Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die CD soll abgeschafft werden - 2012

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407

    Standard Die CD soll abgeschafft werden - 2012

    Eben gerade im Radio gehört, Ende 2012 soll die Audio-CD abgeschafft werden *schock*
    Wobei ich auch nur selten noch CDs im Original kaufe (wenn dann nur zum verschenken), in einem Musikladen war ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Aber Schade ist es trotzdem.

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,435
    Ich kaufe auch keine mehr, ich zieh sie mir meistens über amazon oder iTunes und brenn sie für
    ins Auto. Von daher kein wirklicher Verlust.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, irgendwie schon. Meine Mutter hat sich wiederum niemals mit den CDs anfreunden können - sie hat noch ihre Vinylplatten im Schrank!
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    sie hat noch ihre Vinylplatten im Schrank!
    Haben wir auch noch einige, aber keinen Plattespieler. Ich bin aber wirklich am überlegen einen zu kaufen

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Mein Autoradio /CD Player spielt aber nur CDs ab
    Noch nichtmal MP3s sonder nur reguläre Audio CDs.
    Ich will nicht gezwungen werden mir ein Neues zu kaufen

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Mein Autoradio /CD Player spielt aber nur CDs ab
    Noch nichtmal MP3s sonder nur reguläre Audio CDs.
    Ich will nicht gezwungen werden mir ein Neues zu kaufen
    Musst du ja nicht. Es wird ja nicht die CD abgeschafft, sondern es soll wohl keine neuen käuflichen Audio-CDs mehr geben. Selber brennen kannst Du auch weiterhin.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich lade die Musik eh auf den Computer und den mp3 Player, daher werde ich die CD nicht vermissen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ja, irgendwie schon. Meine Mutter hat sich wiederum niemals mit den CDs anfreunden können - sie hat noch ihre Vinylplatten im Schrank!
    Man nennt die alten Schallplatten teilweise auch "schwarzes Gold", denn sie werden von Liebhabern/Sammlern/Freaks teilweise zu Wahnsinnsbeträgen angekauft.

    Vielleicht passiert das in 30 Jahren auch mit den CDs?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Einer Meldung des englischsprachigen Magazins Slide-Line zufolge planen die Major Labels (namentlich Sony Music, Warner Music, Universal Music und EMI), die CD spätestens Ende 2012 sterben zu lassen.
    Sie soll ab dann durch Musik-Downloads und Streams über Onlinedienste wie iTunes oder amazon mp3 ersetzt werden.
    Einzig verbleibende Formate der CD sollen limitierte Special Editions sein, die es für jeden Künstler geben soll. Der Vertrieb dieser letzten ihrer Art soll vorrangig über amazon stattfinden. Der Onlinehändler ist heute der stärkste Absatzkanal für CDs weltweit.

    Aber woher kommt das Gerücht und warum so plötzlich? Slide-Line beruft sich dazu auf Quellen aus den Häusern EMI, Universal und Sony Music. Das Gerücht über die Pläne der Majors halte sich wacker. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings aus.

    Rein wirtschaftlich wäre der Schritt nachvollziehbar. Denn CDs kosten nicht nur in der Herstellung Geld, sondern auch, wenn sie nicht verkauft werden. Außerdem zahlen Labels Geld an die Vertriebe, wenn CDs unverkauft zurückgeschickt werden müssen. Lagerhaltungskosten gehören mit digitaler Datenhaltung der Vergangenheit an. Ein Einsparpotenzial, mit dem sich die Labels auf Marketing und Promotion konzentrieren können. Der Vertrieb regelt sich über Aggregatoren wie eben iTunes oder das am Horizont bereits sichtbare Google Music selbst.

    Auf der Strecke bleiben dürften zahlreiche Plattenläden, die bereits mit der übermächtigen Konkurrenz durch die Online-Retailer und große Ketten wie MediaMarkt/Saturn zu kämpfen haben. Als großer Profiteur wird sich wahrscheinlich amazon hervortun, über das die Sammlerstücke vertrieben werden sollen.

    http://www.metal.de/black-metal/news...-2012-aufgeben
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Einige Verkehrsschilder werden abgeschafft
    Von Crazymaus im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 12:22:02
  2. Unsere Terasse soll gruener werden!
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 08:56:25
  3. Kranker Schatzi soll bekocht werden
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 14:54:50
  4. Zähe Bodymilk soll streichfähiger werden
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 09:14:44
  5. Schatzi soll bekocht werden ...
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 15:56:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •