Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Katzensteuer

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Katzensteuer

    Anzeige
    Eben gelesen:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/...id5193360.html

    Grundsätzlich eine gute Idee, finde ich, sofern sie wirklich für Tierheime und Kastrationen verwendet wird. Da muss etwas geschehen. Wenn ich sehe, wieviele Katzen in unserer Gegend herumlaufen...

    Die Umsetzung ist aber sicher etwas schwer - siehe auch die Kommentare unter dem Artikel.

    Und wo wir gleich beim Thema sind: Warum gibt es immer noch Menschen, die eine Kastration für nicht nötig erachten? Ein Kollege von mir ist auch noch stolz auf seinen hochpotenten Kater und will ihn partout nicht kastrieren lassen. "Das macht man nicht bei uns auf dem Land" (Stadtrand)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich würde das gut finden - wenn das Geld dann, wie Bündel sagt, auch für Tierheime und Kastration eingesetzt wird.

    Und Bündel, zum Thema Kastration: Eine Kollegin findet Kastration generell schlimm und würde das ihrer Hündin nie antun, wie sie sagt. Dabei ist die Kleine regelmäßig scheinschwanger, denkt sie bekäme Junge, läuft fiepend herum und sucht ihren Nachwuchs und trägt dann als Kinderersatz ihre Kuscheltiere in der Gegend herum. Das möchte ich für meinen Hund nicht und bin froh, dass sie kastriert ist (obwohl ich das lieber selber hätte machen lassen, hier in Deutschland. Die Rumänen scheinen da nicht so versiert vorzugehen). Auch dass Hengste kastriert werden, hält sie für schlimm - der Mensch solle aufhören, in die Natur einzugreifen. Dass man Hengste (zumindest hier, wo Pferde in Reitställen/auf gemeinsamen Weiden untergebracht sind) gar nicht artgerecht, sondern in "Einzelhaft" halten muss (in den meisten Fällen), blockt sie ab. Wie oft hab ich gesehen, dass sich Leute Hengste gekauft haben, die dann in der Box (und auch da einzeln oder neben sehr gelassenen Wallachen) standen und dann mal alleine (weil es mit Stuten gar nicht geht und mit Wallachen meist nur bedingt) ein bisschen raus kamen..

    Von den Streunern, die mehr und mehr Nachwuchs produzieren, will ich gar nicht reden..
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ja, Puck, so eine Kollegin hatte ich auch mal. Inzwischen hat sie die Hündin aber kastrieren lassen. Sie hat tatsächlich eingesehen, dass das Tier leidet!

    Ich finde das so schlimm mit den Katzen

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe den Artikel noch nicht durchgelesen, möchte mich aber zum Thema Kastrationen äußern. Ich war ja die letzten beiden Wochen in der Türkei und da waren diesmal so viele Hotelkatzen wie noch nie, weil alle umliegenden Hotels schon Winterpause hatten. Was, wenn dieses Hotel bald auch noch geschlossen wird?

    Jedenfalls waren da bestimmt 20 - 25 Katzen, 3 Würfe, 2 trächtig, kein Kater kastriert. Ich fand das einfach nur schlimm. Die Katzen wurden zwar gefüttert, aber sonst halt nichts.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Wenn ich das so lese, dann bin ich für eine Katzensteuer, obwohl ich nicht weiß, wie man das nachhalten soll, wer eine Katze hat. Natürlich ist auch die Frage, wie hoch dieser "Teil" der Einnahmen aus den Steuern wäre, der dann an die Tierheime gehen würde. Und was ist mit Hartz IV-Empfängern? Ich weiß gar nicht, wie das bei denen mit Hundesteuer ist, entfällt das dann?

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe den Artikel noch nicht durchgelesen, möchte mich aber zum Thema Kastrationen äußern. Ich war ja die letzten beiden Wochen in der Türkei und da waren diesmal so viele Hotelkatzen wie noch nie, weil alle umliegenden Hotels schon Winterpause hatten. Was, wenn dieses Hotel bald auch noch geschlossen wird?
    Ist uns vor zwei Jahren in der Türkei auch so ergangen, Katzen ohne Ende.
    Wir waren der letzte Durchgang der Saison. Die Kinder haben sich darüber
    unterhalten (unsere damals 13, die von unseren Freunden 7 und 9), ein
    Kellner hat es gehört und ihnen gesagt, die Katzen würde bei Saisonende
    alle getötet. Mal abgesehen davon, daß ich das sehr brutal finde, war es
    natürlich für die Kinder ganz schrecklich, das zu hören, sie waren tagelang
    völlig fertig. Wahrscheinlich ist es wohl billiger als alle einzufangen und
    kastrieren zu lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    "Das macht man nicht bei uns auf dem Land"


    Nö, auf dem Land wird der unerwünschte Nachwuchs ja gerne auch mal ertränkt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Argh, das finde ich heftig, vivian Und ich glaube das auch nicht, ich will das nicht glauben. Die Menschen dort sind schon sehr tierlieb und finden es eben normal, dass ständig Nachwuchs kommt. Dann muss wohl der Winter "selektieren". Am liebsten hätte ich alle Katzen mitgenommen, aber was soll/kann man da tun?

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich möchte das ja auch nicht glauben, bin ja selber Katzenhalter.
    Aber der meinte das leider völlig ernst.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    In unserer Stadt besteht seit ein paar Monaten eine Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Katzen. *freu*


    Wer sich nicht dran hält kann mit einer Geldbuße bis 5000 Euro rechnen.
    Geändert von Davantage (26.10.11 um 22:57:27 Uhr)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •