Seite 11 von 24 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 234

Thema: Das "Spendieren" in einer Beziehung

  1. #101
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,052
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Meine Güte, das ist im Grunde doch ganz simpel:

    Man spricht das Problem an, das man hat - in dem Fall, dass ein Ungleichgewicht herrscht - und entweder, es wird geändert oder nicht.
    Alles andere ist doch herumlavieren und bringt's nicht auf den Punkt.

    Oder bin ich da zu einfach gestrickt?
    Offensichtlich - und ich offensichtlich auch
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #102
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ihr Scherzkekse wenn's so einfach wär, hätt sie's schon längst getan
    Nee, der Hinderungsgrund ist mMn der Rattenschwanz an eventuellen Konsequenzen oder Reaktionen, quasi das Kopfkino.

  3. #103
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Genau, Mumpitz

    Kopfkino aus + Klappe auf!!!

  4. #104
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Klar, habt ihr recht, aber genau das ist doch das Problem!

    Wahrscheinlich, weil sie weiß, er würde was erwidern, was sie zu Konsequenzen zwingen würde, und davor verschließt sie die Augen....laber

  5. #105
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ihr Scherzkekse wenn's so einfach wär, hätt sie's schon längst getan
    Kassandra, es ist die Frage, warum es nicht einfach ist. ännchen hat geschrieben, dass es in ihrer vorherigen Beziehung häufiger Streit um das Geld gegeben hat. Sie schrieb auch, dass sie sich vielleicht vordrängt an der Kasse. Auch der Satz "ich würde es sowieso nicht annehmen" spricht dafür.

    Es können also verschiedene Konstellationen möglich sein: 1. Unser Freund ist ein Geizhals und lässt sich ausnehmen. 2. Unserem Freund ist es peinlich, deshalb sitzt er das Problem aus. 3. ännchen ist es peinlich. Sie sitzt es aus, kriegt einen Hals bis Unna. Aber aufgrund ihrer Erfahrung spricht sie das Thema Geld nicht an und bezahlt immer, damit gar keine Diskussion aufkommt. Nur hier Er weiß nichts davon. 4. Beiden ist es peinlich, aber sie können nicht darüber reden, weil sie sich eben erst 6 Wochen kennen.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber wenn einem etwas an einem Menschen liegt, dann gibt man ihm eine Chance. Man muss ihn anhören. Das steht sogar jedem Angeklagten vor Gericht zu.

    Nur wir hier sind anders: "Schieß ihn ab, der liebt dich nicht. Der nutzt dich nur aus!" Woraus schließen das Einige? Wir haben doch sonst nichts über ihn erfahren. Außer, dass ännchen ihn eben mag. Und dann sollte man vielleicht vorsichtig sein mit Ratschlägen wie den finalen Abschuß oder der Beurteilung, dass er ein Geizhals ist, der sich durchs Leben schnorrt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #106
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Kassandra, es ist die Frage, warum es nicht einfach ist. ännchen hat geschrieben, dass es in ihrer vorherigen Beziehung häufiger Streit um das Geld gegeben hat. Sie schrieb auch, dass sie sich vielleicht vordrängt an der Kasse. Auch der Satz "ich würde es sowieso nicht annehmen" spricht dafür.
    -> ? Vielleicht es ihr Muster? Außerdem, ein Typ der gleich viel Eier in der Hose hat , kann sich da durchsetzen

    Es können also verschiedene Konstellationen möglich sein: 1. Unser Freund ist ein Geizhals und lässt sich ausnehmen. -> Aber sie ausnehmen kann er?

    2. Unserem Freund ist es peinlich, deshalb sitzt er das Problem aus. -> Wie gesagt, ein Kaffee oder wenigstens selbst zahlen für sich, müsste drin sein. Was macht er, wenn ännchen mal nicht da ist? Zwangsfasten?

    3. ännchen ist es peinlich. Sie sitzt es aus, kriegt einen Hals bis Unna. Aber aufgrund ihrer Erfahrung spricht sie das Thema Geld nicht an und bezahlt immer, damit gar keine Diskussion aufkommt. Nur hier Er weiß nichts davon. -> Und warum es ist ihr peinlich? Weil sie weiß, daß sie etwas für ihn kompensiert und/oder da ein Muster hat.

    4. Beiden ist es peinlich, aber sie können nicht darüber reden, weil sie sich eben erst 6 Wochen kennen. -> wie gesagt, dann könnte er wenigstens seinen Teil zahlen und für seine Eltern war ja auch Geld drin.

    Ich glaube, daß ännchen sehr wohl weiß, daß, wenn sie es ansprechen würde, der Typ bald weg wäre....oder sofort

  7. #107
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Cara, du gibst Menschen eine Chance! Am Besten ist es, ihm sofort den Laufpass zu geben, genau wie einem Typen, der die Zahnpastertube falsch quetscht, Socken liegen läßt, den Klodeckel nicht runtergibt und, und, und...... Noch besser wäre es, gleich alleine zu bleiben, dann muss man keine lästigen Gespräche führen.
    VORSICHT IRONIE

    Zum Thema: Sprich einfach mit ihm, dann wird sich sicher alles aufklären. Ich gehe davon aus, dass dein Freund ein lieber Mensch ist, sonst würdest du ja auch nicht an eurer Beziehung hängen, daher denke ich, dass sich sicher alles aufklärt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #108
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Man kann auch an Beziehungen mit weniger lieben Menschen hängen. DAS würde ich nicht so als Kriterium ins Feld führen, Jubi.

    Fakt ist doch: es ärgert sie, sie traut sich aufgrund der unkalkulierbaren Konsequenzen nicht, den Mund auf zu machen.

    1.) weil sie sich noch nicht sehr lange kennen und sie seine Reaktion noch nicht einschätzen kann.
    2.) weil sie Angst davor hat, dass er geht und mit ihr Schluß macht, wenn sie davon anfängt.

    Sie will ihn nicht kritisieren, auch wenn sie sein Verhalten stört, weil sie nicht weiß, wie er es aufnehmen wird. Dann lieber ausharren und still tragen, um des lieben Friedens Willens.

    Das ist aber der FALSCHE Weg, Ännchen. Reden, höflich auf Missstände aufmerksam machen, mit liebevoller Führung. Keine Holzhammermethode. Dann wird das schon.

  9. #109
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Höflich reden: ja. Lieb reden: Nein. Männer brauchen klare Ansagen

  10. #110
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Mama Teresa zu spielen
    *word*
    (kommt übrigens desöfteren vor)

Ähnliche Themen

  1. Gehört ihr/Habt ihr früher mal einer "Szene" angehört?
    Von Susi Simpel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 06.12.12, 22:53:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 16:16:10
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 15:21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •