Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Halberstädter Steak

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Neig ich jetzt zur Begriffstutzigkeit? In dem Chefkoch-Rezept geht es doch um Steaks UND Koteletts?
    Wie dem auch sei, würzen beherrsch ich ganz gut, werde aber die Methode mit der Folie und dem Senf ausprobieren.
    Nee, es ging um Schweinesteaks. Das sind aber auch nur ausgelöste Nackenkoteletts. Das klassische Steak ist immer vom Rind.

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ach so, hatte in der Rezeptliste das Wort SCHWEINEsteak glatt überlesen. Das sind natürlich dann andere Voraussetzungen, um in der Folie zart zu werden. Trotzdem werde ich es bei einem kleinen Stück Rindersteak mal testen.
    Geändert von CurlyGirlie (23.10.11 um 11:54:15 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #13
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Genau - das ist ja das Geniale daran - das Fleisch kommt roh in den Ofen!



    Da mir Bacon zu fett ist, habe ich eine Light-Variante dieser kleinen, leckeren schon fertigen Speckwürfel genommen.

    Senf nehme ich grundsätzlich nur Bautzener Senf - für Alles, was mit Senf zu tun hat!

    Die Kombi aus Kümmel, Gewürzgurke, Senf und Petersilie ergibt einen ganz eigenen Geschmack - den ich noch aus Kindheitstagen kenne und mag! Und ich hab lange suchen müssen, bevor ich das Rezept gefunden habe, weil ich nur das Produkt kannte, den Namen aber nicht mehr wusste...

    Der Pancetta hört sich von der Beschreibung her genial an - aber ist der immer sooooo extrem fett wie bei dem Link hier Pancetta?

    LG von Andrea
    aber offensichtlich funktioniert dieses rezept so ja nicht, sonst gäbs diesen thread dazu doch nicht.

    das anbraten des fleisches ist ein wesentlicher punkte für den geschmack.
    du musst das fleisch auch nicht durchbraten... sondern schmeisst es schnell in die pfanne und lässt es im ofen gar ziehen.


    @curly
    ich glaube kaum, dass du da was schlaues rausbekommst...
    das wäre nur schade ums fleisch.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #14
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Doooooch liebe nyx (und curly) - das funktioniert wunderbar - das Fleisch wird butterweich!

    mir ging es doch bloß um das Würzen - etwas anders halt als im Originalrezept...

    Kannst du mir bitte noch hierauf antworten:

    Der Pancetta hört sich von der Beschreibung her genial an - aber ist der immer sooooo extrem fett wie bei dem Link hier Pancetta?
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #15
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    klar wird das fleisch weich...das hat aber mit dem garpunkt zu tun.
    doch es geht darum, dass das anbraten wesentlich zur geschmacksbildung beiträgt. http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion

    zum pancetta... ja, mehr oder weniger.
    aber die scheiben sind ja nicht so dick wie unseren bratspeck. der wird hauchdünn aufgeschnitten.
    und seien wir mal ehrlich, 2-3 pancetta-streifen machen den braten definitiv nicht fett.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Der Pancetta wird hauchdünn aufgeschnitten. Was das Schöne ist - er schmeckt nicht so grausam geräuchert. Wer gerade den aber mag - für den ist Pancetta nichts.

    Wenn du Schweinesteak machst, das ist nicht immer Nackensteak, magerer ist ja Rückensteak, dann kannst du wegen der Gewürzgurken gerne noch Dill nehmen, oft sind die in Dill eingelegt. Gurke und Dill passt sehr gut. Und ich würde trotzdem mal mit Senf experimentieren. Da gibt es sehr viele schöne Senfe, die der Sache einen anderen Pfiff geben könnten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen

    Der Pancetta hört sich von der Beschreibung her genial an - aber ist der immer sooooo extrem fett wie bei dem Link hier Pancetta?
    Pancetta ist genial! In Sachen Fett: Das, wo Du Fett siehst, kannst du unbeschadet essen. "Gefährlicher" sind die Fette, die man nicht sieht.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

Ähnliche Themen

  1. Mein allerleckerstes neues nicht nur Steak Gewürz
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.10, 19:53:44
  2. Steak braten - brauche Hilfe
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 16:56:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •