Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Krampfadern vorbeugen

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Krampfadern vorbeugen

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin erblich stark vorbelastet. Beide Grossmütter hatten bereits in jungen Jahren starke Krampfadern und mussten diese auch operativ entfernen. Meine Mutter hingegen hat bis heute keine Krampfadern. Ich dachte eigentlich immer, ich hätte keine Probleme damit, da man erste Anzeichen von Krampfadern oft sehr früh erkennen kann. Doch gestern war ich in einer schrecklichen Umkleidekabine. Das Licht war so furchtbar, dass ich diverse Adern an meinen Beinen sah. Im Tageslicht sind die kaum sichtbar. Es handelt sich wahrscheinlich lediglich um Adern, nicht um Krampfadern. Trotzdem war ich nicht sehr erfreut :-( Einen einzigen Besenreiser habe ich seit frühster Jugend. Ich frage mich nun, wie kann ich vorbeugen? Was sollte man alles beachten? Mir ist klar dass Bewegung gut ist. Auch mal Beine hochlagern. Aber was kann man von Innen machen? Hat jemand Tips für mich?

    lg
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,885
    Willkommen im Club! Bei mir ist die Neigung zu Krampfadern leider auch erblich bedingt, meine Mutter hat das ganz schlimm. Sie hat die auch schon entfernen lassen, aber die suchen sich dann im Lauf der Jahre andere Wege. Wie alt bist du? Besenreiser hab ich unten am Knöchel schon ziemlich lang und seit ein paar Monaten auch zwei vom Arzt bestätigte Krampfadern. Die liegen aber unter der Haut und fallen nicht sofort auf. Was du dagegen machst kannst? Auf jeden Fall viel viel Bewegung, Beine auch mal hochlagern und von innen bzw. äußerlich einreiben sollen Produkte mit Rosskastanie ganz gut sein. Aber auf die würde ich nicht unbedingt setzen, dann schon eher auf Bewegung, vernünftige Ernährung etc.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich habe zwar keine Probleme oder Erfahrungen mit Krampfadern, aber es gab mal einen Artikel dazu in der Apotheken Umschau...evtl. interessiert dich das Ena:

    Apotheken Umschau
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Geh auch mal zum Phlebologen und lass dir Kompressionsstrümpfe verschreiben. Jetzt in den kommenden Monaten tragen die sich auch leichter als im Sommer.

  5. #5
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Das Alles sollte man bei Krampfadern tunlichst sein lassen:

    [LIST][*]Rauchen (und Alkohol)[*]Sonnenbäder[*]Beine übereinander schlagen[*]längere Bäder (Badewanne)[*]einschnürende Socken bzw. Kniestrümpfe (Blut staut sich)[/LIST]
    Das Allerschlimmste, was die Krampfadern fördert, ist eine sitzende Tätigkeit im Beruf! (da sind sich alle Ärzte einig, die ich kenne)


    Vorbeugend gegen Krampfadern oder wenn einzelne schon da sind:

    [LIST][*]Wechselduschen statt Warmduschen[*]Kneippsche Wassergüsse entlang der Beine[*]Rosskastanie im leichtesten Stadium - bei fortgeschrittenem Stadium (möglichst hoch dosiertes) Heparin[*]viel Bewegung / Sport in der Freizeit[*]bei sitzender Tätigkeit Beine hochlagern und / oder die "Venenpumpe" machen[*]Kompressionsstrümpfe tragen[/LIST]

    Ach ja - niemals schwanger werden - das ist der größte Härtetest, wenn man eine Veranlagung dazu hat!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    stehen ist auch ganz ganz schlecht

    liegen - laufen - (hoch)legen

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Ich bin erblich stark vorbelastet. Beide Grossmütter hatten bereits in jungen Jahren starke Krampfadern und mussten diese auch operativ entfernen. Meine Mutter hingegen hat bis heute keine Krampfadern. Ich dachte eigentlich immer, ich hätte keine Probleme damit, da man erste Anzeichen von Krampfadern oft sehr früh erkennen kann. Doch gestern war ich in einer schrecklichen Umkleidekabine. Das Licht war so furchtbar, dass ich diverse Adern an meinen Beinen sah. Im Tageslicht sind die kaum sichtbar. Es handelt sich wahrscheinlich lediglich um Adern, nicht um Krampfadern. Trotzdem war ich nicht sehr erfreut :-( Einen einzigen Besenreiser habe ich seit frühster Jugend. Ich frage mich nun, wie kann ich vorbeugen? Was sollte man alles beachten? Mir ist klar dass Bewegung gut ist. Auch mal Beine hochlagern. Aber was kann man von Innen machen? Hat jemand Tips für mich?

    Krampfadern und co sind mMn immer nur Symptome für Dinge die in deinem Leben schieflaufen - was das ist, weiß ich natürlich hier und jetzt auch nicht.........

    Krampfadern würde ich schon mal dem Namen einordnen nach Krampf - Verkrampfung - Stress - Druck - Probleme - Enge - Verstopfung...etc. (der einzige der die wirklichen Gründe kennt bist dann Du....)

    Auf alle Fälle empfehle ich blutgruppengerechte Ernährung (von Dr.Peter D'Adamo Piper Verlag) als Basis denke ich unumgänglich. Zumindestens hast Du dann deine ernährungsbedingten Risiken schon mal gemindert.......

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Meine sind in der Schwangerschaft nicht mehr/größer geworden. Meine Eltern haben beide welche, ich nur an der rechten Wade. Kommt vom stehenden Beruf und der Vererbung.
    Man kann bestimmt vorbeugen mit den Tipps der anderen oben, aber generell hat man die Veranlagung oder nicht.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Geh doch erst mal zum Phlebologen, ob du wirklich eine Veranlagung dazu hast, dass man Adern an deinen Beinen sieht, hat damit nicht das Mindeste zu tun, die hat jeder. Und nur dann wirst du dich drum kümmern müssen, sonst vielleicht gar nicht.

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Geh doch erst mal zum Phlebologen, ob du wirklich eine Veranlagung dazu hast, dass man Adern an deinen Beinen sieht, hat damit nicht das Mindeste zu tun, die hat jeder. Und nur dann wirst du dich drum kümmern müssen, sonst vielleicht gar nicht.
    Genau! Manche Menschen haben auch extrem dünne, durchscheinende Haut - das sieht man "normale" Adern so extrem durch, dass diejenigen denken, es seien Krampfadern...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Krampfadern
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.09, 23:39:35
  2. Verödung von Krampfadern
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 21:49:50
  3. Wie beugt Ihr Krampfadern vor???
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 20:57:55
  4. Die ersten krampfadern :-(
    Von Mistbiene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 21:28:03
  5. Krampfadern
    Von Ki im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.00, 15:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •