Seite 1 von 24 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234

Thema: Das "Spendieren" in einer Beziehung

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653

    Standard Das "Spendieren" in einer Beziehung

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennen gelernt und wir sind seit kurzem zusammen.

    Mal eine Frage an euch. Wie handhabt ihr das Thema Geld bzw. das Einladen von jemanden in einer Beziehung bzw. am Anfang einer Beziehung? Ich habe das Gefühl, dass meine und seine Vorstellungen über das Einladen und Spendieren ein wenig auseinander gehen.

    Wir beide studieren, dass heißt, niemand von uns hat jetzt die große Kohle. Wenn es aber darum geht, dass wir zusammen Kaffee trinken gehen oder ähnliches, dann lade ich ihn öfters mal ein. Im Gegenzug er mich dagegen nie. Auch wenn wir zusammen kochen und einkaufen gehen, dann bezahle ich für die Sachen. Ich habe ihm letztens Geld geliehen und er meinte, er gebe es mir zurück. Bisher habe ich allerdings noch nichts erhalten.

    Ich bin wirklich niemand der geizig ist, keineswegs, aber teilweise habe ich das Gefühl, er nutzt es aus, dass ich ihn einlade. Bei meinem letzten Freund beruhte das mit dem Einladen eher auf Gegenseitigkeit.

    Leider habe ich keine Idee, wie ich das Thema behutsam ansprechen könnte. Irgendwie ist es mir unangenehm. Und ich fände es auch komisch, wenn ich jetzt anfangen würde immer "getrennt" zu sagen.

    Vielleicht übertreibe ich ja und ich sollte ihm ein wenig Zeit geben.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bwz wie seid ihr damit umgegangen?

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Sprich es an! Auf jeden Fall möchtest du das geliehene Geld zurückhaben, ob er es vielleicht vergessen hätte...
    Uff, blöde Sache, aber dann kann man gleich die Ehrlichkeit des Menschen (Mann oder FRau) ausloten
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Blöde Beziehung! Vielleicht schätzt er dich besser gestellt ein oder ist (leider) doch ein Schnorrer. Würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall ansprechen (das geliehene Geld). Kannst das nächste Mal ja auch einfach abwarten beim Bezahlen im Cafe wenn's ums Zahlen geht. Tu uninteressiert und lass ihn machen.
    Schlägst Du das gemeinsame Kaffee trinken und Kochen vor? Möglicherweise ist er aufgrund dessen der Meinung, dass Du ihn einlädst nach dem Motto: Wer's vorschlägt kommt für die Kosten auf.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    "Zeit geben" funktioniert nicht, wenn er nicht weiß was Sache ist. Also musst du es entweder ansprechen, oder ihn nicht mehr einladen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Ich würde es auch ansprechen. Erstens, weil du das Geld geliehen und nicht geschenkt hast (bei Geld endet die Freundschaft) und zweitens hängt dieser Punkt von deiner Seite aus dann immer zwischen euch. Keine gute Basis für einen Start.

    Zudem würde ich in nächster Zeit mal aufhören mit dem Spendieren. Wieso soll es komisch sein, wenn du nun plötzlich "getrennt" sagst? Ich weiß, dass das manchmal unangenehm ist (ich kenn das von mir selbst), allerdings ist das nur beim ersten Mal so. Du bekommst mit der Zeit Übung darin

    Und beim nächsten Mal einkaufen würde ich ein selbstbewusstes "heute bist du mal dran" fallen lassen. Die Reaktion wird dir dann schon zeigen, woran du diesbezüglich bist. Und damit keine Peinlichkeiten entstehen, würde ich persönlich diesen Satz schon vor der Kassa rauslassen (am Ende hat er kein Geld dabei und du darfst wieder bezahlen).

    So in etwa würde ich vorgehen. Vielleicht kannst du etwas davon mitnehmen?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen

    Und beim nächsten Mal einkaufen würde ich ein selbstbewusstes "heute bist du mal dran" fallen lassen. Die Reaktion wird dir dann schon zeigen, woran du diesbezüglich bist.
    Genau so!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Ob er mich besser gestellt einschätzt weis ich nicht. Aber was hat das damit zu tun? Bedeutet das denn, dass ich ihn deswegen öfters einladen muss als er mich? Es ist ja nicht so, als wenn es einmal mehr wäre. Ich bin wirklich niemand, der aufrechnet. Es ist nur auffallend mehr.

    Eigentlich planen wir die Sachen gemeinsam. Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, nur weil mir jemand etwas vorschlägt dann auch gleichzeitig mich von ihm einladen zu lassen.

    Das mit dem Ansprechen von dem geliehenen Geld ist nicht so einfach. Es war ein Gutschein, dem ich ihm gegeben hatte. Vielleicht dachte er, es wäre ein Geschenk. Das wäre ja auch kein Problem für mich. Nur ich an seiner Stelle würde mich dann revanchieren mit einer Gegeneinladung.

    Ich hab echt keine hohen Erwartungen und bin auch niemand, der sich aushalten lässt. Es kommt mir nur so vor, als wenn das zwischen uns nicht ausgeglichen ist und ich das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Zitat Zitat von ännchen Beitrag anzeigen
    ... Es kommt mir nur so vor, als wenn das zwischen uns nicht ausgeglichen ist und ich das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden.
    Und das ist eine ganz schlechte Basis für eine Beziehung.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich würde es auch ansprechen. Bisher hatte ich immer Glück und das geben und nehmen hielt sich die Waage.
    Geändert von insomnia (23.02.12 um 19:28:20 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    ja, das find ich auch super mit dem "heute bist du mal dran".
    ganz normal sagen, freundlich lächelnd, auch bei einem Cafebesuch vorm Bezahlen.

    ich wünsche dir nicht, dass er sich als Geizkragen herausstellt, sowas ist ganz schlimm, ich hatte mal einen Freund, der an der Kasse so ein Trennerteil zwischen die Lebensmittel und "meine" zahncreme geschoben hat und nicht dass er es so nötig gehabt hätte.
    wenn man selbst nicht so veranlagt ist, wird man mit so einem menschen nicht glücklich

Ähnliche Themen

  1. Gehört ihr/Habt ihr früher mal einer "Szene" angehört?
    Von Susi Simpel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 06.12.12, 22:53:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 16:16:10
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 15:21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •