Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Erfahrungen mit Stromanbietern

  1. #21
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    [QUOTE=Der Pendler;2989203]Ich hab Dich schon verstanden. Klar muß Flexstrom teuerer werden um die teueren Durchleitungsgebühren deines "Lokalanbieters" zu bezahlen,

    Wieso können die Billigstromanbieter den Strom eigentlich so günstig anbieten, wenn die Durchleitungsgebühren so teuer sind? Das will sich mir nicht so richtig erschließen.

    Und wieso bauen und unterhalten die nicht eigene Netze, wenn die Durchleitungsgebühren zu teuer sind?

  2. #22
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    [QUOTE=Deichgräfin;2989917]
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich hab Dich schon verstanden. Klar muß Flexstrom teuerer werden um die teueren Durchleitungsgebühren deines "Lokalanbieters" zu bezahlen,

    Wieso können die Billigstromanbieter den Strom eigentlich so günstig anbieten, wenn die Durchleitungsgebühren so teuer sind? Das will sich mir nicht so richtig erschließen.

    Und wieso bauen und unterhalten die nicht eigene Netze, wenn die Durchleitungsgebühren zu teuer sind?
    Ich würde mal sagen das dies technische Probleme aufwirft, und das andere Netz dann teilweise unbenutzt liegen würde. Manchmal frage ich mich eh wie unser Strom geliefert wird und ob der Strom/das Gas nicht eh das gleiche wie früher ist halt nur zu einem günstigeren Preis. Strom wird ja wohl eh aus einem "Topf" geliefert nur die Zusammensetzung ändert sich.

  3. #23
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Wie darf ich das verstehen?
    Du bezahlst einen hohen Preis (nur wenig reduziert) und den regelmäßig. Ein gutes Geschäft für Tschibo, die den Strom irgendwo günstig einkaufen. Sie wollen doch alle nur unser Bestes

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    [QUOTE=Der Pendler;2990102]
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen

    Ich würde mal sagen das dies technische Probleme aufwirft, und das andere Netz dann teilweise unbenutzt liegen würde. Manchmal frage ich mich eh wie unser Strom geliefert wird und ob der Strom/das Gas nicht eh das gleiche wie früher ist halt nur zu einem günstigeren Preis. Strom wird ja wohl eh aus einem "Topf" geliefert nur die Zusammensetzung ändert sich.
    Wenn ich daraus schließen darfst, hältst du es für sinnvoll, dass einer - der Netzbetreiber - das Netz baut und unterhält und alle anderen es für möglichst wenig benutzen sollen?

    Weißt du, ich komme morgen und hole mir deinen Smart. Du hast ihn finanziert und unterhältst ihn weiterhin. Ich fahre ihn! Und sagen wir mal als mtl. Nutzungsgebühr zahle ich dir, hmm, 50 EUR, schließlich will ich es ja günstig haben!

  5. #25
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    [QUOTE=Deichgräfin;2990233]
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen

    Wenn ich daraus schließen darfst, hältst du es für sinnvoll, dass einer - der Netzbetreiber - das Netz baut und unterhält und alle anderen es für möglichst wenig benutzen sollen?

    Weißt du, ich komme morgen und hole mir deinen Smart. Du hast ihn finanziert und unterhältst ihn weiterhin. Ich fahre ihn! Und sagen wir mal als mtl. Nutzungsgebühr zahle ich dir, hmm, 50 EUR, schließlich will ich es ja günstig haben!


    Toller Vergleich. Das Netz hat Jahrzente wahnsinnig viel Geld eingebracht. Der Verbraucher ist immer über Gebühr zur Kasse gebeten worden. Keine Konkurenten waren auf dem Markt zugelassen/ geschweige denn, Sie hatten eine Chance ein eigenes Netz zu bauen. Ein Monopolist blockierte es einfach und ließ es nicht zu. Es geht gar nicht um billig und das der Verbraucher das festlegen sollte. Sondern um eine faire Chance am Markt bestehen zu können.

    49.- Eur (am Tag!) ist so die ortsübliche Miete für den Smart. O.k. dafür kannste ihn haben (10 Jahre alt Austauschmotor) - dann kauf ich mir dafür dann einen Neuen........

  6. #26
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Toller Vergleich.
    Aber wo sie doch recht hat. Die Netze sind ja auch mal von Firmen eingerichtet worden und nun müssen sie sie für andere freigeben. Das würde ich mir doch auch reichlich bezahlen lassen.

  7. #27
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    49 EUR am Tag? Bei einem 10 Jhre alten Teil?

    Findest du das nicht etwas überhöht?

    Du bist keinen Deut besser als dein Stromkonzern! Ich muß das mal editieren: Eigentlich finde ich dich sogar schlimmer. Du willst genau so handeln, wie du es bei anderen verurteilst. D. h. du stellst dich über alle anderen.
    Geändert von Exuser31 (12.11.11 um 23:50:13 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    49 EUR am Tag? Bei einem 10 Jhre alten Teil?

    Findest du das nicht etwas überhöht?

    Du bist keinen Deut besser als dein Stromkonzern! Ich muß das mal editieren: Eigentlich finde ich dich sogar schlimmer. Du willst genau so handeln, wie du es bei anderen verurteilst. D. h. du stellst dich über alle anderen.

    Mit dem Unterschied, bei mir kannste wählen. Ich behalte ja "mein altet Ding" und biete es Dir ja nur zu einem fairen marktüblichen Preis an. Kannst ja einen Neuen zum günstigen Preis nehmen. Als Stromverbraucher jedoch habe ich keine Wahl und muß die überteuerten Angebote der Anbieter (die durch die überhöhten Nebenkosten erst entstehen) akzeptieren.

    Schimpf Du nur - dein Beispiel hinkt und ist obendrein nicht vergleichbar

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ach, ich muss gar nicht schimpfen!

    Selbstverständlich ist das vergleichbar. Du willst das nur nicht sehen, weil du dich in deine Abneigung gegen deinen Stromanbieter verbohrt hast.

    Wenn die alternativen Anbieter - du hast also die Wahl - die gleichen Kosten für Bau und Unterhaltung von Netzen tragen würden, würde ihr Preis sich ganz schnell dem Preis deines Anbieters anpassen. Und selbstverständlich müssten sie auch das Risiko tragen, dass ein Grundversorger trägt und ich gehe mal davon aus, dass RWE in deiner Ecke Grundversorger ist.

  10. #30
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ach, ich muss gar nicht schimpfen!

    Selbstverständlich ist das vergleichbar. Du willst das nur nicht sehen, weil du dich in deine Abneigung gegen deinen Stromanbieter verbohrt hast.

    Wenn die alternativen Anbieter - du hast also die Wahl - die gleichen Kosten für Bau und Unterhaltung von Netzen tragen würden, würde ihr Preis sich ganz schnell dem Preis deines Anbieters anpassen. Und selbstverständlich müssten sie auch das Risiko tragen, dass ein Grundversorger trägt und ich gehe mal davon aus, dass RWE in deiner Ecke Grundversorger ist.

    Es ist doch so, die Mitbewerber sollen auf dem Markt nicht Fuß fassen, Der Grundversorger macht sich doch nicht bewußt das Geschäft kaput, die müssen schon zu fairen Durchleitungsgebühren gezwungen werden. Die EG arbeitet (hoffentlich immer noch ) daran.

    Aber Du darfst ja gern bei deinem geliebten regional Grundversorger bleiben.

    Ich errinnere mich noch gut daran, als Wind und andere regenerative Energie hier auf den Markt kamen (so ca.15 Jahre her) da durfte man für die alternative Energie sogar einen teueren Öko Tarif wählen. Damit die armen Stromkonzerne Geld zum investieren hätten..... Was wohl mit den immensen Gewinnen der letzten Jahre geschehen ist ?

    Egal, ich hab mich entschieden bin jetzt zu EnergieGUT gewechselt, ohne Bonus ohne Lockangebot soll ich dann in Zukunft 400.- Eur weniger im Jahr zahlen (ist doch was. )
    .........und jetzt brauch ich noch einen guten Gasanbieter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  2. AWD - Erfahrungen?
    Von Kaddi im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 11:26:54
  3. Erfahrungen mit 30&CO?
    Von Lance im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 15:00:19
  4. !QMS- Erfahrungen?
    Von Tini777 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 21:07:52
  5. LC2... Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 21:30:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •