Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @die erfahrenen Ebayer : kann mir jemand weiterhelfen ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard @die erfahrenen Ebayer : kann mir jemand weiterhelfen ?

    Anzeige
    bräuchte mal Rat.

    ich hab was verkauft und der Umschlag kam aufgeschlitzt und natürlich ohne Inhalt bei dem Käufer an.

    kann/muss ich da irgendwas tun ? War ein Maxibrief, unversichert.

    Laut dem, was ich gelesen/ gegoogelt habe, ist das Risiko beim Käufer, sobald ich es abgegeben habe bei der Post. Da der Umschlag ja frankiert ankam, ist das ja schon mal bewiesen. Ich finde es halt ärgerlich, da ich jetzt auch sicherlich eine schlechte Bewertung bekomme...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun, da du privatverkäufer bist (?) würde ich sagen (ohne das juristisch ganz exakt begründen zu können) dass das risiko bei ZWEI privatpersonen, die handel miteinander treiben im sinne von ebay bei demjenigen liegt, der den unversicherten versand gewählt bzw. bezahlt hat ergo - dem käufer.
    bei einem shop würde es anders aussehen meine ich.

    nun - vielleicht den verlust teilen? ansonsten wirst du wahrscheinlich um eine schlechte bewertung nicht drumrum kommen. vielleicht kannst du diese ja rückgängig machen lassen über ebay wegen siehe oben.

    ich versende deshalb nicht mehr unversichert. habe da einfach keine lust drauf.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das ist ganz klar nicht dein Problem.

    edit: und eine schlechte Bewertung muss nicht sein, eine Freundin hat sogar mal eine gute Bewertung bekommen, in der es hieß: danke für den netten Kontakt, leider ist das Buch nicht angekommen, aber war ja auch unversichert.

    Solche Käufer gibt es auch.
    Geändert von LieseLotte (23.10.11 um 13:50:43 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    nun, da du privatverkäufer bist (?) würde ich sagen (ohne das juristisch ganz exakt begründen zu können) dass das risiko bei ZWEI privatpersonen, die handel miteinander treiben im sinne von ebay bei demjenigen liegt, der den unversicherten versand gewählt bzw. bezahlt hat ergo - dem käufer.
    .
    #

    juristisch bin ich abgesichert:

    Kauf von einem privaten Verkäufer
    Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).
    Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurück verlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.
    Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt und dadurch beschädigt wurde.
    http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    aber ärgerlich ist es natürlich. ich würde mich auch total drüber ärgern.

    aber ich weiß halt nicht, wie ich mich verhalten soll.
    ich hab eine vorwurfsvolle Nachricht bekommen, ob ich ich wüßte, wo das Zeugs ist.
    aber das weiß ich doch nicht
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Genau deshalb biete ich ausser bei ganz preiswerten Sachen keinen unversicherten Versand an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 22:09:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 07:35:13
  3. ähm kann mir mal jemand weiterhelfen
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 17:54:25
  4. Wer kann mir weiterhelfen?
    Von Stefanie1981 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.03, 22:35:36
  5. "ICEBERG"-Schuhe, wer kann mir weiterhelfen, WO ?
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.01, 10:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •