Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Chefmesser können wir mal darüber reden :-)

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978

    Standard Chefmesser können wir mal darüber reden :-)

    Anzeige
    ich brauch wohl ein neues Chefmesser, mein altes von JB hab ich wohl über die Jahre ruiniert....in die Spülmaschine gesteckt...usw.

    ich brauch ein neues was habt ihr den so als Chefmesser und vorallem wie schärft ihr das ? Wetzstein von Hand oder so ein Schärfteil bei dem man das Messer nur durchzieht.


  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe mal eine Kochsendung gesehen, in der erklärt wurde, dass man Messer an der Unterseite von Tassen und Tellern schärfen kann, dort drüber reiben, wo diese nicht glasiert sind (also an der Aufsitzfläche) und zwar in einem 30 Grad Winkel.

    Habe es aber noch nicht probiert.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Kochsendung gesehen, in der erklärt wurde, dass man Messer an der Unterseite von Tassen und Tellern schärfen kann,
    Ja, man kann da die Kanten wieder aufstellen. Es muss aber Porzellan sein! Ich schärfe meine mit einem Diamantstab, nur die wirken auch abrasiv. Oder natürlich die ganzen Wetzsteine. Aber das sollte man sich zeigen lassen und die richtige Körnung (sagt man so?) finden.

    Und was ist ein Chefmesser? Wenn deines noch gut ist, bringe es zu einem Schleifer, vielleicht kann er es retten.

    Ich habe Damaszener Messer aber mit einem Kern aus... ja aus was. Aus normalem Stahl? Das gibt den Dingern halt. Die echten sind ja unbezahlbar. Und noch zwei andere japanische Messer. Weiss aber nicht wie die heissen. So ein Beil und eines das nur einseitig geschliffen ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    ich brauch wohl ein neues Chefmesser, mein altes von JB hab ich wohl über die Jahre ruiniert....in die Spülmaschine gesteckt...usw.

    ich brauch ein neues was habt ihr den so als Chefmesser und vorallem wie schärft ihr das ? Wetzstein von Hand oder so ein Schärfteil bei dem man das Messer nur durchzieht.

    Wasserschleifsteine und für zwischendurch auf die Schnelle Diamantstahl. Oder gleich schleifen lassen.

    Was genau ist den ruiniert? Was abgebrochen?

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    in die Spülmaschine gesteckt
    Pfui! Das darf man niemals machen.

    Wenn es ansonsten noch gut ist, würde ich es auch zum Schleifen bringen. Vielleicht kann man es retten.

    Für meine Messer habe ich einen Wetzstahl und einen Wasserschleifstein.
    Geändert von Milla (06.11.11 um 17:15:51 Uhr)
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    die Schneide ist nicht mehr glatt, sondern hat ganz winzig kleine (sieht man fast nur mit der Lupe) absplitterungen

    ausserdem hat sich Flugrost festgesetzt...das mit der Spülmaschine habe ich auch erst jetzt gelesen..

    ich glaube da ist mit schleifen nicht mehr viel zu retten *seufz*
    Geändert von Exuser44 (06.11.11 um 16:38:47 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja, man kann da die Kanten wieder aufstellen. Es muss aber Porzellan sein! Ich schärfe meine mit einem Diamantstab, nur die wirken auch abrasiv. Oder natürlich die ganzen Wetzsteine. Aber das sollte man sich zeigen lassen und die richtige Körnung (sagt man so?) finden.

    Und was ist ein Chefmesser? Wenn deines noch gut ist, bringe es zu einem Schleifer, vielleicht kann er es retten.

    Ich habe Damaszener Messer aber mit einem Kern aus... ja aus was. Aus normalem Stahl? Das gibt den Dingern halt. Die echten sind ja unbezahlbar. Und noch zwei andere japanische Messer. Weiss aber nicht wie die heissen. So ein Beil und eines das nur einseitig geschliffen ist.

    Chefmesser = Kochmesser sind die grossen Messer mit denen man alles mögliche machen kann

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab einen wunderbaren Messerschleifer von Jamie Oliver, der hat schon uralte ausgediente Messer zu Mordwaffen umfunktioniert und er ist nicht mal teuer, ah, da isser ja http://www.amazon.de/Jamie-Oliver-JB...0596331&sr=1-1
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich hab auch so einen ähnlichen Schleifer, hab aber irgendwie das Gefühl, dass es noch besser gehen könnte.

    Für so einen Wetzstahl bin ich allerdings leider zu grobmotorisch.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich hab einen -nicht ganz so günstigen- Messerschärfer von Graef.
    Ich find den super, weil idiotensicher in der Handhabung.
    Einen Wetzstahl hab ich auch, aber damit komm ich nicht zurecht,
    bin kein Koch und kriege das mit dem richtigen Winkel nicht auf die Reihe.

    Ich finde, ein einigermaßen guter Messerschärfer für Zuhause macht sich meist
    schon nach der ersten Anwendung bezahlt (verglichen mit so einem Laden, wo
    man die Messer zum Schärfen hinbringt. Die Schärfe hält auch nicht länger an,
    kostet aber beinahe ein Vermögen)
    Geändert von vivian (06.11.11 um 18:24:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.10, 12:45:32
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.08.09, 21:17:18
  3. HPV - Können wir mal darüber reden
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.08, 14:53:27
  4. LNC Fußpflege mal darüber reden
    Von Cassandra79 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 14:55:10
  5. Ich bin geschminkt und will darüber reden
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 20:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •