Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 234

Thema: Das "Spendieren" in einer Beziehung

  1. #11
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Anzeige
    Ich weis nicht, ob ich das Thema ansprechen kann. In sowas bin ich leider extrem schlecht. Und auch das Bezahlen an der Kasse könnte ich wohl nie zu ihm sagen.

    Letztens habe ich die Sachen alleine eingekauft. Wenn er etwas kauft, dann gebe ich ihm immer was dazu und er nimmt es anstandslos entgegen. Mir hat es sowas noch nie angeboten und ich würde es auch nicht annehmen.

    Vielleicht bin ich da wirklich zu kritisch, ich weis es nicht. Manchmal glaube ich, wir sind einfach sehr unterschiedlich erzogen, was diesen Punkt angeht.

  2. #12
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von ännchen Beitrag anzeigen
    Ob er mich besser gestellt einschätzt weis ich nicht. Aber was hat das damit zu tun? Bedeutet das denn, dass ich ihn deswegen öfters einladen muss als er mich? Es ist ja nicht so, als wenn es einmal mehr wäre. Ich bin wirklich niemand, der aufrechnet. Es ist nur auffallend mehr.

    Eigentlich planen wir die Sachen gemeinsam. Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, nur weil mir jemand etwas vorschlägt dann auch gleichzeitig mich von ihm einladen zu lassen.

    Das mit dem Ansprechen von dem geliehenen Geld ist nicht so einfach. Es war ein Gutschein, dem ich ihm gegeben hatte. Vielleicht dachte er, es wäre ein Geschenk. Das wäre ja auch kein Problem für mich. Nur ich an seiner Stelle würde mich dann revanchieren mit einer Gegeneinladung.

    Ich hab echt keine hohen Erwartungen und bin auch niemand, der sich aushalten lässt. Es kommt mir nur so vor, als wenn das zwischen uns nicht ausgeglichen ist und ich das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden.
    Vielleicht einfach alles klar und deutlich kommunizieren? Vorher hast du von Geld gesprochen, jetzt ist es ein Gutschein...

    Erklär doch mal, wie das mit dem Gutschein war. Hast du ihm diesen übergeben mit den Worten "den leih ich dir" oder wie war das?

    Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Wenn es undeutlich und nicht klar war, dass er nur geliehen war, dann ist für ihn die Sache erledigt.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Ich finde es noch schwierig zu beurteilen, ob er darauf spekuliert, dir das Geld (Gutschein) nicht zurückgeben zu müssen, wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob er nun denken könnte, der Gutschein sei ein Geschenk gewesen...

    Hat er dich denn darum gebeten?

    Beim Kaffeetrinken würde ich schlicht und ergreifend der Bedienung sagen, dass ihr getrennt zahlt, da sehe ich kein Problem.

    Wenn es um gemeinsames Kochen geht würde ich auch vorher besprechen, was ihr denn kochen wollt und dabei auch erwähnen, dass du die Kosten teilen willst.
    Manchmal braucht es einfach ehrliche Worte.

    Ich würde nicht darauf spekulieren, dass er dich auch mal einlädt, da wäre es mir lieber, immer getrennte Kasse zu machen als in der Hoffnung zu leben, dass sich das mal ausgleicht, wenn du bezahlst.

    Offenbar ist er kein spendabler Typ, vielleicht dehnt sich das ja auch auf andere Gebiete aus oder betrifft es nur das Finanzielle?
    Man kann ja auch mal was schenken, das eigentlich nichts kostet, Zeit, um etwas zu unternehmen, Hilfe beim Umzug, Lernen, wasauchimmer....

    Es gibt auch da Leute, die lieber nehmen als geben, vielleicht rundet es das Bild ab, wenn du mal darauf achtest?


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #14
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von ännchen Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht, ob ich das Thema ansprechen kann. In sowas bin ich leider extrem schlecht. Und auch das Bezahlen an der Kasse könnte ich wohl nie zu ihm sagen.

    Letztens habe ich die Sachen alleine eingekauft. Wenn er etwas kauft, dann gebe ich ihm immer was dazu und er nimmt es anstandslos entgegen. Mir hat es sowas noch nie angeboten und ich würde es auch nicht annehmen.

    Vielleicht bin ich da wirklich zu kritisch, ich weis es nicht. Manchmal glaube ich, wir sind einfach sehr unterschiedlich erzogen, was diesen Punkt angeht.
    Ich würde es auch nicht an der Kassa sagen sondern locker flockig bereits vorher, wenn wir zum Einkaufen schlendern...

    Aber wenn du ihm schon Geld für Einkäufe in die Hand drückst - wieso soll er sich wehren? Du darfst nicht vergessen - schließe nie von dir auf andere. Du gibst ihm Geld, er nimmt es. Sorry, aber wenn du dir dann ausgenutzt vorkommst, dann ist das eher dein Problem und ich würde mal sagen, der Kerl kann nichts dafür.

    So, wie ich das lese, drängst du dich diesbezüglich etwas auf und er nimmt es an. So what?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #15
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Naja, ich hab ihm den Gutschein halt gegeben und dann die Sache nicht angesprochen, weil ich ehrlich dachte, er würde daran denken. Er hat es dann auch ein-zweimal erwähnt, dass er mir das Geld noch schuldet. Allerdings ist nichts passiert.

    Klar, ich sollte es deutlich sagen, wenn mich was stört. So wird es ja nur noch schlimmer, weil ich mich darüber ärgere. Aber ich mag ihn halt sehr, vielleicht fällt es mir deswegen nicht so leicht.

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Ich fürchte du musst lernen, deine Meinung zu sagen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Boah, ne ännchen, was heisst hier, du weisst nicht, ob du das Thema ansprechen kannst? Es gibt nichts abtörnenderes als geizige Kerle und in dem Fall ist er auch noch ein Schnorrer.
    Oder er glaubt, du machst es total gerne und das müsste dann schon geklärt werden.
    Ne, da hätt ich keine Lust mehr drauf, echt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #18
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich fürchte du musst lernen, deine Meinung zu sagen.
    Da bin ich ganz bei dir (oh, wie ich diesen Satz liiiiiiiiebe )

    Nein, mal im Ernst. Der Meinung bin ich auch. Vor allem, weil es ev. für andere schwierig ist und ihre "Taten" dann so oft falsch verstanden werden.

    Alles Gute und versuch's einfach mal!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #19
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Ja das stimmt wohl. Ich dränge mich wohl wirklich auf damit. Und natürlich stimmt es, dass ich ihm meine Meinung sagen soll/muss.

  10. #20
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Boah, ne ännchen, was heisst hier, du weisst nicht, ob du das Thema ansprechen kannst? Es gibt nichts abtörnenderes als geizige Kerle und in dem Fall ist er auch noch ein Schnorrer.
    Oder er glaubt, du machst es total gerne und das müsste dann schon geklärt werden.
    Ne, da hätt ich keine Lust mehr drauf, echt.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Gehört ihr/Habt ihr früher mal einer "Szene" angehört?
    Von Susi Simpel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 06.12.12, 22:53:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 16:16:10
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 15:21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •