Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Vorbeugen mit Zinkpräperat?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Vorbeugen mit Zinkpräperat?

    Anzeige
    Bin im Winter anfällig für Erkältungen und möchte daher mal so eine Zinkkur jetzt im Herbst machen. habe auch schon oft gehört, dass Zink auch echt toll für die haut sein soll und da die jetzt gerade auch ganz schön zickt passt es ja gut. Habe mich schon mal schlau gemacht was es für Präperate gibt aber da gibt es ja wirklich viele unterschiedliche vielleicht hat jemand ein gutes das er empfehlen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Am besten wird Zink im Körper aufgenommen, wenn es in organischer Form gebunden ist. Da wird vor allem Zinkaspartat oder besonders Zinkhistidin empfohlen.

    Wichtig ist, dass es in genügendem Abstand zu Mahlzeiten und alleine eingenommen wird, weil Zink und andere Mineralstoffe sich in der Aufnahme gegenseitig blockieren können. Also am besten z.B. direkt vor dem Schlafengehen einnehmen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,896
    Ich nehme immer Biolectra Zink Brausetabletten. Da die Tabletten einzeln verpackt sind, kann man sie auch hygienisch und gut mal mitnehmen.

    LG
    Mr. B

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Bin im Winter anfällig für Erkältungen und möchte daher mal so eine Zinkkur jetzt im Herbst machen. habe auch schon oft gehört, dass Zink auch echt toll für die haut sein soll und da die jetzt gerade auch ganz schön zickt passt es ja gut. Habe mich schon mal schlau gemacht was es für Präperate gibt aber da gibt es ja wirklich viele unterschiedliche vielleicht hat jemand ein gutes das er empfehlen kann?
    Kommt darauf an, wieviel du brauchst. Das ist nämlich völlig unterschiedlich.
    Ich würde es an deiner Stelle erst mal mit einem Billigpräparat aus dem Lidl mit 5 mg Zink und 300 mg Vitamin C probieren. Vielleicht reicht dir das ja schon. Bei mir reichte es zumindest, mich allgemein besser zu fühlen.

    Ich nehme eine 25 mg Zink-Tablette und Vitamin D zur Infektabwehr und für den Muskelaufbau und Aktivitätshormone nach dem Sport. Als mich neulich trotzdem mal ein Infekt erwischte, war ich innerhalb eines Tages durch alle Phasen der Erkältung, wo ich sonst eine Woche gebraucht habe letzten Winter, wo ich das erste Mal Vitamin D dazu nahm, erwischte es mich gar nicht. Damit fange ich aber erst wieder an, wenn Winterzeit ist. Im Sommer nehme ich wenig Zink und scheine es da weniger zu brauchen, warum weiß der Geier.
    Ich merk irgendwie wann und wieviel ich brauche und höre auf, wenn ich nicht mehr gierig danach bin.
    Manchmal setz ich auch paar Tage aus, ich hab dann das Gefühl, es reicht jetzt.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    Ich nehme die Zink-Tabletten von "das gesunde Plus" aus dem dm. Da sind 15 mg Zink drin. Laut Verpackung sind das 150% des Tagesbedarfs.

    Außerdem sind noch die Aminosäuren Histidin + Cystein mit drin, die die Aufnahme im Körper verbessern sollen, wie Mäusken schon geschrieben hat. (ob das alles immer "wahr" ist - keine Ahnung... hört sich jedenfalls gut an *g*)

    Keine Ahnung ob es was bringt Ich versuche es einfach mal...letztes Jahr habe ich auch schon diese Pillen genommen, aber häufiger mal vergessen. Ich hoffe, ich bin diesmal etwas eiserner. Letztes Jahr hats mich schon noch übel erwischt, aber manchmal kapituliert das Immunsystem halt... Ich konnte aber schon Erkältungen damit "abhalten"... ich habe dann das Zeug etwas hochdosiert (2 Stück am Tag) und oft hat es geklappt und die Erkältung kam nicht durch. Vielleicht war es auch nur Einbildungskraft, ich hab keine Ahnung Aber wenns funktioniert...

    40 Tabletten kosten 3,95 €, wenn ich mich recht entsinne.

    Ich glaube, es gibt im dm auch noch so Brausetabletten mit Zink, die sind aber niedriger dosiert. Auf jeden Fall die Tabletten, da sind nämlich 15 mg drin.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Am besten wird Zink im Körper aufgenommen, wenn es in organischer Form gebunden ist. Da wird vor allem Zinkaspartat oder besonders Zinkhistidin empfohlen.

    Wichtig ist, dass es in genügendem Abstand zu Mahlzeiten und alleine eingenommen wird, weil Zink und andere Mineralstoffe sich in der Aufnahme gegenseitig blockieren können. Also am besten z.B. direkt vor dem Schlafengehen einnehmen.
    Ah, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. :-)

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,521
    Kann mich da Mäusken nur anschließen...ich nehme in dem Fall Unizink50
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,652
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Kann mich da Mäusken nur anschließen...ich nehme in dem Fall Unizink50
    Die nehme ich auch. Wußte nur nicht, dass man Zinkpräparate alleine und mit genügend Abstand zu den Mahlzeiten nehme sollte. Habe die bisher immer morgens zum Frühstück mit anderen Pillen geschluckt. Gut zu wissen, werde ich jetzt ändern.

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Kann mich da Mäusken nur anschließen...ich nehme in dem Fall Unizink50
    dito; hier auch unizink50 ! also noch ein kaufkriterium für dich, prinzessinS


  10. #10
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von zuckerschnuppe Beitrag anzeigen
    Die nehme ich auch. Wußte nur nicht, dass man Zinkpräparate alleine und mit genügend Abstand zu den Mahlzeiten nehme sollte. Habe die bisher immer morgens zum Frühstück mit anderen Pillen geschluckt. Gut zu wissen, werde ich jetzt ändern.
    du, wenn ich mich grad nicht allzu sehr täusche, steht das aber im beipackzettel.
    vielleicht einfach mal vorher reinschauen


Ähnliche Themen

  1. Erkältung vorbeugen
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.10, 12:45:15
  2. Spliss vorbeugen?
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 16:59:45
  3. Milien vorbeugen?
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 13:56:13
  4. Wie Haarspliss vorbeugen ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 10:16:44
  5. Falten vorbeugen
    Von ANGilique im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 16:03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •