Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fotografen vor: Welche Kamera für eine 9jährige?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Fotografen vor: Welche Kamera für eine 9jährige?

    Anzeige
    Ich möchte meiner Tochter eine Kamera schenken, mit der sie experimentieren und auch etwas über Fotografie lernen kann. Sie soll robust sein, weil doch schnell mal etwas herunterfällt, gut in der Hand liegen und nicht zuuuu teuer sein. Würdet ihr eine da schon an eine Universalkamera denken oder eine einfache Digitalkamera nehmen?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Hi,

    hab jetzt leider auf Anhieb keinen Tipp für Dich, da müsste ich selber gucken.

    Kurze Verständnisfrage:

    Was meinst Du denn mit "Universalkamera"??

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich weiß nicht, was eine Universalkamera ist, aber ich würde unbedingt eine Digicam nehmen. Damit kann sie Fotos machen soviel sie will und es kostet nichts. Und Bildgestaltung und wie sie Veränderungen von Einstellungen auswirken, lernt man am einfachsten, indem man am Computer sieht, wie anders ein Bild aussieht. Und sie kann die Bilder am Computer dann auch leicht bearbeiten.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mit Universalkamera meinte die Stiftung Warentest ein Mittelding zwischen der Kompaktkamera und der Systemkamera, guckt mal hier :
    http://www.test.de/themen/bild-ton/t...38975-1808766/
    da ist das beschrieben, ich habe ja leider keine Ahnung (runterscrollen).

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Vom Preis her würde ich sagen, das lohnt sich von den Funktionen nicht für eine 9jährige (es sei denn sie ist ein Technikfreak). Ich würde ihr eher eine normale Digicam schenken und ihr Bildbearbeitungsprogramme erklären/ einen Kurs dazuschenken. Daran dürfte sie - vermute ich - mehr Freude haben.

    Oder hat sie schon eine normale Digicam?

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nein, eben nicht, sie benutzt eine ganz alte, deren Akku nichts mehr taugt. Ich dachte halt, dass sowas, das mehr wie eine Kamera aussieht, die man richtig anfassen kann, für ein Kind schöner wäre, aber vielleicht ist das ja auch Unsinn...

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Hmmm - nicht so einfach...

    Was verstehst Du darunter, das sie etwas von Fotografie lernen soll? Begriffe wie Iso, Blende, Belichtungszeit etc.? Oder was meinst Du? Oder einfach nur, das sie lernt, keine Köpfe oder Füße auf Bildern abzuschneiden und ein schönes Motiv erkennt usw.

    Die meisten "kleinen" Kameras bieten ja viele Programme wie z.B. Landschaft, Sport, Portrait usw. Für einen Anfänger sicherlich ganz gut, bzw. wenn man einfach nur "aufs Knöpfchen drücken" will. Und wohl auch für ein Kind. Zum richtigen "Lernen" wohl nix, aber ich weiß auch nicht, inwieweit sich eine 9-jährige damit befassen kann u. will?

    Das richtige "Lernen" über die Fotografie geht erst los, wenn man sich von den Motivprogrammen und Automatiken verabschiedet, aber ob das für eine 9-jährige was ist... ich weiss nicht?

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Kommt drauf an wie groß ihre Leidenschaft zum fotografieren ist. Ich habe mit 9 Jahren die Kamera von meinem Vater genommen, eine Spiegelreflex von Canon.
    Ich weiß noch das ich damals eine kleine Kompakte von meinen Großeltern bekam, damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen.
    Mit der Spiegelreflex habe ich übrigens bis anfang 20 fotografiert, die Kamara war also sein Geld wert
    Nur so viel zu, ob ein Kind schon was richtiges braucht

    Es gibt auch von der VHS Workshops für Kinder, wenn sie alles von der Pike auf lernen möchten.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Naja, aber eine 9jährige möchte doch die Kamera auch mal mitnehmen, auf Ausflüge und später zur Partys usw. Auch um einfach viele Schnappschüsse zu machen. Ich würde da lieber eine kleine, coole (vielleicht bunte ) Digicam kaufen, die man unkompliziert in die Jackentasche stecken kann. Muss ja nicht die aller einfachste sein, da kann man durchaus schon recht ordentliche Bilder rausbekommen. Und dann ein Bildbearbeitungsprogramm dazu, damit kann man dann ne Menge machen und Spaß haben.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Registriert seit
    21.02.11
    Beiträge
    39
    Anzeige
    Hallo Janne,

    freut mich, dass ich mich heute mal bei dir für all deine guten Ratschläge in der Vergangenheit revanchieren kann

    Da mein Mann sich sehr gut mit der Fotografie & auch Digitalkameras auskennt, kauften wir unserer 6-Jährigen eine Digitalkamera die folgende Eigenschaften aufwies:

    1. Stossfest
    ...immerhin fällt den Kindern die Kamera doch öfters mal aus der Hand. Und es wäre doch Schade, wenn der Fotoapparat schon nach kurzer Zeit wieder kaputt wäre

    2. Digitalkamera mit innenliegendem Objektiv
    ...da bei einem Sturz die Kameras meistens auf das empfindliche Objektiv fallen, würde ich von einer Kamera mit herausfahrbaren Objektiv auf jeden Fall abraten!!!

    3. Spassfaktor: Wasserdicht
    ... unsere Tochter liebt die wasserfeste Funktion ihrer Kamera und macht am liebsten mit ihrer Freundin immer ganz witzige Fotos beim Tauchen im Schwimmbad. Aber auch bei unserem letzten Italien-Urlaub hat die Kamera ganz tolle Dienste (auch uns Erwachsenen) erwiesen


    Da der "falsche Fotoapparat" aber auch sehr schnell die Freude an der doch vielseitigen Fotografie zerstören kann, solltest du darauf achten, dass die Kamera für deine Tochter einfach zu Bedienen ist, eine gute Bildqualität aufweist, und außerdem noch ein paar Extra-Funktionen zum Experimentieren bietet. (z.B. guter Zoom, Makro-Aufnahmen, Nachtaufnahmen, Video-Funktion mit Ton, ...)

    Von einer Systemkamera (wird auch Bridge-Kamera genannt) würde ich dir auf jeden Fall abraten!!! Systemkameras werden hauptsächlich von semi-professionellen Hobby-Fotografen gekauft, die sich keine Spiegelreflexkamera zulegen wollen oder aber auch leisten können.
    ...außerdem vermute ich mal, dass die vielen (teils auch komplizierten) Funktionen einer Systemkameras ein Kind eher verwirren als nützen würden.

    Ich würde dir zum Kauf einer sogenannten Outdoor-Kamera raten... erstens sind diese Kompaktkameras sehr leicht zu Bedienen und zweitens sind sie stoss- & wasserfest und somit wirklich perfekt für Kinder
    Hier ein Link zu den Testsiegern der Outdoor-Kameras - vielleicht erleichtert das deine Kaufentscheidung etwas

    http://www.chip.de/artikel/Testsiege..._50071801.html

    Da ich nicht weiß, wieviel du für die Digitalkamera deiner Tochter ausgeben möchtest, kann ich leider zu keinem Modell raten.... aber denk dran: Es sollte auf jeden Fall eine Kamera mit innenliegendem Zoom-Objektiv sein!

    Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, dann meld dich einfach nochmal bei mir!


    Sonnige Grüße nach Berlin,
    TANJA
    Life isn´t about finding yourself.
    Life is about creating yourself.
    Go confidently in the direction of your dreams!
    Live the life you´ve imagined!

    ---------------------------------------------------

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Fotografen hier?
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 18:53:35
  2. Welche Kamera soll ich nehmen? Casio oder Olympus
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.03.09, 23:48:48
  3. Wer hat eine Holga Kamera...
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.04, 15:24:09
  4. An die Fotografen!
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 18:36:20
  5. Preise für Fotografen?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 13:52:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •