Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Kirchensteuer - Kirchenaustritt

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Kirchensteuer - Kirchenaustritt

    Anzeige
    Mein Mann ist katholisch, ich (ursprünglich evangelisch) bin schon seit Jahren - aus Überzeugung - aus der Kirche ausgetreten. Es ärgert mich nun maßlos, daß ich indirekt über die gemeinsame steuerliche Veranlagung die katholische Kirche "mitfinanziere".

    Mein Mann, ansonsten ein scharfer Rechner und um keine Einsparung verlegen, geht außer an Weihnachten und evtl. Ostern mit seinen sehr kirchentreuen Eltern nie in die Kirche und hat mit dem Verein eigentlich auch nicht viel am Hut. Aber wenn ich das Thema "Kirchenaustritt" zur Sprache bringe, weicht er aus. Ich bekomme von ihm auch keine Begründung, warum er noch in der Kirche ist, was ich dann ja respektieren würde. Ich vermute, er "traut" sich nicht wg. seinen Eltern.

    Ich wäre sogar bereit, meinen Teil für einen guten Zweck dazuzulegen, aber ich sehe es einfach nicht ein, daß ich indirekt Kirchensteuer zahle - und dann auch noch für die katholische Kirche!!!

    Was meint Ihr?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    [quote=astama;2970248]Ich vermute, er "traut" sich nicht wg. seinen Eltern.

    Ich denke, da hast Du Dir schon die Antwort gegeben

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich kann da deinen Mann irgendwie verstehen. Ich war seit Jahren nicht in der Kirche und wenn dann nur zur Hochzeit von Freunden. Ich würde aber selbst nicht in der Kirche heiraten, einfach weil ich es falsch fände, da ich nicht an die katholische Kirche glaube. Ich glaube an Gott, aber nicht so wie es die Kirche uns vorgibt. Allerdings möchte ich auch nicht das die Institution Kirche an sich, verloren geht. Reformieren und der Zeit anpassen ja, komplett verschwinden nein.

    Wir (mein Freund geht freiwillig auch nicht in die Kirche) überlegen ja schon seit Jahren ob wir austreten oder nicht. Manchmal denke ich, ich sollte drin bleiben, einfach um vielleicht mal einen KiTa-Platz zu bekommen, wenn alle andern öffentlichen belegt sind (im Rhein-Main-Gebiet ist man dankbar für jeden KiTa-Platz ). Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich möchte

    Es hat nichts mit sich nicht trauen zu tun, irgendwie ist man halt damit verwurzelt. Meine Eltern sind schon vor langer Zeit ausgetreten und spenden das Geld. Man darf aber nicht vergessen das auch die Kirche gemeinnützige Organisationen hat und ich fänd es schade, wenn diese irgendwann mal wegbrechen. Ich weiß nur nicht wieviel Geld da wirklich ankommt

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich wäre sogar bereit, meinen Teil für einen guten Zweck dazuzulegen...
    Sorry für OT, aber das ist genau das, was mich bei nahezu allen, die ich kenne, die aus der Kirche ausgetreten sind, aufregt. Es wird so oft gesagt, dass man nicht die Kirche usw. finanzieren möchte, sondern den entsprechenden Betrag lieber anderweitig spendet. Allerdings kenne ich niemanden, der das auch tatsächlich macht. Insofern wäre es doch ehrlicher zu sagen, man behält das Geld, das ansonsten für die Kirche abgeht, lieber für sich.

    Das ist wirklich nicht als Kritik an Dir gemeint, aber die Aussage kann ich bald nicht mehr hören...

    Was Deinen Mann angeht, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Sorry für OT, aber das ist genau das, was mich bei nahezu allen, die ich kenne, die aus der Kirche ausgetreten sind, aufregt. Es wird so oft gesagt, dass man nicht die Kirche usw. finanzieren möchte, sondern den entsprechenden Betrag lieber anderweitig spendet. Allerdings kenne ich niemanden, der das auch tatsächlich macht. Insofern wäre es doch ehrlicher zu sagen, man behält das Geld, das ansonsten für die Kirche abgeht, lieber für sich.

    Das ist wirklich nicht als Kritik an Dir gemeint, aber die Aussage kann ich bald nicht mehr hören...

    Was Deinen Mann angeht, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Ich habe nicht um Hilfe nachgesucht, sondern wollte einfach einmal hören, wie andere das sehen.

    Ich bin übrigens aus der Kirche ausgetreten, als ich noch Studentin war und nicht verdient habe. Mit Geldsparen hatte das für mich nie etwas zu tun, sondern ich habe es aus reiner Überzeugung getan. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sagen, sie haben nur ein Problem mit der Institution Kirche, aber nicht mit dem Glauben. Ich bin Agnostikerin, nicht mehr und nicht weniger.

    Und das Spenden bezieht sich auf meinen indirekten Beitrag an der Kirchensteuer.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Was bleibt dir denn letztendlich als Konsequenz, wenn dein Mann nicht aus der Kirche austreten will?

    Ich denke, dieses Problem kannst du nur mit deinem Mann klären, wobei ich die Wertung warum er nicht austritt schon sehr heftig finde. Vielleicht ist dein Mann doch gläubig und lebt den Glauben einfach nicht. Vielleicht hat er aber auch einfach einen ganz anderen Grund. Warum müssen es denn nun ausgerechnet wieder die (Schwieger-)eltern sein?

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens aus der Kirche ausgetreten, als ich noch Studentin war und nicht verdient habe. Mit Geldsparen hatte das für mich nie etwas zu tun, sondern ich habe es aus reiner Überzeugung getan.
    Aber, entschuldige, das klingt für mich wie ein Widerspruch in sich?

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich mit dem Bodenpersonal nicht einverstanden bin - sagen wir es mal diplomatisch.


    Jetzt kommt der undiplomatische Teil:
    Wehren würde ich mich, wäre ich an Stelle Deines Mannes, gegen Deinen Anspruch, weil da was anderes mitschwingt.

    Es hat für mich mit persönlicher Freiheit zu tun - aus was für einem Grund auch immer - etwas zu tun oder zu lassen. Das muss mein Holder akzeptieren. Ich würde da keine Einschränkungen - oder nur sehr wenige - gelten lassen.

    Mich würde es gelinde gesagt nerven, wenn mein Schatz mir in den Ohren liegen würde, ich solle aus der Kirche austreten, nur weil es ihm nicht passt zu mitzulöhnen.


    Du hast ihn geheiratet. Mitgefangen, mitgehangen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich finde, warum jemand aus der Kirche austritt ist jedem selbst überlassen. Das ist eine ganz persönliche Sache.

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Anzeige
    Mir ging es nur um die Aussagen, dass man das Geld lieber einer anderen Institution gibt, nicht um den Kirchenaustritt als solchen. Das muss jeder selbst wissen, und auch Rechtfertigungen sind nicht notwendig. Ich meinte nur, wenn jmd. so etwas sagt, sollte er/sie es auch tun. Das ist zumindest in meinem bekanntenkreis nicht der Fall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •