Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Heuschnupfen

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095

    Standard Heuschnupfen

    Anzeige
    Hallo,

    bin ich hier die Einzige, die sich mit Heuschnupfen quält?
    Bei mir hat es bereits angefangen. Niesen, Schnupfen, angeschwollene Augen, Gereizheit+Kopfweh

    Vielleicht gehts hier jemanden auch so?
    Was tut Ihr dagegen? Was ist eurer Erfahrung nach, das beste Mittel?

    Ich werde mir in den nächsten Tagen etwas zulegen müsse, was meine Allergie bremst, sonst kann ich mir den Frühling ganz abschminken
    Ich habe gelesen, dass Nasensprays nicht empfehlenswert wären.
    Die letzten 3 Jahre habe ich Zyrtec genommen. Aber letztes Jahr haben sie mir kaum geholfen. Dazu kommt, dass ich von ihnen müde und schlapp werde.
    Gibt es etwas Besseres?

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    VG,
    Kora(die direkt vor dem Fenster eine Birke hat und überlegt eines Abends.... )

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Pollenalarm

    Hallo Kora!

    Du Arme! Mein Freund hat auch sehr starken Heuschnupfen, und tut mir soooleid momentan. Er hat ganz starkes Jucken in der Nase und niest bestimmt 100 mal am Tag.

    Er macht seit ca 4 Jahren diese Hyposensibilisierung (oje, hoffentl. richtig geschrieben, bin grad erst beim frühstücken )

    Eigentlich hatte er dadurch die letzten Jahre nicht so starke Probleme mehr gehabt. Eigentlich war der Heuschnupfen fast weg. Dieses Jahr scheint irgendwie etwas neues dazu gekommen zu sein, oder die Pollen fliegen stärker. Keine Ahnung.

    Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle lieber zum Arzt gehen. In der aktuellen Öko-Test ist ein Test über Heuschnupfen Mittel drin. Echt schlimm, manche enthalten schlimme Stoffe.
    Aber ich würde vielleicht eher Tabletten nehmen, als z.B. Nasenspray. Weil Spray ist ja wieder für die Schleimhäute schlecht.

    Mein Freund spült die Nase immer unter fliessendem Wasser durch. Ein Tip wäre noch, die Nase mit Kochsalzlösung oder Meerwasserspray durchzuspülen. Dadurch wird es zumindestens kurzzeitig besser.

    So, hoffe Dir hilft es ein wenig. Mir geht aber auch nicht so besonders toll, habe einen "normalen" Schnupfen und wahnsinnige Halsschmerzen Und das bei ein paar freien Tagen. Grrr

    Viele liebe Grüsse und gute Besserung
    Claudia

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Kora,

    hab auch Heuschnupfen, meiner ist aber der Sommertyp, es geht also erst im Mai los!

    Was super hilft ist eine Salbe für die Nase, die nicht auf Basis von Wirkstoffen funktioniert, sondern auf mechanischer Basis

    www.simaroline.de

    bevor ich aus dem Haus gehe trage ich sie auf, zwischendurch spüle ich die Nase mit Wasser aus und verwende dann erneut die Creme, für die Augen nehme ich Vividrin Augentropfen, ich träufele auch immer soviel in die Augen, so dass sie auch richtig damit ausgespült werden.

    Hab auch gehört das Schwarzkümmelöl super sein soll, hab ich aber noch nicht probiert.

    VG
    Sabine

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Kora,

    ich fange an zu niesen, sobald die ersten Bäume blühen habe also schon länger Beschwerden dieses Jahr.
    Mein Favorit ist und bleibt "Fenistil", die kleinen Dragees! Die kann man gezielt nehmen, wenn man sie braucht, sie helfen sofort und an die Müdigkeitserscheinungen gewöhnt man sich. Mich stört es zumindest nicht, eher schlafe ich seitdem nachts besser

    Viele Grüße, Silke

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo,

    danke an Euch Drei
    Ich werde mir die HP gleich noch anschauen und Fenistil mir ebenfalls anschauen.
    Meerwasserspray verwende ich bereits, aber es hilft nur ganz kurz. Der Schnupfen an sich stört mich weniger, sondern eher die Angeschlagenheit und die angeschwollenen Augen.

    Ich werde wohl nächste Woche zum Arzt gehen. Vieleicht gibt es etwas Neues, was gut wirkt und keine Müdigkeit als Nebenwirkung hat, denn die macht mir ganz schön zu schaffen

    Augentropfen ist auch irgendwie nicht mein Ding. Ich stelle mich da sicherlich an, aber ich bin da der Typ, bei dem man nichts am Auge machen kann und selber sowieso nicht

    Danke nochmal.
    Ich freue mich weiterhin über jede Anregung.

    LG,
    Kora

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    104
    Hallo Kora!

    Ich habe auch Heuschnupfen (extrem sind die Frühblüher und Gräser/Roggen).

    Bekomme schon seit 4 Jahren Spritzen (Hyposensibilisierungskur). Die Allergie gegen Frühblüher ist so gut wie weg. Die gegen Gräser/Roggen geht nicht so richtig weg, aber ich muss auch noch 1 Jahr spritzen gehen. Im Allgemeinen helfen die Spritzen richtig gut. Hätte ich nie gedacht. Das einzige Problem ist, wenn sie beim spritzen die Dosis erhöhen, schwillt mein Arm an. Das Zeit, dass sich dein Körper dagegen wehrt. Aber durch die Spritzen komme ich relativ gut durch den Sommer. Nur ein klein wenig Augenjucken.

    Ich kann es nur jedem empfehlen. Drei Jahre muss man spritzen. Ab dem 4. Jahr nur nach Bedarf, nur wenn es immer noch nicht weg ist.

    Viele liebe Grüße

    Kristin

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo,
    ich leide erst seit einem Jahr an einer Frühblüherallergie (Erle, Hasel und Birke). Vor dem Haus 3 große Birken, hinter dem Haus eine ganze Reihe (9 Stück) Birken, auf den Spielplätzen und den Parks nur birken... gibt es eigentlich keine anderen Bäume. Ist mir vor Jahren nicht so aufgefallen, aber jetzt, finde ich die Bäume richtig schlimm und habe ähnliche Gedanken wie Kora, nur ich müßte ine Motorsäge nehmen um den Birkenhain hier um mich herum niederzusägen....dabei liebe ich doch die Natur und auch Bäume.
    Habe auch so ein Heuschnupfen-Gel (HSG-L von mmd gmbh) genommen, das nicht auf Basis von Wirkstoffen funktioniert, sondern auf mechanischer Basis und es hat leider nichts geholfen. Habe auch Zyrtec genommen und jetzt habe ich ein neueres Präperat das Loratatin heißt. Holft mir sehr gut. außerdem mache ich Nasenspülungen (die helfen nicht nur bei Heuschnupfen, sondern auch bei normalen Schnupfen).
    Zum Nasenspülen kannst du dir extra eine Nasendusche kaufen (gibt es bei dm von emsersalz oder im internet z.B. http://www2.active.ch/~gerstei/main.de.html ) oder aber auch einfach salzwasser zubereiten ( achtung nicht zu viel salz sonst ist es brennend) und dann in der hohlen hand an ein nasenloch halten , das andere zuhalten und hochziehen... hört sich ekelig an und ist auch ekelig (HA ) beim ersten mal. und dann wieder ausstoßen. bitte imer nur durch eine nasenloch dann abschneuzen. es ist überwindung am anfang,man gewöhnt sich aber daran und die nasendusche ist echt prima und hilft wirklich super bei mir (fast immer).
    ach so, noch etwas, das wasser soll bei sehr warmem körper kühl sein und bei kaltem körper lauwarm.
    http://www.pari.de/deutsch/400/480/content/00145/
    Da steht etwas zu Nasenspülungen.
    Meine yoga-lehrerin hat es mir empfohlen. Iin Indien und auch die yogis machen es so oft wie das Zähneputzen.

    Liebe Grüße
    mita

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Beauties,
    auch ich leide seit ca. 10 Jahren unter Heuschnupfen, jetzt irgendwann demnächst beginnt er und wenn's dann richtig warm wird geht er, es sind so ungefähr 6-8 Wochen, kommt mir aber viiiiel länger vor. Ich nehme keine Tabletten oder Tropfen, weil ich mit der Müdigkeit nicht klar komme. Was mich auch abnervt ist, daß ich immer so schlimm aussehe, nach 1 Stunde ist mein Make-up wie abgeschminkt, die Haut uneben, klasse... :-( Ich hole mir Vividrin akut und komme so einigermaßen damit hin. Aber ich werde aber auch 'mal die Simaroline versuchen, danke für den Tipp!

    LG
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    im schönen Sauerland
    Beiträge
    474
    Ich kann dir eine Hyposensibilisierung echt empfehlen! Ich mach das jetzt 4 oder 5 Jahre. Auf jeden Fall hatte ich letztes Jahr fast garnichts. Also nur zwischendurch mal Augenjucken. Schnupfen hab ich kaum noch, zumindest muss ich kein Nasenspray nehmen Zusätzlich nehm ich jeden Morgen noch ne Tablette, weiß aber jetzt nicht von welcher Marke Bei mir dauerts auch noch ein bißchen [bin gegen Gräser (8o%) und Roggen (20%) allergisch]

    Gruß M.

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Moin moin,

    ich bin auch eine von diesen geplagten Heuschnupfies. Seit Samstag geht es wieder richtig los, bäh bäh !
    Ich habe diese Frühblüherallergie gepaart mit der Kreuzallergie zu allen möglichen Obstsorten. Auch Hausstaub und Tiere sind dann meine Feinde.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Sensibilisierung hat nur für 3-4 Jahre etwas Ruhe gebracht (außerdem habe ich zuviele Allergien). Jetzt habe ich schon alle möglichen Tabletten durch (Hismanal, Zyrtec,Lisino etc.) und bin bei Telfast über den Tag und Zolim (heftiges Zeug) abends geblieben. Ich habe es zum Glück nicht so dolle mit den Augen, da brauche ich nichts, aber mir schlägt die Allergie immer ganz schwer auf die Atemwege, sodass ich zwei Sprays, eines davon mit Cortison nehmen muss. Und für die Nase nehme ich Nasonex, das wirkt auch gut. Am besten ist eigentlich alles mit Cortison, aber das will ich natürlich so weit es geht, vermeiden.
    Ich bleibe, wenn es ganz schlimm ist, einfach zuhause. Ich spüle meine Nase dauernd mit Wasser und verhalte mich einfach ruhig (hört sich doof an, ist aber so). Ich werde dadurch auch immer so kaputt und kann mich nicht anstrengen.
    Ich glaube, man kann nicht wirklich etwas dagegen tun, man kann die Symptome nur lindern.
    Ich warte auf den Sommer, dann ist es fast weg......

    Wünsche Euch einen niesfreien Tag
    Hathor

Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen - was hilft?
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 15:54:31
  2. Heuschnupfen
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 19:26:20
  3. Heuschnupfen
    Von Nirtak33 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 15:00:40
  4. Heuschnupfen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 11:54:09
  5. Heuschnupfen
    Von Wasserratte im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 23:08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •