Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Sachbücher

  1. #31
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    In meiner Bubble sind auch ein paar schöne Sach/Fachbücher geschrieben worden.

    Physik:

    Holm Gero Hümmler - "Relativer Quantenquark"

    oder Florian Aigner - "Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl"

    Biologie:

    Martin Moder - "Genpoolparty"

    Kulturwissenschaft:

    Alexa Waschkau und Sebastian Bartoschek - "Psycho im Märchenwald. Ein Spaziergang durch 24 Märchen der Gebrüder Grimm."

    Pia Lambery und Katharina Nocun - "Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen."
    These violent delights have violent ends.


  2. #32
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Schwierig vielleicht eher daher das passende Thema zu finden, ich mag gerne was über Tieren und Natur, daher würde ich dir was anderes empfehlen, wie mein Mann der mehr auf Technik und Biografien von Wissenschaftlern steht

    Weil ich Vögel mag, lese ich aktuell von Josef H.Reichholf „Rabenschwarze Intelligenz“, dauugekauft habe ich Bernd Heinrich „Die Weisheit der Raben“, Dr. Nathan Emery „Bird Brain“ und weil Vögel und Bäume irgendwie zusammengehören „Mystische Bäume“ von Stumpf/Hase/Zingsem

  3. #33
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Danke Silke, da sind mindestens zwei Bücher bei, denen ich Aufmerksamkeit schenken werde. Durch dich bin ich auch an die Mai Thi-Bücher gekommen.

    Gonzo, genau darum geht es, unterschiedliche Interessenlagen, unterschiedliche Emfehlungen. Der eine befasst sich mit Psychologie, einer mit Kräutern, der nächste mit Politik. So entsteht eine bunte Mischung - und ich kann entscheiden, was mir gefällt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #34
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Falls dich das Thema interessiert, finde ich „Über das Strafen“ von Thomas Fischer lesenswert. Seine Kolumne beim Spiegel fand ich persönlich zuletzt nur schwer erträglich, das Buch ist aber überwiegend sachlich und sehr informativ.

  5. #35
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Puh, liest sich nach schwerem, aber wirklich interessantem Stoff.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #36
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Strunz hast du schon empfohlen bekommen, dem schließe ich mich an: alles, was ich probiert habe, hat funktioniert (hab aber nicht alles probiert, wenn auch die Bücher gelesen) Er hat mich aktiv gemacht und auf neue Art zum Essen gebracht. Ich glaube, kein Autor hat jemals mehr für mein eigenes Leben und Wohlbefinden getan. Gut, wenn man einen Tritt ins Kreuz braucht.

    Ein ziemlich unscheinbares Buch, das einiges in Gang gesetzt hat, war: „Die Kunst des achtsamen Putzens“ von einem japanischen Mönch. Ein kleines Buch, das ich schon fast komplett im Buchladen gelesen habe, mir am nächsten Tag aber gleich heruntergeladen habe, weil mich das so beschäftigt hat. Es führt ein in eine ganz andere Art, ungeliebte Tätigkeiten zu sehen, hier das Putzen.

    Mich beschäftigt auch immer noch das Buch „Kriegsenkel“ von Sabine Bode. Ich dachte nie, diese Nachkriegszeit wirklich zu verstehen, es war alles abstrakt, wenn auch theoretisch bekannt, dieses Buch war das fehlende Puzzle und hat auch in mir was verändert.

    „Die Kunst des Reisens“ von Alain de Botton könnte dir auch gefallen, ein geistreicher Reiseführer, sehr unterhaltsam. Ich finde auch sein Buch über Architektur toll, eigentlich alle.

    Zum Thema Rassismus war „Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“ das interessanteste Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe. Es hat meine Vorstellung zu Menschen anderer Hautfarben, aber auch Kolonialismus noch mal erweitert und auch korrigiert, selbst die kleineren Schattierungen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #37
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Zum Thema Putzen, ganz gern mag ich "Die magische Küchenspüle". Wie man mit einfachen Tricks den Haushalt mit Links macht.
    und "Kopfsache Schlank _ wie wir über unser Gehirn das Gewicht steuern". da schau ich auch immer wieder gerne rein.

  8. #38
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Da fällt mir noch ein „Wie Übergewicht entsteht und wie man es wieder los wird“ zeigt auch einen Weg, wie das Hirn das steuert. Mir hat es geholfen, jenseits der Kalorienzählerei zu verstehen, was da eigentlich läuft.

    „Die magische Küchenspüle“ hab ich auch gelesen und seitdem ist meine erschreckend sauber.
    Toll fand ich auch die Putzbücher von von Linda Thomas, falls man etwas moralische Unterstützung brauchen kann.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #39
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Ich habe mich dazu entschieden, mich diesen Sommer mit den Themen dysfunktionale Familien, persönlicher/gesundheitlicher Entwicklung und Geld zu befassen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #40
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Anzeige
    Wenn du ein gutes Buch über Geldanlagen findest, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. Ich habe kürzlich Madame Moneypenny von Natascha Wegelin gelesen, fand das aber leider sowohl inhaltlich als auch von der Aufbereitung her überhaupt nicht ansprechend.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.10, 16:05:18
  2. mag noch jemand außer mir sachbücher?
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 14:12:28
  3. Aktuelles Lesen Rubrik: Sachbücher
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 23:48:15
  4. Sachbücher gesucht
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 12:51:40
  5. Ich suche fogende Sachbücher..
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 08:18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •