Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Geldfrage

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Anzeige
    Ich drück die Daumen, dasses klappt wie gewünscht

    Als ich Deinen Beitrag las, musste ich an eine Begebenheit aus meiner Vergangenheit denken, in der ich mich nicht grad mit Ruhm bekleckert habe. Ausser, ich wollte eine zweite Mutter Theresa abgeben

    Ich hatte einer Freundin Geld für einen gemeinsamen Urlaub geliehen. Waren so ca. 700 DM damals. Nach beendetem Urlaub brach der Kontakt komplett ab und ich habe nix gesagt.

    Nach Jahren hat sie mir 600 DM in Raten zurück gezahlt, aus eigenem Antrieb.

    Frag mich nicht, wieso ich nie was zu ihr gesagt hab!?

  2. #12
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Mir geht es ähnlich, obwohl meine Freundin und er sicher auch über deutlich mehr Geld als ich verfügen, möchte ich nichts sagen.
    Sie hat in den letzten Wochen körperlich und psychisch sehr viel mitgemacht. Mich wundert ehrlich gesagt dass sie noch nicht durchgedreht ist. Er stand ihr bei und als alles vorbei war haben sie sich urplötzlich getrennt. Das kann ich so schon nicht verstehen. Meine Freundin möchte nicht mehr über ihn sprechen. Ihn wollte ich einfach auch nicht an die ganze Situation erinnern. Naja, wie auch immer, ich habe ihm eine Mail geschrieben und warte nun ab was passiert.

    Wenn sie es Dir aus eigenem Antrieb zurückgezahlt hat ist doch am Ende fast alles gut gewesen.

  3. #13
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Er hat es denke ich einfach vergessen Absicht unterstelle ich ihm nicht. Die Beziehung mit meiner Freundin war mehr als turbulent und die Trennung war eine absolute Kopfentscheidung. Er leidet wahrscheinlich mindestens genauso. Deshalb wollte ich ihn auch erstmal nicht an meine Freundin erinnern. Wenn ich ihn anschreibe ist es ihm sicher total peinlich und er zahlt auch. Mich bringen die 80€ auch nicht um, deshalb habe ich ja gewartet. Anrufen möchte ich ihn nicht.
    nimm es mir nicht übel, aber du bist schon blauäuig, oder?!
    und irgendwie klingt es beinahe so, als verteidigst du ihn auch noch!

    mensch mädel: mach doch (hier) nicht viele worte! klär' die sache und fertig!

    ich verstehe wirklich nicht, wieso es immer wieder leute gibt, die dann hier das "heulen" anfangen oder/bzw. sich "tipps" holen wollen!

    weisst du, im leben schenkt dir keiner was! du musst bei bestimmten dingen einfach lernen ein bisschen "ar****" zu sein, so hart das auch klingen mag!

    sicher, es ist nie angenehm, dritte an gepumptes geld zu erinnern, aber es liegt ALLEIN an dir! entweder tust du einfach was, oder machst dir den kopf weiter madig (und DAS bringt es ja wohl auch nicht, es sei denn, dein leben ist so trostlos, dass du sonst nichts zu tun hast).

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Er hat es denke ich einfach vergessen Absicht unterstelle ich ihm nicht. Die Beziehung mit meiner Freundin war mehr als turbulent und die Trennung war eine absolute Kopfentscheidung. Er leidet wahrscheinlich mindestens genauso. Deshalb wollte ich ihn auch erstmal nicht an meine Freundin erinnern. Wenn ich ihn anschreibe ist es ihm sicher total peinlich und er zahlt auch. Mich bringen die 80€ auch nicht um, deshalb habe ich ja gewartet. Anrufen möchte ich ihn nicht.
    Mal ganz schlicht und ergreifend gesagt: in dem Fall kannst Dir dann auch die Gedanken um das Geld sparen. Wenn die 80 Euro Dich nicht umbringen dann verzichte drauf. Trennungsschmerz hin oder her. Die Welt bleibt nicht stehen. Auch wenn er jetzt leidet. Zum Zeitpunkt der Transaktion bestand die Beziehung ja noch, oder?

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.09
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr machen? Ich habe dem Freund/Liebhaber einer sehr guten Freundin was besorgt und es ihm geschickt. Er wollte mir das Geld sofort überweisen. Ich habe ihm gesagt es ist nicht eilig, er kann es mir auch bar geben wenn wir uns mal wieder sehen. Er ist dann beruflich ca 2 Wochen im Ausland gewesen und konnte sicher nicht überweisen. Seit 10 Tagen ist er zurück, mein Geld noch nicht auf meinem Konto. Mittlerweile haben sich die beiden getrennt. Sehen werde ich ihn sicher nicht mehr. Meine Freundin möchte ich damit nicht belasten, sie leidet eh schon unendlich unter der Trennung. Ihn möchte ich damit eigenltich auch nicht nerven, dafür ist mir die Summe irgendwie zu gering. Anderseits sehe ich auch nicht ein warum ich auf den 80€ sitzen bleibe. Nun bin ich hin und her gerissen was ich mache, schreibe ich ihm eine nette email oder lasse ich es sein?
    Er hatte dir doch zu Anfang sofort angeboten, es zu überweisen. Warum bist du da denn nicht gleich drauf eingegangen? Dann hättest du das Geld sofort gehabt und die Sache wär aus der Welt. Damit hättest du ihn ja keineswegs "belastet". Das ist doch eine ganz nüchterne Angelegenheit. Es war zwar eine freundliche Geste von dir, aber eigentlich total unnötig, wenn nicht sogar komplizierter machend.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es ehrliche Menschen gibt, die das Geld sofort zurückgeben wollen und nicht ständig dran denken wollen "Ach, ich muss ja noch XY Geld zurück geben, wenn ich sie das nächste Mal" sehe.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Also wenn ich eins hier gelernt habe, dann wenn möglich Geld gar nicht verleihen und wenn doch, dann nicht mit irgendwelchem sozialen Freundlichkeitsgeplänkel a la "kannst dir ruhig Zeit lassen". Die Leute nehmen das ja in 95% der Fälle sehr wörtlich!

    Ich verstehe auch nicht warum du dir die Mühe machst hier einen Thread deswegen zu eröffnen, wenn dir das Geld nicht wehtut, wie du sagst.

    Mein Gott, ich verstehe das viele Blabla und "es könnte ja peinlich werden" bei diesem Thema nicht. Das ist doch nichts peinliches, wenn man geliehenes nach einer gefühlten Ewigkeit zurück verlangt.


    Ich habe meinem Exfreund mal aus der Patsche geholfen und ihm für seine Stromrechnung 300 Euro geliehen (imho hätte ich zu dem Zeitpunkt schon die Koffer packen sollen) Das ist nun 2 Jahr her. Er hat mir das Geld erst nach hundert Mails hin und her zurück gezahlt, da er der Meinung war, ich hätte ihn so übel abserviert, dass ich auf mein Geld lange warten kann. Sehr ehrenhaft! Ich habe diesen Monat die letzte Rate zurück bekommen, und auch das erst nach wiederholtem Email hin und her.
    Naja, ich hab draus gelernt

  7. #17
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,066
    Anzeige
    Jetzt wartet doch erst mal ab, vielleicht ist die Sache ja mit einer Mail erledigt.
    Für 80 € kann man ja mal eine Mail schicken .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •