Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eReader - Handheld

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404

    Standard eReader - Handheld

    Anzeige
    Erzählt mir von euren eReadern.....

    Wer von euch hat einen und welchen?
    Würdet ihr ihn wieder kaufen oder euch eher für ein anderes Gerät entscheiden?



    Ich überlege, ob ein eReader für mich sinnvoll ist und trage mich mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

    Allerdings stellt sich mir die Frage: welches Gerät?

    Ich habe gelesen, dass die mit ePaper nicht reflektieren
    - die mit Touchscreen werden bei mir wohl nach einiger Zeit Tatschen auf dem Screen haben, von daher unvorteilhaft
    - angeblich ist man mit Kindle an amazon gebunden (die Bücher dort zu kaufen)
    - der Sony PRS 650 soll gut sein, den gibt es aber nicht mehr - gibt es eine Alternative bzw. einen Nachfolger und welcher ist das?

    An alle, die einen Kindle haben:

    stimmt es, dass man damit an amazon gebunden ist oder kann man die Bücher auch in anderen stores runterladen?

    Thalia bietet den Oyo an - welchen Vorteil hat der mit 3G?
    (wenn ich meine Bücher doch sowieso fast überall runterladen kann)

    Heisst 3G - extremes Beispiel - dass ich meine Bücher mitten in der Pampa runterladen kann?
    Dazu brauch' ich ja aber erstmal Empfang....

    Fragen über Fragen - ich freue mich auf eure Berichte
    Geändert von *elise* (01.11.11 um 10:23:19 Uhr)
    Before you judge me, go sift through your own stash

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    niemand?
    Before you judge me, go sift through your own stash

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Oh je, ich bin selber am suchen
    Hier ein paar Vergleichseiten

    http://www.ebookreader-vergleich.de/ereader/
    http://www.lesen.net/ebook-reader-vergleich/

    Es ist wohl so, dass die eInk Technologie (Kindle, Sony) immer noch am besten ist (wg. Sonnenlicht) und auch wegen der Akkulaufzeit.
    Die billigen Oyo oder Hugendubel und Weltbild um die 79 Euro haben LCD Bildschirme die lediglich 8-10 Stunden Betrieb ermöglichen bevor sie an die Steckdose müssen.
    Die eInks alle 2-3 Wochen, also ideal für den Urlaub. Dazu kommt, dass sie für die Augen lesefreundlicher sind.

    Vom Format her hat lediglich der Kindle das mobi Format welches wohl nur Amazon hat. Die anderen können das epub Format lesen und das bieten die meisten online Bookstores wie Thalia, Hugendubel etc. an.

    Bei dem älteren Model von Sony (650) ist es so, dass man einen PC braucht um im online Handel das Buch zu kaufen und es dann mittels USB Kabel auf den Reader lädt. Bei den WiFi Geräten kann man sofort auf den Reader übertragen. Das Amazon Gerät macht dies am komfortabelsten - jedoch ist auch da ein Pferdefuß dabei: Man kann dort die bücher kaufen, muss sie aber konvertieren um sie auf einem Sony lesen zu können.

    Das Gute: die Konvertierung klappt tadellos und sehr schnell. Also von mobi auf epub, von txt auf pdf.

    Ich habe letzte Woche die Billigheimer von Thalia und Hugendubel angeschaut und keiner hat mich überzeugt. Der Sony hingegegen, vor allem der nagelneue T1 (mit WiFi) ist allerdings klasse, liegt gut in der Hand und man blättert wahnsinnig schnell um.
    Er hat auch einen integrierten Übersetzer on board,, d.h. man kann mit einem Touch übersetzen :-)

    Wegen dem Touch: Da sieht man keine Fingerabdrücke - das ist nicht so ein verspiegeltes Ding wie ein iPhone, also wer keine Fettgriffel hat, der kann getrost zu einem Touchpad greifen.


    .... weites Feld so ein Reader Vergleich.... ich bin immer noch nicht durch mich zu informieren und tendiere aber derzeit zum Sony Gerät. Einerseits wegen der Qualität und wegen der Möglichkeit recht schnell überall einkaufen zu können. Der kindle ist zwar genauso gut, aber ich bin ein bißchen zu viel an Amazon gebunden. Gut hingegen ist es aber, dass Amazon alle Bücher die du dort kaufst quasi speicherst. Du bist dann aber ein recht gläserner Konsument - bei den anderen bekommt niemand mit welchen Lesestoff du lädst oder liest
    Und: Da Büchereien verstärkt auch eBooks verleihen ist man mit dem Sony besser gewapnet.
    Die anderen Reader wie Hanlon oder Nook habe ich jetzt nicht in die engere Wahl genommen.

    Schau auf youtube die verschiedenen Videos an und natürlich in den Foren die Kommentare.

    Ich bin deswegen ein wenig unentschlossen weil ich schon das iPad habe und mit dem kann man gnadenlos gut eBooks lesen (da man hier auch verschiedene Reader hat, kann ich epubs oder auch das Kindle lesen). Der Nachteil beim iPad ist lediglich, dass ich über Nacht ans Stromnetz muss und dass das Display im Sonnenlicht unbrauchbar ist weil es spiegelt (ist halt genauso wie der Oyo ein LCD und die taugen nicht fürs Sonnenlicht)

    Ups, total vergessen: Ja der 650 hat seit kurzem einen sehr guten Nachfolger mit WiFi (3G): T1 heißt er und kostet 149 Euro. Je mehr ich alles so überlege, desto mehr tendiere ich zum neuen Sony.
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    danke für Deinen ausführlichen Bericht - das hört sich für mich auch nach Sony an

    Dass man mit Kindle an amazon gebunden ist, stört mich nämlich auch.

    Dann werd' ich mich mal in die Format einlesen - davon schwirrt mir nämlich etwas der Kopf - ich dachte, dass wäre überall dasselbe Format (klar, dass es das nicht ist, im Nachhinein, sonst könnte der Kindle die anderen Bücher ja auch erkennen können).

    Before you judge me, go sift through your own stash

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432


    Ja, bei den Dingen werd´ ich leicht hysterisch: ich will so viel wie möglich darüber erfahren und vergleiche wochenlang bis ich mich entscheide Schrecklich, ich weiß.

    ..

    Ja, Amazon steht auch im Verdacht, dass sie dann, weil du ja deinen Kindle quasi anmelden musst, überprüft welche Bücher du hast und welche du vielleicht illegal erworben hast (Paranoiker weghören!)

    Man darf sich aber auch nicht kirre machen lassen von den vielen Formaten. Eigentlich ist alles ganz einfach. Sobald man den Reader hat, lädt man sich die Calibre Software (sicherheitshalber runter) und dann kann man hin- und her konvertieren falls man es braucht. Man kann es aber auch lassen.

    Nett ist es, dass man doch Bücher verleihen kann. D.h. wenn ich eines kaufe, dann ist es erst mal als Datei auf meinem PC gespeichert bevor ich es in den Sony lade. Ich kann dir aber dieses Buch ohne weiteres per email schicken, du lädst es zuerst in das Verzeichnis in dem alle deine Bücher sind und dann lädst du es über USB in deinen Sony. Oder verschickst es an denjenigen der es auch lesen möchte. So kann man nämlich auch eine Menge Geld sparen. Es ist nicht so, wie manche behaupten, dass man diese Bücher nicht "verleihen" kann. Man muss nur die gekauften Dateien vom DRM Schutz befreien (aber immer mehr Online Buchhändler verzichten auch darauf weil es nichts bringt.
    Es gibt ja auch diverse Tauschbörsen, etc oder gerippte Bücher, etc. Das Zeug kommt alles als Zip Datei oder rar und wie von Zauberhand ist es dann auf meinem iPad
    Das finde ich genial!

    Die Formate sind noch überschaubau, pdf (auch konvertierbar in epub) - da muss man aber darauf achten, dass man (noch) einen 6" Reader hat weil die meisten in dieser Größenordnung erhältlich sind. Außer du bist ein Freund von großformatigen Mangas oder Comics - hier muss man einen größeren Reader nehmen (mein Kollege hat so ein Riesending und ich finde ihn schrecklich!)

    Ich schicke z.B. meiner Tochter meine Bücher über Dropbox und sie öffnet sie in ihrem iPhone! Das ist wie ein Wunderwerk der Technik. Also manchmal bin ich total überrascht was so geht in der Hinsicht
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Anzeige
    Ich habe den PRS 350 (den kleineren) von Sony und bin sehr sehr zufrieden damit.
    Man kann gut im Sonnenlicht lesen und das umblättern geht superfix.
    Ich kaufe meine Bücher meist bei Thalia und auch das Laden auf den Reader geht problemlos.

    Ich brauche keinen Schnickschnack wie Musik, Speicherkarte etc. und bin froh, den kleinen - auch wegen dem Gewicht - genommen zu haben.
    Liebe Grüße goldilie

Ähnliche Themen

  1. Brauche ich ein handheld?
    Von Tina im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 18:47:53
  2. Handheld oder Filofax?
    Von AtiBerlin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 21:18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •