Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Ist euch eine gesunde Ernährung wichtig?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637

    Standard Ist euch eine gesunde Ernährung wichtig?

    Anzeige
    Hallo,

    Ich versuche mich seit gut einem Jahr sehr bewusst und möglichst gesund zu ernähren. Meiner Figur und auch meiner sonstigen Verfassung tut das einfach gut.

    Gesund heisst für mich sehr viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch (höchstens 2mal die Woche), kaum Süßes (fällt mir zum Glück nicht schwer, ab und zu gibts mal Eis ) und eigentlich nie Fertiggerichte oder Fastfood.

    Wie macht ihr das im Alltag, fällt es euch leicht euch bewusst zu ernähren?
    Habt ihr evtl. einen Buchtipp für ein "vollwertiges" Kochbuch?

    Was mir auch aufgefallen ist: Einige meiner Mitmenschen reagieren manchmal mit Unverständnis wenn ich bestimmte süße Snacks z.B. ablehne. So nach dem Motto "Jetzt gönn Dir doch mal was".
    Bei mir ist es aber meistens so, dass gerade diese kleinen Sachen zwischendurch auf die Hüfte schlagen

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Ja, mir ist eine einigermaßen gesunde Ernährung wichtig, ich esse viele "gesunde" Dinger aber auch total gerne, z. B. Gemüse, Salat, Obst, Nüsse. da muss ich mich nicht zwingen, im Gegenteil.

    Wichtig find ich aber auch Genuss und sich nicht alles zu verkneifen, da solch eine Einstellung mMn nach genauso krank macht wie schlechte Ernährung.
    Auf Fertiggerichte kann ich komplett verzichten, die finde ich einfach nur eklig, aber wenn ich mir Schokolade, Nutella & Co komplett verbieten würde wäre ich kreuzunglücklich.

    Schöne Bücher zu Vollwerternährung hat Barbara Rütting geschrieben, da sind leckere und einfache Gerichte drin, vegetarisch, aber nicht vegan.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ja, ist mir wichtig und wird mir immer wichtiger!

    Richtig gut gefällt mir das Kochbuch "Vegetarisch Kochen mit der Logi-Methode".

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig. Ich genieße dennoch auch gerne mal (Kuchen, Pommes, Sahnesaucen). Ich versuche das zu kombinieren, bin mir aber bewusst, dass ich noch sehr viel verbessern kann.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Noch nicht allzu lange, erst als ich durch eine chronische Magenentzündung & meine Intoleranzen aufgerüttelt wurde, habe ich angefangen mich drum zu kümmern. An Büchern finde ich "meine Rezepte für eine bessere Welt" von Alicia Silverstone toll und natürlich den Klassiker mit dem blöden Namen "Skinny Bitch", in beiden geht es um die gesundheitlichen Vorteile einer veganen und vollwertigen Ernährung.

    Wenn ich zuhause esse, dann führe ich ein Ernährungstagebuch um zu sehen, ob ich alle Vitamine, Mineralstoffe, Omega-3 Fettsäuren usw bekomme, auswärts ist mir das aber zu nervig und zu ungenau.
    Gemüse, Obst, Nüsse & Hülsenfrüchte stehen eh viel auf meinem Speiseplan, allerdings bin ich auch eine Naschkatze und esse sehr gerne Süßes
    Damit es nicht allzu ungesund wird, backe ich gerne selbst und nehme vollwertigere Grundzutaten, wenn möglich und achte generell auf vollwertige Getreideprodukte, da ich von Weißmehl fett werde.
    Allerdings esse ich ziemlich viel, mache also keine Diät, denn man kann auch von Salat zunehmen (wenn man 800g auf einmal isst^^).

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich esse, was ich will, verzichte auf nichts, schränke mich nicht ein und würde das auch nur dann tun, wenn ich es aus ernstzunehmenden gesundheitlichen Gründen tun müsste. Ansonsten ist das für mich ein Einschnitt in Lebensqualität, den ich nicht machen will.

    Allerdings bin ich mit einigermassen gesunder und ausgewogener Ernährung aufgewachsen und ernähre mich insgesamt daher auch relativ vernünftig, will heissen ich mag und esse bspw. viel Salat, nur wenig fettiges Essen, eher selten Fleisch etc.

    Wenn ich aber Lust auf Fastfood oder Süsses habe, so habe ich das eben und dann esse ich das auch.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Geht vollwertige Küche denn nur vegetarisch?

    Ich hab mich bisher nie mit Dingen wie Vollwertküche beschäftigt. Ich ernähre mich und meine Familie mit gesundem Menschenverstand und mit normaler Mischkost.
    Ich koche fast ausschließlich frisch -eigentlich täglich-, vermahle Getreide zu Mehl, schrote Getreide und backe Brot fast immer selber, Brötchen auch oft.
    Ansonsten koche ich ganz normal. Mir ist guter Geschmack beim Essen wichtiger als
    eine verbissene Einstellung.
    Wir mögen gern mal Chips und Schokolade und trinken auch am WE mal ein Gläschen Alkohol.
    Ich würde das nicht unbedingt als ausgesprochen gesunde Ernährung bezeichnen
    aber uns gehts gut damit.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Geht vollwertige Küche denn nur vegetarisch?
    Nein, klassische Vollwertkost ist wenig Fleisch & Ei (1-2mal pro Woche), viel ganzes Getreide, Hülsenfrüchte, Obst & Gemüse, aber eben auch Milch. Also das, was man gemeinhin unter gesund versteht...

    Ich beschäftige mich erst mit Vollwert, seit ich vegan lebe, aber eben auch nicht streng, sondern nur, weil es mir gut tut und weil es "trotzdem" schmeckt.
    Bei richtiger Vollwertkost wird z.B. mit Dattelpaste gesüßt, das geht mir zu weit, auch wenn ich weniger launisch bin, wenn ich weniger Zucker esse. Im Idealfall sollen dann natürlich noch reginale, saisonale oder zumindest fair gehandelte Produkte gekauft werden.

    Zu 100% wird das bei mir nie klappen, aber wie gesagt, als Orientierung finde ich es super.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig. Ich genieße dennoch auch gerne mal (Kuchen, Pommes, Sahnesaucen). Ich versuche das zu kombinieren, bin mir aber bewusst, dass ich noch sehr viel verbessern kann.
    Das unterschreibe ich so. Ich mache viel Sport und versuche, mich einigermaßen gesund zu ernähren. Ich nehme Vollkornbrot statt Weißbrot, Cremefine und Co statt Sahne, keine Butter etc. Aber ich sündige auch gern mal, an Gummibärchen und englischem Weingummi zB kann ich nicht vorbei. Ich versuche, meistens täglich frisch zu kochen und möglichst auf Fertigprodukte zu verzichten - auch wenn mein Mann täglich Pizza essen könnte.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Mir ist gesunde und ausgewogene Ernährung extrem wichtig, ich esse auch fast ausschließlich Bio-Produkte und mache mir viele Gedanken darüber, was ich esse und wo dieses Essen herkommt bzw. unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten und geschlachtet werden .
    Allerdings verbiete ich mir gar nichts - es gibt auch ganz tolle Dinkel-Pizze und auch sonstige Convenience-Produkte in Bioqualität, ebenso Süssigkeiten , mir fehlt also gar nichts.
    Meistens wird aber frisch gekocht und auch Reste werden verarbeitet , so dass wir nur sehr selten Lebensmittel wegwerfen.

    Liebe Grüße,
    *Beauty*
    Don't judge a man 'til you've been standin' in his shoes
    (Madonna - Love Makes The World Go Round)

Ähnliche Themen

  1. OT: Für die gesunde Ernährung
    Von mumpitz im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 18:25:06
  2. Gesunde Ernährung = schöne Haut
    Von ena80 im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 18:21:33
  3. Gesunde Ernährung --Einkaufsliste--
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 23:36:56
  4. gesunde Ernährung?!
    Von Exuser65 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 22:38:26
  5. Gesunde Ernährung
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.01, 16:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •