Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Bewerbungsmappe- PROBLEM :(

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551

    Standard Bewerbungsmappe- PROBLEM :(

    Anzeige
    Ich muss hier nochmal um Rat fragen, da ich in meinem Bekanntenkreis viele unterschiedliche Sachen dazu höre....

    Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre in einem Betrieb gearbeitet, seit dem 31. Juli nicht mehr. Mein Vertrag war ausgelaufen und ich wollte mich umorientieren, mir wurde also nicht gekündigt o.Ä.

    Ich habe zu dem Zeitpunkt schon mit der Chefin besprochen, dass ich mein Arbeitszeugnis möglichst dann schon brauche, da ich mich bewerbe und die für mich wichtigste Bewerbung den Einsendeschluss (sagt man das so???) am 31. Oktober hat.

    Da wurde mir versichert, dass ich es rechtzeitig bekommen würde (sogar angeblich noch vor dem letzten Arbeitstag....)

    Ja, seit einem Monat nun telefoniere ich fast wöchentlich mit dem Chef vom Verein, (ich war bei einem Verein eingestellt, hab aber in einem anderen Betrieb gearbeitet, hatte also sozusagen 2 Chefs), der mir immer wieder sagt "Frau Chefin arbeitet daran, es ist viel Stress im Betrieb" Blablabla. Zuletzt vor einer Woche, da versicherte er mir es käme innerhalb dieser Woche (hätte also spät. heute da sein müssen).
    Gestern telefonierten wir nochmal, da hieß es vor nächstem Donnerstag ginge gar nichts... ich konnte meinen Ärger nicht mehr verbergen und habe mitgeteilt, dass ich seit einer Gefühlten Ewigkeit danach frage, da es wirklich WICHTIG ist und in meine Bewerbung MUSS, da ich mich in meinem Bewerbungsschreiben auch auf meine Aktivitäten dort beziehe. Ich bewerbe mich um einen höchst kreativen Job und habe in meinem letzten Job eben auch viel kreatives gemacht, deswegen halte ich es für umso wichtiger, dass das Arbeitszeugnis dabei ist.

    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, die Chefin hat mich in der Luft hängen lassen mit der Information, dass das Zeugnis eben viel Arbeit sei, sie müsse es tippen, dann nochmal der Verein, Unterschriften, Stempel.... Mal ehrlich, die hatten nun fast 2 Monate dafür Zeit, ist das normal???? Vor allem mit dem Wissen wie wichtig es für mich ist???

    Es ist nie etwas vorgefallen, im Gegenteil, ich habe Lob bekommen und mir wurde angeboten wieder dort zu arbeiten wenn ich das gerne möchte.

    Ich weiß nicht was ich machen soll, nächsten Donnerstag wäre schon der 27., dann Wochenende. Ich wollte meine Bewerbung am Montag losschicken, damit sie ja rechtzeitig da ist, denn ich weiß, dass sehr sehr viele Bewerber auf 2 Stellen kommen.

    Was würdet ihr jetzt machen?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dein Arbeitszeugnis steht Dir zum Ausscheidedatum zu, das heisst, Du lässt Dich schon fast drei Monate hinhalten - ich hätte schon wesentlich früher schriftlich ein Zeugnis angefordert mit Fristsetzung.
    Qualifizierte Zeugnisse schreiben hält im Arbeitsalltag natürlich auf. Ich kenne das so, dass ich bislang von meinen Vorgesetzten immer aufgefordert worden bin, mein Zeugnis selbst zu schreiben und den Entwurf vorzulegen. So hat man die Möglichkeit, selbst darzustellen, was einem wichtig war, wo man die eigenen Stärken sieht etc. Den Bewertungsteil habe ich immer meinen Chefs überlassen. Damit das schnellstmöglich klappt, würde ich an Deiner Stelle heute das Zeugnis zu schreiben und ihn der Firma zuzumailen mit Fristsetzung zum 28. und der dringenden Bitte, das jetzt schnellstmöglich zuende zu bringen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Naja, eine Kollegin von mir hat auch mal Wochenlang hinter einem Zeugnis hergebettelt. Als ewig nur Vertröstungen kamen hat sie sich einfach selbst ein Zeugnis ausgestellt, es dem Chef vorgelegt und nur noch unterschreiben lassen.
    Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf ein Zeugnis und wenn oben genanntes keine Option für dich ist würde ich persönlich beim Chef auf der Matte stehen und ihm das SO sagen!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Ich würde das Zeugnis auch selber schreiben, an die Option habe ich noch nicht gedacht, da ich es nur so kenne, dass eben das Zeugnis von jemandem geschrieben wird, der alles beurteilen kann. Zumal ich überhaupt null Ahnung habe wie so ein Zeugnis aussehen könnte (habe in einem sozialen Bereich gearbeitet).

    Ich habe mich so lange vertrösten lassen, da das Verhältnis zwischen den Chefs und mir immer sehr gut war und ich denen vertraut habe, dass sie es zeitig auf jeden Fall erledigen. Toll, wieder was dazu gelernt.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Guck einfach mal im Internet, da gibt es zig Vorlagen für Arbeitszeugnisse und du kannst dir das raussuchen was auf deine Arbeit und Tätigkeiten am besten passt. Da gibt es auch viele Erklärungen über die Bedeutungen der Sätze. Wie man weiss muss ja immer alles schön geredet werden in solchen Zeugnissen.
    Und schön geredet heisst nicht, dass gut gearbeitet wurde

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Ist das eigentlich wirklich Gang und Gebe dass man sein Zeugnis selber schreibt???? Ich finde das unglaublich, es geht da doch um die Beurteilung eines Mitarbeiters!

    Ich hab grad schonmal online geschaut, ich werd auf jeden Fall das allerbeste Zeugnis zusammenstellen, leider arbeiten die nicht am Computer, heißt also, dass ich es per Post zukommen lassen muss.

    Sollte ich direkt eine Version an Verein, sowie Betrieb schcken?

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Gang und Gäbe sollte es eigentlich nicht sein aber was will man anderes machen wenn die Chefs das nicht auf die Kette kriegen?

    Wenn Verein und Betrieb auf einem Zeugnis unterschreiben müssen, bzw Stempeln müssen reicht eins mit der Bitte es unverzüglich weiterzuleiten.

    Am besten wäre natürlich du gehst persönlich vorbei wenn das geht.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Gang und Gäbe sollte es eigentlich nicht sein aber was will man anderes machen wenn die Chefs das nicht auf die Kette kriegen?

    Wenn Verein und Betrieb auf einem Zeugnis unterschreiben müssen, bzw Stempeln müssen reicht eins mit der Bitte es unverzüglich weiterzuleiten.

    Am besten wäre natürlich du gehst persönlich vorbei wenn das geht.
    Das geht, aber irgendwie sträube ich mich dagegen, da ich grad nen richtigen Hals auf den ganzen Laden habe.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Das glaub ich dir... aber dann hast du alles schnell beisammen.
    Kann dir sonst natürlich passieren, dass die für das Weiterleiten genau so ewig brauchen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Das frustrierendste ist grade, dass ich Google auf den Kopf stelle, aber nichts ordentliches finde. Fast nur Forumeinträge wo Leute nach Beurteilung fragen, was besseres als die Note 3 habe ich bis jetzt nicht gefunden...

Ähnliche Themen

  1. Zu doof für Bewerbungsmappe? Bitte Hilfe!
    Von clinique-freak im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 21:17:26
  2. Bewerbungsmappe oder klassisch der Bewerbungsbrief?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 15:11:00
  3. Bewerbungsmappe
    Von rote_Lilie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.09, 23:25:20
  4. An die Bewerbungsprofis! (Bewerbungsmappe)
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 21:09:52
  5. Bewerbungsmappe behalten
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 01:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •