Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es denn keinen Unterricht mehr im Bewerbungen schreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,632

    Standard Gibt es denn keinen Unterricht mehr im Bewerbungen schreiben?

    Anzeige
    Also, bei mir gab es damals Anfang des letzten Schuljahres einen Unterichtsblock, der sich ausführlich mit dem Abfassen von Bewerbungsschreiben sowie dem Verhalten bei Bewerbungsgesprächen befasst hat. Gibt es das denn gar nicht mehr?!

    Wir suchen ja zurzeit eine Azubine und haben auch so einiges an Bewerbungen bekommen, davon sind die meisten allerdings einfach nur grottenschlecht. Und damit meine ich nicht einmal so sehr Rechtschreibung und Grammatik (die auch sehr zu wünschen lässt), sondern vielmehr das gesamte Erscheinungsbild.

    Vernünftige Bewerbungsfotos Fehlanzeige, teilweise gar kein Foto, vielmehr aber Urlaubsfotos, Partyfotos und mein persönliches Highlight: Bikinifoto am Strand. Macht ja schon mal einen guten Eindruck.

    Bei gleich drei Bewerbungen haben die Bewerberin leider die Adresse gar nicht oder unvollständig angegeben.

    Bei Hobbys tauchen so tolle Sachen auf wie Möbel umstellen, Zimmer neu dekorieren, Shoppen gehen oder (ebenfalls ein Highlight) Party machen.

    Zum Vorstellungsgespräch kommen die Damen teilweise zu spät (ohne sich zu entschuldigen), in unpassender Kleidung (ja, ich weiß, dass das Geschmackssache ist, aber Partyoutfit kommt halt nicht so gut), eine fing mitten im Gespräch in aller Seelenruhe an zu telefonieren (es ging darum, wo man denn abends hingehen möchte) usw. usw. usw.

    Und dabei lief gestern mal wieder ein Beitrag im Fernsehen, dass es 11.000 freie Lehrstellen gibt. Das sollte einen dann nicht wundern.

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Bei meiner Tochter gab's das in der 8. oder 9. Klasse am Gymi. Andere Bundesländer, andere Schulen weiß ich nicht. Die möglichen Azubi's die sich da bei euch grad bewerben, haben sich zu dem Zeitpunkt wohl eher für andere Sachen interessiert und sind sich heute wohl zu fein um zu fragen, wie man das denn macht, was man beim Bewerbungsgespräch beachten soll, etc. oder sie kommen gar nicht auf die Idee, jemanden zu fragen. Ist echt traurig, wenn man das so liest
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    In Hessen 10. Klasse, danach sind ja noch welche abgegangen.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.10
    Ort
    Am Rande des Ruhrgebietes
    Beiträge
    462
    Also ich hatte das einmal in der 10. Klasse und dann war es das ;-) Aber sowas finde ich auch total unverschämt und unverständlich.
    Zu was findet die Ausbildung denn statt, wenn ich mal fragen darf?

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,632
    Zur Rechtsanwaltsfachangestellten

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.10
    Ort
    Am Rande des Ruhrgebietes
    Beiträge
    462
    Okay... Also ich bin auch in so einem Alter, in dem man sich für Ausbildung etc bewirbt und ich finde das selbstverständlich.
    Und meine Eltern würden mich auch zurecht weisen, wenn ich solche Fotos in eine Bewerbung legen würde, oder in einem nicht angemessenen Outfit zum Gespräch gehen wollen würde.
    Das Frage ich mich eh oft: Haben manche keine Eltern, die auf sowas achten???

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    mein Sohn ist 14 und aktuell in der 9. am Gym, sie haben kurz vor den Herbstferien einen Tag "Bewerbungstraining" gemacht, Anschreiben, Gespräche geführt etc.

    Fand ich ja ganz nett, aber für ihn wenig Praxisrelevant, er ist ja noch recht jung (grad erst 14 geworden) und wird sich hoffentlich keine Ausbildungsstelle suchen dieses Jahr sondern noch ein paar Jahre die Schule besuchen.

    Mit den Infos, die er bekommen hat, würde er aber auch kein Pferd gewinnen bei seiner Ausbildungssuche... sprich, im Ernstfall müssten wir Eltern da noch einiges erklären und unterstützen1
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,923
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Also, bei mir gab es damals Anfang des letzten Schuljahres einen Unterichtsblock, der sich ausführlich mit dem Abfassen von Bewerbungsschreiben sowie dem Verhalten bei Bewerbungsgesprächen befasst hat. Gibt es das denn gar nicht mehr?!

    Wir suchen ja zurzeit eine Azubine und haben auch so einiges an Bewerbungen bekommen, davon sind die meisten allerdings einfach nur grottenschlecht. Und damit meine ich nicht einmal so sehr Rechtschreibung und Grammatik (die auch sehr zu wünschen lässt), sondern vielmehr das gesamte Erscheinungsbild.

    Vernünftige Bewerbungsfotos Fehlanzeige, teilweise gar kein Foto, vielmehr aber Urlaubsfotos, Partyfotos und mein persönliches Highlight: Bikinifoto am Strand. Macht ja schon mal einen guten Eindruck.

    Bei gleich drei Bewerbungen haben die Bewerberin leider die Adresse gar nicht oder unvollständig angegeben.

    Bei Hobbys tauchen so tolle Sachen auf wie Möbel umstellen, Zimmer neu dekorieren, Shoppen gehen oder (ebenfalls ein Highlight) Party machen.

    Zum Vorstellungsgespräch kommen die Damen teilweise zu spät (ohne sich zu entschuldigen), in unpassender Kleidung (ja, ich weiß, dass das Geschmackssache ist, aber Partyoutfit kommt halt nicht so gut), eine fing mitten im Gespräch in aller Seelenruhe an zu telefonieren (es ging darum, wo man denn abends hingehen möchte) usw. usw. usw.

    Und dabei lief gestern mal wieder ein Beitrag im Fernsehen, dass es 11.000 freie Lehrstellen gibt. Das sollte einen dann nicht wundern.
    Ist nicht wahr!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.12.10, 22:18:01
  2. Bewerbungen schreiben
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 18:47:57
  3. konnte keine Beiträge mehr schreiben :(
    Von LaBlanche im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 07:11:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 10:50:52
  5. Es gibt KEINEN Pink Smoke mehr bei CK...
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 13:46:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •