Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Bewerbungsmappe- PROBLEM :(

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    Ein schlechtes Zeugnis darf er dir gar nicht ausstellen.

    Ich würde mir überlegen, ob ich das Zeugnis der Bewerbung überhaupt beilegen würde und stattdessen eine kurze Erklärung abgeben würde...

    Bei uns gibt es für solche Fälle die Arbeiterkammer, habt ihr in Deutschland nichts ähnliches?
    Wie könnte so eine Erklärung denn aussehen? Ich bewerbe mich auf eine Stelle, auf die sehr sehr viele Bewerber kommen und habe Angst, dass das schon Ausschlusskriterium sein könnte...

    Edit: Mit meinen Rechten kenne ich mich auch noch nicht so richtig aus, das ist mein erster richtiger Job gewesen und ich war da immer zufrieden und happy da, aber jetzt wo es hart auf hart kommt...

  2. #22
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Ich kann jetzt keine Erklärung aus dem Ärmel schütteln, war nur eine Spontan-Idee.

    Also, sowas wie Arbeiterkammer gibts bei Euch nicht?

    Weisst Du, wenn das Zeugnis nicht gerecht ausfällt, würde ich ev. auf die Eltern zugehen. Das ist ein Verein, wie du erklärt hast (ich kann mir ungefähr vorstellen, wie das abläuft)... Du warst bei Eltern & Co beliebt? Gutes Feedback? Wenn du das Zeugnis unbedingt benötigst, dann gibt es wahrscheinlich auch einen Elternvertreter, dem du dich anvertrauen kannst. Die Eltern sind die zahlenden, daher haben auch sie die Macht. Hast du zu irgend jemanden ev. einen guten Kontakt?

    Klar, erst würde ich das Zeugnis abwarten, aber falls es wirklich nicht so pos. ausfällt, würde ich mir weitere Schritte überlegen...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #23
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,461
    Ruf am besten dort an, wo Du Dich bewerben möchtest. Sag denen, dass Du Deine Bewerbung fristgerecht schicken wirst, allerdings das Zeugnis unter Umständen fehlt, da Dein letzter Arbeitgeber Dir dieses noch nicht zugesandt hat. Ganz neutral ohne sonst viel dazu zu sagen.

    Dann kannst Du im Anschreiben noch mal am Schluss darauf eingehen:"Wie telefonisch am xx.xx. besprochen, liegt das Arbeitszeugnis von Fa. xyz noch nicht vor, wird aber umgehend nach Erhalt nachgereicht."

    Falls Du tatsächlich einen Anwalt beauftragen musst, kann das mit dem Erhalt eben etwas länger dauern. Lass aber nicht locker, Du hast Dir eine vernünftiges Zeugnis verdient!

    Gib im Lebenslauf qualifiziert an, was Du bei Deiner letzten Tätigkeit gemacht hast, das ist die Hauptsache.

    Jede vernünftige Firma wird das verstehen. Du kannst nichts dafür und so etwas kommt immer wieder vor, da gerade in kleineren Läden meist keiner da ist, der ein qualifiziertes Zeugnis schreiben kann.

    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Bewerbung!
    Geändert von Medha (24.10.11 um 14:59:36 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen

    Also, sowas wie Arbeiterkammer gibts bei Euch nicht?

    ..
    ich wüsste nicht, dass wir etwas entsprechendes haben.. hier muss jeder dann selbst zum Anwalt.

    allerdings hab ich so einige Zeugnisklagen miterlebt und alle Klagenden haben gewonnen

    die Idee mit dem Anruf find ich auch ganz gut.

  5. #25
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    @Gela:
    Danke für die Idee mit den Eltern! Ich stehe sogar mit vielen in Kontakt, bei einer Familie bin ich regelmäßig Babysitten, das Verhältnis ist vertraut.
    Falls es hart auf hart kommt werde ich mich auch dort melden, wobei ich halt nicht weiß wie weit diese dann gehen, da ja dann auch eventuell das Kind am Ende das leidtragende ist?
    Aber darum mache ich mir dann später Gedanken.

    @Medha:
    Auch eine gute Idee ein Telefonat zu führen! Ja, das mache ich.

    Und an alle:
    Danke für's Mut machen

  6. #26
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Das mit den Eltern macht auch nur Sinn, wenn sich da mehrere Eltern zusammentun.

    Aber warte doch erst mal ab, was kommt...

    Den Vorschlag mit dem Anruf finde ich ebenfalls gut.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    Das mit den Eltern macht auch nur Sinn, wenn sich da mehrere Eltern zusammentun.

    Aber warte doch erst mal ab, was kommt...

    Den Vorschlag mit dem Anruf finde ich ebenfalls gut.
    Ja ich mach auch nicht Nägel mit Köpfen. Aber die Idee für den Fall des Falles schonmal im Hinterkopf zu haben finde ich gut.

  8. #28
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    hier hab ich paar Anhaltspunkte gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter und bei der Argumentation:

    http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php

  9. #29
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Lass Dich von dem unprofessionellen Umgang des Chefs nicht einschüchtern. Du bist im Recht, er ist im Verzug. Da kann er noch so cholerisch jetzt ein kleines Tänzchen aufführen, weil er es als Kritik an seiner Arbeitsweise auffasst. Anscheinend ist das Ausstellen von Zeugnissen sein wunder Punkt. Er ist damit überfordert oder kriegt es organisatorisch nicht auf die Reihe. Nicht Dein Problem. Und mach Dir nicht allzuviele Sorgen im voraus, lass es auf Dich zukommen. Wenn Du das Zeugnis in den Händen hast, prüfe es sorgfältig bzw. lass Leute drüber schauen, die Ahnung haben. Und dann kannst Du entscheiden, wie Du weiter verfährst.

  10. #30
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    So, das Zeugnis war vorhin in meinem Briefkasten.


    Mein Freund und ich finden es ganz gut, ich glaube es entspricht einer 2, bin mir aber nicht sicher, da ich Null Erfahrung damit habe (z.B. "volle Zufriedenheit", statt "vollste Zufriedenheit").

    Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch, der sich ein bißchen auskennt, mal drüber lesen könnte? Dann per Email oder PN. Wäre sehr nett! Danke

Ähnliche Themen

  1. Zu doof für Bewerbungsmappe? Bitte Hilfe!
    Von clinique-freak im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 21:17:26
  2. Bewerbungsmappe oder klassisch der Bewerbungsbrief?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 15:11:00
  3. Bewerbungsmappe
    Von rote_Lilie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.09, 23:25:20
  4. An die Bewerbungsprofis! (Bewerbungsmappe)
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 21:09:52
  5. Bewerbungsmappe behalten
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 01:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •