Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Ich brauch was für die Psyche..

  1. #21
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Anzeige
    Ich danke euch!
    I love Holidays!

  2. #22
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von ricki Beitrag anzeigen
    Man kann diese Medikamente auch "kurmäßig" nehmen, um eine gewisse Stabilität zu erlangen. Laß dich unbedingt mal von einem guten Hausarzt,
    Das versteh ich nicht . Was versteht man in dem Zusammenhang unter
    "kurmäßig" . Ich nehm die Tabletten, bei Bedarf, immer mal wieder?

  3. #23
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Suha, da sagst du was!

    Ricki, hast du schon einmal Antidepressiva so genommen? und doch hoffentlich vom Facharzt verordnet bekommen?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #24
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht . Was versteht man in dem Zusammenhang unter
    "kurmäßig" . Ich nehm die Tabletten, bei Bedarf, immer mal wieder?
    Nein, man muß sie schon eine Zeit lang durchnehmen. Z. B. 3 - 6 Monate, da die erste Wirkung erst nach ca. 3 Wochen entsteht. Manche Medikamente können problemlos sofort abgesetzt werden, ohne Nebenwirkungen. Oder man vergißt einfach, sie zu nehmen, wenn es einem besser geht. Kaum zu glauben, ist aber so! Bei anderen Medis muß man sich ausschleichen, aber auch ist nach meiner Erfahrung problemlos.

    @ hibernating
    Ja, habe ich.....vom Facharzt verordnet. Nach einem psychischen Break-Down vor 1,5 Jahren. Und ich kann nur Positives berichten. Ich habe sie unterstützend zu einer Psychotherapie ca. gute 3 Monate lang genommen. Die Psychotherapie mache ich heute noch und kann so etwas nur empfehlen.
    Natürlich kenne ich die Vorurteile und Skepsis gegenüber solcher Behandlung. Aber wenn man offen und bereit ist, an sich und seiner Situation zu arbeiten, ist das einfach der beste Weg. Ein guter Psychotherapeut kann einem bei der Bewältigung der eigenen Ängste, der Änderung eingefahrener, tief verinnerlichter Verhaltensmuster aus der Sackgasse heraushelfen und dem Leben eine neue Qualität geben.

    Meine beste Freundin ist vor 5 Jahren an Blasenkrebs erkrankt und hat das volle Programm hinter sich. Totaloperation, Entfernung der Blase und des Harnleiters, Anlegen einer Kunstblase mit dauernder, lebenslanger 3-stündlicher Katheterisierung. Strahlen- und Chemotherapie einschl. anschließendem Strahlungsschaden etc. etc. Auch hier hat eine psychotherapeutische Behandlung dazu beigetragen, dass sie das Leben trotzdem noch lebenswert empfindet und nicht an dieser elenden Erkrankung mit den dazu gehörenden unvorstellbaren Ängsten und Depressionen zerbricht.

    Niemand braucht vor Psychopharmaka Angst haben und niemand braucht sich für eine Behandlung "auf der Couch" zu schämen oder belächeln zu lassen. Dies soll um Gottes Willen keine Werbung für diese Art von Medikamenten sein. Ich möchte auch keine Mega-Diskussion "Pro/Contra" Psychopharmaka lostreten. Mein Anliegen ist es, aufzuzeigen, dass es manchmal wirklich hilfreich sein kann, auf solche Medis zuzugreifen..- selbstverständlich unter guter fachärztlicher Betreuung - ..und noch besser in Kombination mit einer Gesprächstherapie.

    Klar, Sport hilft auch. Aber manchmal ist man (psychisch oder physisch) gar nicht fähig, irgendeinen Sport auszuüben. Auch das kommt erst, wenn man psychisch wieder stabiler ist.

    @nicki*b

    Ich weiß nichts über deine Vorerkrankung, aber glaube mir, es tut unglaublich gut, mit jemandem über seine wirklich tief sitzenden Ängste und Sorgen zu sprechen. Denn das tut man auch nicht mit den nächsten Angehörigen. Das geht mit einer neutralen Person oft besser. Du lernst sooo viel über dich und dein Leben, deine Verhaltensmuster, deine Krankheit und die Bewältigung dieser. In den Gesprächen werden psychische Blockaden aufgebrochen. Das ist harte Arbeit, aber unendlich lohnend.
    Versuche es einfach mal. Alles Liebe und ganz viel Kraft für dich
    Liebe Grüße
    ricki


    __________________________________

    Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)

  5. #25
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Danke Ricki!
    I love Holidays!

  6. #26
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von ricki Beitrag anzeigen
    ....
    Klar, Sport hilft auch. Aber manchmal ist man (psychisch oder physisch) gar nicht fähig, irgendeinen Sport auszuüben. Auch das kommt erst, wenn man psychisch wieder stabiler ist.

    ....
    Das war ja auch meine Ansicht. Und die lockere Ansage: "Mach doch einfach Sport!" finde ich an sich ziemlich naiv.
    Alles weitere kenne ich von mir selbst, seit 2002 nehme ich mit Unterbrechung (=Schwangerschaft) Antidepressiva. Mir war nur die Hausarzt-Empfehlung sehr fremd und die kurmäßige Anwendung. Denn das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn ich selbst habe bei allen Mitteln (insgesamt 4) Hammer-Absetzphänomene gehabt.
    Aber jeder Mensch ist ja anders.


    Alles Gute, niki, dass es dir sehr bald besser gehen wird
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ach Hiber, Du weißt doch, Sport ist das Allheilmittel!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #28
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich denke auch, dass Spaziergänge an der frischen Luft schon helfen. Es muss nicht immer das Power-Workout sein, wenn man sich nicht danach fühlt.

  9. #29
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe noch nie Antidepressiva genommen und es war auch bisher keiner der Meinung ich müsste welche nehmen.

    Von daher empfehle ich das was mir am besten hilft und auch eine gängige therapiebegleitende Empfehlung ist: Bewegung.

  10. #30
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Hallo nick,
    ich kenne mich mit Antidepressiva aus, ich hatte schon schwerere depressive Phasen und ohne Medikament wäre nicht mehr viel gegangen ganz zu schweigen vom persönlichen Leidensdruck. Wenn es mir dann besser ging, habe ich reduziert oder ausgeschlichen. Wenn Du unbedingt etwas nehmen möchtest, würde ich Dir empfehlen, hochdosiertes Johanniskraut zu nehmen, das ist soweit ich weiß aber auch in hoher Dosierung verschreibungspflichtig. Einer Bekannten hatte es mal gut geholfen. Die frei verkäuflichen Produkte haben mir nie was gebracht, vielleicht hatte ich auch nicht lange genug durchgehalten.
    Und wenn Du Sport machen kannst, dann kann der die Stimmung auch heben. Es genügt auch ein "strammerer" Spaziergang, es muß nicht immer gleich Leistungssport sein.


    Liebe Grüsse, Andrea
    Geändert von andijo (19.10.11 um 15:06:19 Uhr)
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

Ähnliche Themen

  1. wie die pflege so die psyche!?
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 12:34:03
  2. DM - Was brauch ich?
    Von Joelle im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 17:12:11
  3. Was brauch ich vom DM?
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 16:49:59
  4. Was brauch ich?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 18:27:14
  5. Psyche von Aveda
    Von viabr im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 09:00:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •