Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stundenweise Schnupfen

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Stundenweise Schnupfen

    Anzeige
    Kennt das noch jemand ? Ich habe das seit letztem Jahr ständig

    Wenn ich einmal durchgefroren bin. Sei es, weil tagsüber im Büro das Fenster länger offen war oder ich auf dem Wochenmarkt in einer zugigen Ecke länger anstehen musste oder ich in der Nacht nicht richtig zugedeckt war oder das Schlafzimmer zu kalt war oder ähnliche Begebenheiten. ich spreche nicht von Minustemperaturen, sondern nur vom unangenehm kühlen Gefühl was ich schnell habe weil zu niedrigen Blutdruck.
    Mein Körper rächt sich dann ein paar Stunden später mit Schnupfen, und zwar richtig heftig. Ständiges Niesen, Nase total dicht, Stirnhöhle tut weh, Augen tränen...jeder spricht mich an "oh dich hat es aber erwischt", an der Stimme hört man es auch. Eben wirklich wie eine dicke fette Erkältung.
    Dauert meist nur ein paar Stunden in denen ich so 3-4 Pakete Taschentücher brauche und danach völlig erschöpft bin und sch...aussehe, manchmal auch einen ganzen Tag wenn ich Pech habe. Dann ist es weg. Total merkwürdig...als wäre es nie dagewesen. Ich habe schon zu hören bekommen "na, dich sehen wir morgen wohl nicht im Büro" und am nächsten Tag dann "wo ist denn dein Schnupfen, wie hast Du den so schnell wegbekommen ?"

    Jetzt gerade vor einer Stunde hat es mal wieder angefangen. Plötzlich dreimal hintereinander genießt, Nase dicht und seitdem schon ein Paket Taschentücher leer, inzwischen ca. 30 x genießt und total erledigt. Heute im Büro habe ich zwei Stunden lang gefröstelt, weil im Nachbarbüro gelüftet wurde und ich aus Arbeitsgründen die Zwischentür nicht schließen konnte.

    Ich kann inzwischen schon gar nicht mehr unterscheiden ob ich mich jetzt wirklich auf eine einwöchige Erkältung einstellen kann oder es wieder nur ein paar Stunden dauert. Hab das auch schon mal meiner Hausärztin erzählt, aber die meinte nur ich solle mich doch freuen, dass es so schnell weggeht. Ja, toll !

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das sind doch eindeutig singuläre Erscheinungen, was sollen wir denn dazu sagen, wenn du nicht mal weißt, was das ist??

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    bei meinem mann ist das ähnlich. wenn er z.b. in der nacht leicht friert, hat er am nächsten morgen sofort erkältungssymtome, die nach ein paar stunden wieder komplett weg sind. steht er unter tag mal irgendwo mit kalten füssen- 1 stunde niessanfall, nach ein paar stunden: weg.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das ist doch nachgewiesen, dass bei kalten Füssen die Durchblutung der Nasenschleimhäute nachlässt. Bei schlechter Durchblutung kommen aber auch die Zellen des Immunsystems nicht mehr so gut in die Nasenschleimhaut, die nunmal Eintrittspforte für Viren ist. Viren breiten sich aus, das führt zu Schnupfensymptomen. Aber anscheinend reguliert sich bei Dir die Durchblutung schnell wieder, so dass das Immunsystem wieder zuschlagen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich würde tippen, dass du eine vasomotorische Rhinitis hast. Manche Nasen reagieren empfindlich auf gewisse Reize. Das können Temperaturreize sein, Düfte, Wind, etc...

    Die Reaktion zeigt sich dann auch durch ein Anschwellen der Nasenschleimhäute, Niesen. Selten ist es glaub ich entzündlich, d.h. was aus der Nase kommt ist klar und flüssig und das unterscheidet es dann von einer ich sag mal "echten" Rhinitis bei einer Erkältung. Geht aber auch wieder so schnell zurück wies kam. Ich habe das auch manchmal und wenn es mich sehr stört, nehme ich ein Antihistaminikum. Ich bins aber gewohnt das ganze Jahr zu niesen und schnupfen.

    Es gibt auch Personen die aufgrund einer ähnlichen Ursache überempfindliche Bronchien haben und dann sofort Husten und eine Schleimbildung aufweisen. Das geht dann auch wieder schnell weg.



    [p.s.: Eigentlich soll man es nicht als Rhinitis bezeichnen, weil es im Grunde nicht entzündlich ist und eine -itis immer darauf hinweist, aber ich habs umgangssprachlich so bezeichnet. Für eine kurze Erklärung tut's das auch.]
    Geändert von Miss Buffington (04.11.11 um 08:19:33 Uhr)
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das sind doch eindeutig singuläre Erscheinungen, was sollen wir denn dazu sagen, wenn du nicht mal weißt, was das ist??
    Verstehe nicht was Du meinst, Janne ?!
    Genau das wollte ich ja wissen, ob es "singuläre Erscheinungen" sind oder eben nicht. Und wenn ich wüsste was das ist würde ich ja nicht nachfragen...



    @ Mäusken
    Mag sein, dass das bewiesen ist. Mir war das nicht bekannt. Außerdem glaube ich nicht, dass es bei mir an kalten Füßen liegt, sondern eher daran dass der Oberkörper, der Hals und das Gesicht kalt werden. Die Füße stecken meistens in Stiefeln, auch im Büro und die werden von relativ kurzer Wartezeit in einer zugigen Ecke auf dem Wochenmarkt (um bei meinem Beispiel zu bleiben) auch nicht wesentlich kälter denke ich.





    Vielen Dank für Eure Antworten. Es beruhigt mich zu lesen, dass ich bzw. meine Nase nicht die einzige Mimose bin und danke auch Miss Buffington für die genaue Erklärung ! Klar ist das Sekret bei mir allerdings nicht immer und flüssig so gut wie nie. Sag, was nimmst Du denn da genau für ein Antihistaminikum wenn es zu schlimm wird ?

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Es gibt ja auch so etwas wie Saufschnupfen.

    Warum also nicht auch stundenweise normalen Schnupfen...

    Ich würde in erster Linie darauf tippen, dass in so einem Fall einer schnellen Reaktion das Immunsystem ganz gut funktioniert und sofort angreift.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch so etwas wie Saufschnupfen.
    War das jetzt ernstgemeint, mumpitz? Weil, wenn ich gesoffen hab, dann ist meine Nase 100% dicht, bevor ich das Bett anhalte und einsteige
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Ich meine das ernst.
    Aber lustig ist es auch.

    Herr mumpitz' Nase ist an einem Morgen danach ganz gehörig auf der Flucht.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich meine das ernst.
    Aber lustig ist es auch.

    Herr mumpitz' Nase ist an einem Morgen danach ganz gehörig auf der Flucht.
    Dann ist ja gut. Ja, lustig auf alle Fälle. Selbst Schuld, wer zuviel trinkt Da muss man dann auch Nebenwirkungen ertragen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 08:17:10
  2. Notfalltipps/Hausmittelchen bei Schnupfen
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 19:32:52
  3. Kann man mit etwas Schnupfen...
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 17:35:16
  4. Schnupfen, Winterdepri und Zukunftsfragen
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.05, 09:33:03
  5. Schnupfen - und das im Sommer....
    Von sannchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 13:15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •