Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: @Goldschmiede bzw. Schmuckprofis

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467

    Standard @Goldschmiede bzw. Schmuckprofis

    Anzeige
    Gibt es hier Goldschmiede an Board? Ich möchte mir einen Spannring kaufen, habe aber Bedenken den Stein dann zu verlieren. Bei einigen Modellen ist ja das Metall unter dem Stein dünn verbunden, bei anderen ist der Stein völlig frei. Muss ich Angst haben den Stein zu verlieren oder passiert da gar nichts?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo,

    die Angst musst Du nicht haben.
    Ich habe zwei Spannringe - einen Gelbgold, einen Platin.
    Beide habe ich anfertigen lassen, also erst den Stein ausgesucht, dann fertigen lassen.

    Ich trage beide in allen möglichen Situationen, der Stein bewegt sich keinen Millimeter.

    Für den Stein bedarf es einer gewissen Qualität, Diamanten mit zu vielen Einschlüssen sind ungeeignet, weil sie unter der Spannung des Metalls zerspringen würden.

    Insofern: rein ins Vergnügen.

    Viele Grüße, Aura

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Als Ehering hat man mir davon abgeraten
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Nein, man muss keine Angst haben, den Stein zu verlieren.

    Allerdings ist es ja beim Ehering so: Den trägt man täglich, damit arbeitet man uU, gräbt im Garten usw. Als alltägliches Schmuckstück wäre ein Spannring also nicht unbedingt geeignet. Da ist ein Ring als "Band", besser.

    Ansonsten: Nur zu, so ein Ring macht viel Freude. Ehinger-Schwarz hat momentan auch eine schöne Kollektion. Niessing ist auch sehr fein. Aber wie Aura sagte, der Stein braucht eine hohe Qualität, denn er steht unter Spannung, und minderwertige Steine halten das nicht aus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Es soll kein Ehering werden. Es soll ein Goldring werden aus mind. 585er Gold mit einem Brillanten der ca 0,3-0,5 Karat haben soll. Deshalb habe ich dann auch Angst ihn zu verlieren.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Um sicher zu gehen würde ich einen von Niessing nehmen, das waren (so meine ich mich zu erinnern) die ersten die Spannringe auf den Markt gebracht haben, die Qualität ist unschlagbar.
    liebe Grüße blossom

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Bei Niessing bezahlt man leider inzwischen auch mehr den Namen, denn andere Hersteller stehen Niessing in Sachen Spannringe in nichts mehr nach - da gibts ja auch nicht wirklich die großen Geheimnisse, bzw - mein gestauchter Niessing-Ring hat seinen Brillanten leider einmal auf Nimmerwiedersehen gehen sehen... waren aber zum Glück nur 0,02 ct. Mein Ehering hat einen Baguette-Brillanten, der ist als Spannring mit Steg (die Verbindung unter dem Stein) gearbeitet und mein Platinring hat ebenfalls einen Steg. Mein anderer Ring hat ebenfalls einen Steg. Die Stege sieht man beim Tragen nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    So unbegründet ist meine Angst dann doch nicht.
    Ich überlege mir das nochmal gut was ich mache.

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Ich würde mir auch nur einen Spannring von Niessing kaufen. Niessing hat das Verfahren erfunden und der Spannring war auch lange von Niessing Patentiert.
    Das Patent ist aber mittlerweile abgelaufen. Ich meine es gibt das Model mittlerweile schon 28-30 Jahre.
    Zudem bietet Niessing wirklich super viele Möglichkeiten an: 750 Gold und 585 Gold, Platin. Die haben super viele Goldtöne: Gelb, rötlich, sandgrau, grau. etc.
    Der Ring wird unter so starken Druck auseinander gedehnt beim einfassen und der Stein sitzt da unter absoluter Spannung drin; da brauchst du absolut keine Angst haben.
    An was für eine Steingröße hast du denn gedacht?
    Von vielen anderen Herstellern würde ich eher abraten.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Anzeige
    elvie05, mit weniger als 585 Gold wird heute nicht mehr gearbeitet. Heute arbeiten viele sowieso nur mit 750er, und das würde ich dir auch empfehlen. Wenn du einen guten Halbkaräter nimmst, würde ich da nicht an der Goldlegierung sparen.

    Die Goldtöne bei Niessing sind natürlich unschlagbar. Hier könntest du direkt schauen, was zu deiner Hautfarbe optimal passt.

    Muss er von Niessing sein? Nein. Andere Hersteller sind da mittlerweile genau so gut drin. Aber die haben eine unendliche Auswahl an Formen, Farben und Tönen. Und das ist auch ein Bonus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. gibt es Goldschmiede/innen unter uns?
    Von larende im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 18:05:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •