Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Small Talk lernen und Schlafgertigkeit verbessern

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356

    Standard Small Talk lernen und Schlafgertigkeit verbessern

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe beruflich viel telefonischen Kontakt mit Kollegen aus anderen Niederlassungen. Dabei merke immer wieder, dass ich geren ein paar Worte mit ihnen wechseln möchte, allerdings fällt mir nichts wirklich passendes ein.... Diese Sprachlosigkeit passiert mit nur am Telefon.

    Habt ihr Tipps, Buch-Empfehlungen oder sonstiges für mich, um diese Fähigkeit ein bisschen zu trainiernen?

    Viele Grüße
    Katii

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Es gibt mittlerweile oft Seminare "Business Small Talk", erkundige dich doch mal, ob da was in deiner Nähe angeboten wird.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Worüber redet der Mensch am liebsten?
    Über sich selber!

    Einfach mal ein paar unverfängliche Fragen stellen.
    So blöd es klingt, aber das Wetter ist immer ein beliebtes Thema.
    Je nach Person und eigenem Interesse geht Fußball auch gut (gerne montags nach Bundesliga-Spieltagen).
    Oder ob er/sie auch schon im Vorweihnachtsstress ist.
    Tabu ist auf jeden Fall Politik (kann schnell in die Hose gehen) und Mode.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Genau, fragen ist immer gut "Haben Sie derzeit auch so viel/so wenig zu tun?" - "Wie ist das Wetter bei Ihnen?" - "Es war wie immer total nett, mit Ihnen zu sprechen, hoffentlich bald wieder" etc pp

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile oft Seminare "Business Small Talk", erkundige dich doch mal, ob da was in deiner Nähe angeboten wird.
    denke auch,sich so etwas im direkten austausch besser trainieren lässt,als aus büchern-vielleicht mit einer freundin üben.

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    all diese "tipps" sind ja prinzipiell gut&schön, aber ich finde halt, dass man sowas eben im blut hat oder nicht.

    ich halte nichts davon, sich z.B. in büchern darüber "schlau zu lesen" oder so.

    es gibt nunmal menschen, die können es, und andere wiederum können es nicht so gut.

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    all diese "tipps" sind ja prinzipiell gut&schön, aber ich finde halt, dass man sowas eben im blut hat oder nicht.

    ich halte nichts davon, sich z.B. in büchern darüber "schlau zu lesen" oder so.

    es gibt nunmal menschen, die können es, und andere wiederum können es nicht so gut.
    *unterschreib*
    Sehe ich genau so, entweder man kann es oder man kann es nicht, finde Schlagfertigkeit z. B.
    kann man nicht lernen, das ist man oder das ist man nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.11
    Beiträge
    6
    So dann mal mein erster Post und ich hoffe, ich kann gleich mal helfen!

    Also am Besten übst du das einfach erst mal mit Freunden. Bei mir war die Zeit neben meinem Studium sehr interessant. Ich habe als Bedienung in einem Club gearbeitet und wurde dort auch oftmal "plump" angemacht. Man lernt von Woche zu Woche mehr mit diesen Kerlen umzugehen und ihnen dann auch irgendwann mal das passende zu sagen.

    Ich denke schon das man sich Schlagfertigkeit aneignen kann, wenn man nur oft genug dazu genötigt wird. Frau muss sich ja heute mittlerweile öffters verteidigen.

    Liebe Grüße
    Steffi

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Hallo Katii,

    ich hab gerade mal bei Amazon gestöbert und das Buch hier: http://www.amazon.de/Small-Talk-Nie-...25563&sr=1-3#_

    hat mir persönlich am besten gefallen. Ich hab es mir auch gleich in der Bibliothek bestellt, man kann immer dazulernen und den Radius erweitern.
    Mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt, weil bisher kein Problem, aber mir fällt gerade auf, dass ich schon etwas abwechlungsreicher sein könnte. Von daher: danke für die Anregung.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich würde das auch nicht so pauschal sagen, dass man das entweder hat oder nicht. Manche tun sich leichter, ich schnattere auch immer gleich mit jedem/jeder, das fällt mir leicht. Trotzdem denke ich, dass Übung den Meister macht und auch schüchterne Naturen dazulernen können. Klar werden die nicht zum Entertainer, aber das muss ja auch nicht sein, davon haben wir ja schon genug.

Ähnliche Themen

  1. Small Talk-Karten-Set gesucht
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.10, 12:03:08
  2. Suche MM Stylingbürste Small
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.10, 12:06:10
  3. MAC brush small angle
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.06, 16:44:34
  4. Hautheilung verbessern
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 12:22:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 09:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •