Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brauche mal einen IKEA Profi - PAX Kleiderschrank

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Brauche mal einen IKEA Profi - PAX Kleiderschrank

    Anzeige
    Hallo die Damen,

    ich habe hier ein kleines Kleiderschrank Problem. Und zwar habe ich mir für meine neue Wohnung so ein System Kleiderschrank gekauft mit Schiebetüren (Lyndgal oder wie die heißen). Das Problem ist jedoch, dass ich in einem Altbau wohne und der Dielenboden so schief und krumm ist, dass die beiden Korpi (2x 1m) nicht genau eben nebeneinander stehen. Für Schiebetüren an sich muss das jedoch alles plan sein, hinzu kommt, dass da auch Glas dran ist. Also muss es erstrecht alles ausgeglichen sein. Da das alles ziemlich kompliziert ist, würde ich die Schiebetüren nun am liebsten zurück geben und Scharniertüren kaufen.

    Jetzt kommt jedoch das Problem: Die Korpi sind schon lange aufgebaut (die Türen GsD noch eingepackt) und ich habe nun vorhin gesehen, dass PAX für Schiebe- und Scharniertüren anscheinend unterschiedliche Korpi hat?! Zumindest im Online Shop sieht das so aus. Ich hatte eigentlich gedacht die Korpi wären immer die gleichen. Kann mir da einer helfen? Meint ihr an meine Korpi passen auch Scharniertüren oder doch wirklich nur Schiebetüren? Die Korpi jedenfalls umzutauschen wird ätzend, weil die eben schon aufgebaut sind. Und wenn da nun NUR Schiebetüren ranpassen ist das auch ätzend, weil das echt aufwendig wird die da ran zubekommen durch den schiefen Boden. Manno

    Was meint ihr denn, könnt ihr mir Hoffnung machen für mein Schrank Problem?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wir haben die gleichen Schiebet+üren und mein Freund meint, dass die Korpi immer gleich sind.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.08
    Ort
    München
    Beiträge
    1,928
    Ich habe einen relativ neuen Pax und meine mich erinnern zu können, dass der Korpus der gleiche ist.

    Ich konnte mich ewig nicht zwischen Schiebe- und Scharniertüren entscheiden Habe Scharniertüren genommen und finde sie immer noch so schöööön!

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hey Danke! habe das gehofft, dass es die gleichen Korpi sind. Komisch, dass man online aber wählen kann zw. "für Schiebetüren" und "für Scharniertüren"...Naja

    Welche Türen hast du genommen @gin in teacups? Und welche Farbe?

    Dann werde ich diese Woche wohl mal wieder zu Ikea müssen Und ich hoffe, dass ich dann bald meine Klamotten in einen richtigen Schrank räumen kann
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich erinner mich nicht mehr so gut an meine Tätigkeiten bei IKEA aber irgendwas war da ... Muss mal nachfragen
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich weiß ja nicht, wie schief der Boden ist.... wenn es jedoch viel ist (so ca 2-5 cm?) Ist es
    eigentlich egal ob Pax oder was auch immer für ein Schrank. Schiefer Schrank heißt - schiefe Türen. Auch Scharniertüren können das nicht ausgleichen. Wie wär's mit einem durchgehenden Sockel der unter dem Schrank zum Ausgleich moniert wird also die Bodenunebenheiten werden dann am Sockel ausgeglichen.......klar, das müßte dann ein Fachmann machen. Sockel bauen, Wasserwaage, Schrauben um den Korpus zu verbinden etc.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Naja leider habe ich keinen solchen Fachmann an der Hand Also für den Sockel. Da müsste nen Schreiner sich das mal angucken und ne Platte zusägen, die man drunter legen kann...Und so viel Geld wollte ich nun auch nicht bezahlen. Das die Scharniertüren auch nich 100pro grade drin sein würden, ist mir klar. Nur ne Schiebetür würde ich ja gar nicht aufbekommen, wenn die sich ständig verkantet. Wenn sie dann nich sogar irgendwann ganz kaputt geht, weil das Glas unter Spannung steht oder solche Scherze.

    Hmmm echt blöd das. Naja dafür is die Wohnung ansonsten super schön
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,148
    Wir haben dieses Jahr auch gerade so ein 3m Monstrum aufgebaut, mit Scharniertüren (Birkeland) und ich meine auch, dass die Korpi gleich sind.
    Und das Problem mit Bodendielen hatten wir auch, da sind doch unten an den Korpi so verstellbare Füße, damit hat das Ausrichten bei uns ganz gut geklappt.
    Außerdem haben wir die Korpi noch untereinander verschraubt.
    Denkt an die passenden Beschläge für die Scharniertüren, die sind zwar im Preis enthalten,müssen aber seperat mitgenommen werden-wir haben damals die Hälfte vergessen. Und bei uns gab es welche, die besonders leise schließen, die sind toll!
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wenn Du bei einem schiefen/unebenem Boden auch noch Scharniertüren nimmst, sieht das später ganz schief und krumm aus, weil die niemals grade aneinander stehen werden.
    Es ist besser, wenn Du die Schiebetüren behälst. Die beiden Korpi schraubst Du aneinander (die haben oben innen extra Löcher zum Verbinden).
    Dann schaust Du, wo unten am Boden Spiel zum Schrankboden besteht, da legst Du Pappe oder noch besser, schmale Holzstücke/Scheiben oder auch Bierdeckel unter, bis nix mehr wackelt. Dann sind auch nachher die Schiebetüren gerade.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Aaalso ich habe mal nachgefragt Rein theoretisch wäre es egal welche Türe, da du für beide zwingend einen geraden Boden brauchst. Bei der Schiebetüre könnte es sein, dass sie immer zu einer Seite aufgeht und bei den normalen Türen könnten die Scharniere bei einer zu starken Belastung dauerhaft verbiegen/verkanten und du hättest einen Spalt. Du solltest auf jeden Fall einen Bodenaufbau bauen (seitwann braucht man dafür einen Schreiner? Ist doch easy). Beim höchsten Korpus, könnte es sein, dass der Boden so schief ist, dass man mit der Höhe nicht hinkommt, da du bei den Schiebetüren min 8cm mehr brauchst, da diese oben eingehängt werden
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. Ikea Pax Kleiderschrank mit Vikedal Spiegeltüren
    Von swedi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.11, 11:00:25
  2. Suche einen Kleiderschrank
    Von Exuser18 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.10, 17:52:49
  3. Brauche Ikea-Bettdecken-Beratung
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.08, 07:01:54
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 13:50:17
  5. Wir brauchen einen Kleiderschrank...
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 07:38:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •