soll

    wie schon häufig erwähnt - ich halte taurin-zufütterung für SEHR sinnvoll und mache das schon seit jahren.

    ach ja, meine damen bekommen auch hin und wieder fisch. und eigene kräuter. und natürlich katzengras für wohnungskatzen.

    liebe grüße an dich und die maus
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Datura, entschuldige, dass ich nichts dazu beitragen kann, aber ich wollte nur fragen, was mit deiner "alten" Katze ist, war die nicht mal verschwunden? Ist sie wieder gekommen?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    @ Susi

    Das Almo Nature reicht nicht als Alleinfuttermittel?
    Das ist ganz schlecht, da es derzeit neben der Kätzchenmilch ihr Hauptfutter ist!
    Die Milch hat zwar allerlei Zusätze, das halbe Periodensystem ist da aufgelistet, auch Ca und PH, also wird mir die Katz jetzt hoffentlich keine gravierenden Mangelschäden davongetragen haben...
    Ich werde dann aber gleich ein anderes Futter bestellen und abwechseln.
    Auenwald habe ich über Google nicht gefunden, du meinst bestimmt Auenland?
    Das Kittenfutter füttere ich deshalb, weil mir die Tierärztin gesagt hat, daß im Adult-Futter zu wenig Kalzium drin ist.

    Kannst du was zu dem "Unser Land" - Futter sagen? Das kann ich hier im Supermarkt kaufen. Leider finde ich online keine genaue Bewertung. Es steht 90% Fleisch drauf. Meine alte Katze hat das gern gemocht.

    Fisch mag sie leider gar nicht. Einen kleinen Happen Thunfisch aus der Dose nimmt sie, aber das Fisch-Futter hat sie stehengelassen.
    Eigelb hat sie gerade gekriegt und in einem Haps weggeschlabbert.
    Gras ist draußen genug, ich hab sie auch schon beobachtet wie sie welches gefressen hat.
    Joghurt hab ich noch nicht probiert. Aber ist der nicht auch schlecht wegen der Laktose?
    Wenn ich mal wieder Nasi Goreng mit Huhn mache, kriegt die Katz etwas rohes Hühnerfleisch.
    Es soll ihr ja restlos gutgehen.

Ähnliche Themen

  1. Ein junger Arzt?
    Von 2eve5 im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 12:00:11
  2. Jünger aussehen;)
    Von darkchylde im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 19:28:23
  3. An die Laszlo Jünger
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 15:59:57
  4. An die Laszlo-Jünger
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 16:07:15
  5. Jünger aussehen
    Von martina im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 23:45:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •