Seite 7 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Thema: Kirchensteuer - Kirchenaustritt

  1. #61
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Freunde von mir mussten dem kath. Pfarrer, der die getraut hat, "vor Gott" versprechen, dass sie nach der Heirat auch alsbald Kinder in die Welt setzen (wie sich das gehört) und diese dann nach dem katholischen Glauben erziehen werden. Sonst wollte er sie nicht trauen. Ich finde das unglaublich, auch wenn natürlich niemand die Wahrheit sagen muss, dass sich ein Kirchenmann sowas herausnimmt.
    Das scheint usus zu sein, das Paar von dem ich das hörte, ist heute geschieden und die Frau hat die zwei Kinder in evangelischem Glauben erzogen - trotz Versprechen.

    Wußtet Ihr, dass wenn ein Paar ökumenisch heiratet (ich nenn es ja immer ökologisch ) Sie katholisch verheiratet sind, wenn sie in der katholischen Krche heiraten und evangelisch wenn in der evangelischen Kirche ja sagen ?

  2. #62
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Das ist doch eben typisch Kirche, den Leuten Angst machen und sie klein halten. Wer heutzutage noch an die Hölle glaubt, hat den Schuß nicht gehört.

    Über die Katholiken kann ich nur mit den Ohren schlackern, aber richtig Angst machen mir diese Evangelikalen in den USA mit ihrem reaktionären Weltbild.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #63
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wer heutzutage noch an die Hölle glaubt, hat den Schuß nicht gehört.
    Naja, ich finde man kann von älteren Generationen nicht erwarten das sie alles was sie gelernt habe über Bord werfen, nur weil es in "unseren" Augen nicht mehr zeitgemäß ist.
    Ist doch heute so, such dir eine Religion die dir gefällt. Irgendeine wird schon passen. Viele sind auf der Suche nach Antworten und wenden sich anderen Religionen zu.

    Unsere Generation ist offen für alle Religionen. Aber eine andere sollte man nicht verurteilen. Man sollte nur aufhören anderen sein auf´s Auge drücken zu wollen. Und keine Religion ist auch eine Religion

  4. #64
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von M_aus_LB Beitrag anzeigen
    Margarethe sei zu unchristlich .....
    Echt? Es gibt doch sogar die heilige Margarete von Antiochien!

    Eure Erfahrungen mit Kirchens finde ich echt erschütternd. Zum Glück habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

  5. #65
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    ich wollte schon lange austreten, habs aber immer vor mich hingeschoben.
    als dann diese missbrauchsfälle waren, die der papst einfach geleugnet/totgeschwiegen hat hats mir gereicht, ich bin ausgetreten (nicht aus finanziellen gründen, war für die nächsten paar jahre eh freigestellt).

    danach kamen noch 3 biefe:

    der 1.) bittend, ich möge doch den austritt nochmal überdenken und mit einem anruf *woauchimmer* wäre alles rückgängig zu machen

    der 2.) schon etwas forscher im ton

    der 3.) war eine absolute frechheit - mir wurde unterstellt, wegen des geldes auszutreten und ich solle mir im klaren sein, dass ich NIEMALS in einer kirche heiraten dürfte (aber klar doch, wenn mein mann steuern zahlt) und ich NIEMALS taufpatin oÄ werden könne. der brief war so frech... unglaublich.
    Das ist krass.
    Als ich vor 12 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten bin, kam nur EIN Schreiben des zuständigen Pfarrers, es war irgendein Gedicht/eine Geschichte über verlorene Schäfchen und ich solle doch alles noch mal genau überdenken. Ich glaube, es stand auch was davon drin, dass ich nun niiiiie mehr eine kath. Kirche betreten könne

  6. #66
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Echt? Es gibt doch sogar die heilige Margarete von Antiochien!

    Eure Erfahrungen mit Kirchens finde ich echt erschütternd. Zum Glück habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
    Da geht es mir ähnlich. So einen Brief würde ich tatsächlich veröffentlichen...

    Ich kann mich nicht beschweren, ich hatte solche Erfahrungen bisher noch nicht.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #67
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass das Austreten eine sehr persönliche Sache ist. Was ich jedoch nicht verstehe, ist dass man nach dem Austritt noch zur Kirche geht und quasi das "Angebot nutzt", obwohl man nicht dahinter steht und eben auch nicht mehr zahlt .
    Diesem Beitrag kann ich zustimmen. Man steht aber auch nicht wirklich hinter dem Austritt, wenn man fürchtet, dass die Familie davon erfährt.

    Ausserdem warte ich immer, dass mal jemand die deutsche Staatsbürgerschaft aufgibt, damit er keine Steuern mehr bezahlen muß.

  8. #68
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Diesem Beitrag kann ich zustimmen. Man steht aber auch nicht wirklich hinter dem Austritt, wenn man fürchtet, dass die Familie davon erfährt.

    Ausserdem warte ich immer, dass mal jemand die deutsche Staatsbürgerschaft aufgibt, damit er keine Steuern mehr bezahlen muß.
    Steuern muß man doch irgendwie immer bezahlen. Aber das mit der Aufgabe deutscher Staatsangehörigkeit wäre doch mal überlegenswert

    Die Kirchen werden doch schon lang nicht mehr von der Kirche allein finanziert um die Baudenkmäler zu retten, ist der Staat gefordert... Ich bin noch meiner Frau und meinen Kindern zu liebe in der Kirche geblieben. Verabschiedet habe ich mich innerlich schon lange. Es wäre unfair meinen Kindern nicht die Chance zu lassen, selbst zu entscheiden. Sie sind getauft und werden alle konfirmiert, das gebe ich ihnen mit auf den Lebensweg. Wenn das vorbei ist werde ich wohl keine "Leistungen" mehr in Anspruch nehmen. Auch den Tod möchte ich bitte nicht mit solch einem Vertreter der sich "Pfarrer" nennt - tja wie sagt man "erleben" ist wohl der falsche Ausdruch vielleicht durchleiden........ ? Na ja, ich glaub es wird verstanden.

  9. #69
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Sie sind getauft und werden alle konfirmiert, das gebe ich ihnen mit auf den Lebensweg.
    Warum tut ihr das euren Kindern an? Die in diesem Alter so etwas überhaupt nicht selbst mit entscheiden können? WAS bitteschön gibst du ihnen denn DAMIT auf den Lebensweg? Die kleinen Mäuse kriegen doch davon überhaupt gar nichts mit!
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  10. #70
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Warum tut ihr das euren Kindern an? Die in diesem Alter so etwas überhaupt nicht selbst mit entscheiden können? WAS bitteschön gibst du ihnen denn DAMIT auf den Lebensweg? Die kleinen Mäuse kriegen doch davon überhaupt gar nichts mit!

    Bitte ? "Eine 14 jährige kriegt davon nix mit" ? Mensch, das ist wie eine "Jugendweihe" damals in der DDR. Das ist "Erwachsenwerden" im Mittelpunkt stehen, groß raus kommen, dazuzugehören....... wo lebst Du eigentlich? Das sind mMn wichtige Bausteine im Leben von Menschen. Rückrad, Liebe, Verständnis, Rücksichtnahme das leite ich davon ab.

    Wer das nicht hat, dem fehlt mMn eine ordentliche Kinderstube. Von hier aus entwickelt sich das Menschsein und hier sehe ich auch die Aufgabe von Kirche und Gesellschaft..........

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •